Preisliche Hife bei einer kompletten Dual Anlage mit Zubehör

  • ... und die großen Boxen stehen auf diesen LF1 Krähenfüssen allerdings auch sehr instabil, weshalb ich mich auch von meinen Dual-Ständern getrennt habe. Im Gegensatz zu den großen Boxen spielen die kleineren CL 172 wunderbar transparent und wohlkingend ...

    ich habe mir vor einigen Jahren mal die Mühe gemacht, die CL172, die CL180 und die CL190 im direkten Vergleich nebeneinanderzustellen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass die kleinen besser klingen als die mittleren. Im direkten Vergleich und ähnlich aufgestellt klingen die drei aber sehr ähnlich und unterscheiden sich im Wesentlichen durch das Bassfundament und die "Durchschlagskraft" in großen Räumen. Die kleine CL172 klingt dagegen genau da am ausgewogensten, wofür sie auch konzipiert war - im Regal. Im Regal auf Augenhöhe erreicht sie die Klangfülle, die ihr fehlt, wenn man sie frei aufstellt.


    Ein Fan bin ich auch von der CL185 - von der Mittel- und Hochtonbestückung ist sie ja mit den anderen dreien identisch, nur der Bass kommt nicht aus dem Heco Baukasten, sondern von Wigo oder ITT, genaues weiß ich nicht. Als "Alltagsbox" ist mir die sogar lieber als die CL190, Taunussound pur.


    Gruß Frank

  • ...is schon seltsam...alle freun sich, wenn so eine anlage komplett ist, aber keiner will was dafür bezahlen :(


    am besten man verkauft jede schraube einzeln...


    romme

  • sagen wirs mal so - wenn mir im richtigen Moment so ein Angebot über den Weg gelaufen wäre, hätte ich sofort zugeschlagen. Leider kamen die Komplettpakete immer erst, wenn ich mit dem Sammeln von Einzelteilen fast fertig war.


    Zur Zeit suche ich die Teile für die Anlage mit dem CV440 - da bin ich mir auch schon sicher, dass ein kompletter Turm auftaucht, wenn ich grade zwei Wochen fertig bin.


    Generell haben die Türme und Racks das selbe Problem, das auch die Musikschränke und Kompaktanlagen haben - man kann sie schlecht ins Regal stellen.


    Gruß Frank

  • Ab und zu mal nen fuffi oder hunni locker machen fällt einem doch wesentlich einfacher.

    Für nen 500er erwartet man doch irgendwie mehr als 4 Überholungs bedürftige Geräte.

    Zumal wahrscheinlich auch keiner von uns die Anlage wirklich braucht.

    Und das zusammen tragen von den einzelnen Teilen bringt auch ein viel größeres Erfolgserlebniss mit sich.

    Thomas

  • ...ja aber das zusammentragen der einzelnen stücke ist eher teurer und so richtig passen tuts dann auch nicht immer...bei dual wurde ja oft nach dem zufallsprinzip furniert oder foliert ^^


    romme

  • ich finde es immer faszinierend, dass Leute offenbar in der Lage sind, den Zustand von Geräten telepathisch bestimmen zu können.


    Natürlich müssen 50 Jahre alte Geräte mal durchgesehen werden - ich habe aber 1000mal lieber Geräte, die bis zum Ende im Wohnzimmer verbracht haben, und an denen noch keine Narrenhände zugange waren, als "revidierte" Ebay Angebote, die vor der "Revision" zehn Jahre im kalten Keller gestanden haben, und bei denen man erstmal zwei Tage arbeiten muss, um überhaupt eine Basis für einen Aufbau herzustellen.


    Bei Oldtimern nennt man das Historie, und eine gute Historie hat ihren Preis, auch bei Autos, die noch revidiert werden müssen.


    Gruß Frank

  • Tja, platz für so ein PT-Schrank habe ich leider nicht, geht aber auch ohne...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Für nen 500er erwartet man doch irgendwie mehr als 4 Überholungs bedürftige Geräte.

    Genau das ist der Punkt. Wenn die Geräte alle gewartet und voll funktionstüchtig sind, ist ein höherer Preis natürlich durchaus mehr als angemessen.

    "I've got that on vinyl"

  • ... Bei dem Anbieter ist es aber trotzdem so das er behauptet das alles funktioniert hat und das er sich nicht meldet wenn man das gerne vor geführt haben möchte.

    Von daher ist es mehr die Erfahrung die mich davon ausgehen lässt als Telepathie.

    Thomas

  • so hat meine weisse Anlage damals im Musikzimmer gestanden, hier noch ohne TG29, das war zu der Zeit noch in Arbeit. Leider gibt es nur dieses einzige Foto, seit 2011 steht sie im Keller und wartet auf bessere Zeiten. Zuerst haben spätes doppeltes Kinderglück und diverse schwerere Krankheiten dafür gesorgt, dass ich das Musikzimmer nach dem Umzug ins neue Haus nicht mehr richtig aufbauen konnte, und jetzt ziehen wir nach 12 Jahren erneut um, und abgesehen von ein paar Geräten, die ich im Wohnzimmer stehen habe, wird hier auch nichts mehr aufgebaut. Die weisse Anlage darf gehen, weil ich mittlerweile ein nussbaumfarbenes Komplettset habe, und ich es traurig finde, wenn sie sich weiter im Keller kaputtsteht.



    Gruß Frank

  • o hat meine weisse Anlage damals im Musikzimmer gestanden,

    Hallo Frank,


    die sah aber auch schick aus. :)


    Schade, dass sie jetzt ein Kellerdasein fristet und dass neben dem Kinderglück gesundheitlich Gründe eine Rolle dabei spielen.

    Ich wünsche dir in dem jetzt wieder einzurichtenden neuen Zuhause, große Freude mit deiner "Nussbaumanlage". :):)

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • ich finde auch die weißen Komponenten meiner 2 weißen Anlagen etwas schicker, als die braunen, aber es war schon auch viel Arbeit und Aufwand, alles einigermaßen funktionierend zu bekommen...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • kein Grund zum traurig sein, im neuen Haus ist das Musikzimmer genauso fest eingeplant wie die Werkstatt im Keller, und ich habe noch ein "Winterprojekt" hier stehen, einen PT4 mit einer vollständigen Quadroanlage ( CV240, CT18, CS701 mit DMS410, C901, CD40, RC40, vier CL190 ). Wenn die Anlage fertig ist, werde ich mich von allen anderen Dual Geräten aus der Zeit trennen.


    Was mich persönlich an den breiten Phonotischen immer gestört hat, ist, dass sie überhaupt keine Fächer für Zubehör besitzen. Die Phonosafes in der Mitte sehen zwar toll aus, sind aber - sorry - eine Fehlkonstruktion. wenn es mir mal gelingen sollte, ein paar ranzige Exemplare zu finden, überlege ich immer noch, aus den Fronten von zwei oder drei Phonosafes einen Schubladenblock zu bauen, den man dann in die Mitte des Phonotisches stellen kann. Kopfhörer und Mikrofon bräuchten mindestens einen Platz, und es wäre auch nicht schlcht, wenn man ein paar Tonbänder und Cassetten unterbringen könnte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.