• Werte Damen und Herren,

    ich trage mich mit dem Gedanken, einen P 1010 in einem Koffer zu erwerben.

    Es gilt, abseits von Grammophonen Schellacks zu hören.

    Ich frage mich, ob es auch Diamant-Nadeln dafür gibt bzw, ob es möglich ist, einen Tonabnehmer für Schellacks zB von Ortofon oder AT zu montieren.

    Meine Befürchtung bzgl. Magnettonabnehmer ist, dass die Entzerrung dann nicht mehr passt.

    Ich erbitte geschätzt Meinungnen.

    Audiophile Grüße, Gerald

    Gerald

    Toningenieur und Hornentwickler

    qui habet aures audiendi audiat

  • hallo Gerald, für Schellack auf einem 1010 gibts serienmässig keine Diamantnadel für Normalrille 78, es gibt aber Diamanten für microrillen. Sofern da ein CDS630 verbaut ist. Und für ein MM System, was möglich wäre auf einem 1010, braucht es noch einen Entzerrer, der irgentwie zwischengeschaltet werden muss, das wäre mir bei einem P1010 zu viel Aufwand. Dafür würde ich einen 1009 oder 1218 oder 1209 oder gar 1219 fitmachen, MM System drauf mit 78er Nadel, und am besten einen verstellbaren Entzerrer für verschiedene Schneidkennlinien. Gruss Armin

  • Danke für die Antworten,

    mit "Koffer" habe ich einen mit Verstärker gemeint. Deshalb auch die Frage nach der Entzerrung.

    Das mit dem Retippen gefällt mir gut. Dazu müsste man eben eine 78er-Nadel (evtl. Audiotechnica? gut und günstig) nehmen, oder?

    LG Gerald

    Gerald

    Toningenieur und Hornentwickler

    qui habet aures audiendi audiat

  • Hallo Gerald,

    ich denke, es kommt eh nur eine Nachbaunadel in Frage, denn Originale sind bös teuer und auch Nachbaunadeln sind deutlich im Preis gestiegen.

    Bei Nachbaunadeln sehe ich keinen Unterschied, ob sie für Audio-Technica oder sonstwas genaut wurde. Die Abtastspitzen sind da eigentlich immer gleich.

    Schöne Grüße,

    Andreas

    P.S.

    die fehlende Entzerrung ohne Entzerrer-VV kommt einer Schellackplatte klanglich näher, als die Schiene mit Magnetsystem, das dann auf Schellack abgestimmt werden müßte, wenn man nicht "nur mal" eine Schellackplatte abspielen will und ich habe Dich so verstanden, daß Du den "Koffer" ausschliesslich dafür nutzen willst (und für LPs und Singles ggf. ein anderes Eqipement nutzt..).


    ad Retippen: Da wäre es ja möglich, verschieden dicke Spitzen zu nehmen, sofern verschiedenen Radien noch verfügbar, oder?

    ...mit Diamantspitzen nicht.

    Die sind meines Wissens immer 60µ-stark.

    Bei Saphir kann man sowas bekommen...

  • PS:

    ad Retippen: Da wäre es ja möglich, verschieden dicke Spitzen zu nehmen, sofern verschiedenen Radien noch verfügbar, oder?

    Verschiedene Radien sind als Saphir erhältlich. Siehe: Cleorec

    Unter dem Aspekt ist als MM-System das Shure M75 besonders interessant, da es die breiteste Schellack-Nadelauswahl bietet und gleichzeitig technisch wie optisch gut an den 1010 passt. Allerdings ist MM-Vorverstärker, Schellack und Entzerr-Kurven eine Wissenschaft für sich, wenn man richtig tief einsteigen will.

    Allerdings sind die Kristall/Keramik-Systeme inzwischen so alt, dass es öfters ein nicht mehr gut klingendes bis defektes erwischt. Da kann dann ein MM-System auch wenn die Entzerrung nicht optimal ist, die bessere Wahl sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,

    Entzerrung ist bei Schnellewandler nötig, Piezosysteme sind Amplitudenwandler.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.