Reperatur und Infos zu PE 2001VHS2

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin hier ein ziemlicher Neuling mit viel angeeignetem Grundwissen, jedoch ohne viel praktische Erfahrungen oder Talent mit großen Bastelein.

    Also, schon vor einiger Zeit habe ich in die Welt der PE2001er hineingefunden. Da ich mich schon seit meiner Kindheit in diese Reihe von Plattenspieler verliebt habe, kaufte ich mir einen PE2001VH als gelegentlichen Dreher für meine abgerockten Schellackplatten. Jedoch hatte dieser die üblichen Probleme (altes Öl, viel Dreck). Dies wusste ich aber damals noch nicht und habe mir so einen 2001VHS2 als Ausschlachtgerät besorgt. Der war noch viel abgerockter, jedoch zu schade zum Ausschlachten. Also habe ich beschlossen, ihn als Wechsler herrichten zu wollen. Er hat noch das ältere PE190 Kristallsystem verbaut, ganz im Gegensatz zum VH (neueres Telefunken/PE192). Er hat auch die üblichen Verschmutzungen, jedoch ist mir nach der Zeit noch ein viel größeres Problem aufgefallen. Nämlich wird der Motor sehr heiß nach ca 10 Minuten Betrieb! Es fing auf einmal an nach heißem Gummi zu stinken und nach dem Abnehmen des Tellers merkte ich erst, wie sehr sich die ganze Platine aufgeheizt hat. Der verschraubte 60-er Schuko-Stecker hat sehr lockerer Pins mit deutlichem Spiel, vielleicht könnte es daran liegen. Reibrad hat noch genug Kontakt und Elastizität, jedoch spielt er trotzdem viel zu langsam (75,43,32,15). Motorspindel, Reibrad und innere Tellerrand wurden gründlich von mir mit Isopropanol gereinigt, daran wird's wahrscheinlich nicht liegen. Ich habe wirklich die Vermutung, dass der lockere Stecker oder der Motor dahinterstecken könnten. Der Steuerhebel klemmt bei "Lift nach unten" und "Start" in einer Dauerschleife, warscheinlich muss er einfach nur gründlichst gesäubert werden, damit er dort leichtgängiger zurückfindet. Der Rest scheint noch zu funktionieren, aber es ist bestimmt noch ein langer Weg hin zum zuverlässigen Wechsler.

    Außerdem fehlt noch eine kleine Unterlegescheibe aus dünnem Gummi, welche auf das Reibrad gehört (Es lässt sich einfach so herausnehmen und hineinstecken). Eventuell könnten diese Faktoren mehr oder weniger zum Geschwindigkeitsproblem beitragen.

    Außerdem ist mir schleierhaft, welche Bedeutung das Symbol mit dem Pfeil unter einem Strich bei den Reglern zu bedeuten hat. Schließlich frage ich mich noch, ob es Unterschiede in der Klangqualität von PE190/192 gibt. Hoffentlich kann mir jemand die Augen bei einigen meiner (vielen) Fragen öffnen!


    Viele Grüße

    Linus


  • Hallo Linus,


    ich bin hier nur als "Vorhut" unterwegs und heisse Dich recht herzlich im Board willkommen. :)

    Ich habe zwar selbst neben einigen Duals auch einen PE2001 in Betrieb, aber da der ohne Murren seit Schenkung vor einigen Jahren problemlos läuft, kann ich da leider nichts dazu beitragen.

    Die PE-Freaks hier im Board werden sich gewiss in kürzester Zeit hier melden.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Moin,


    auch wenn ich wirklich kein PE-Kenner bin...


    Der Motor könnte auch an verharzten Lagern leiden.

    Unterlagen dazu konnte ich jetzt nicht finden, daher kann ich nicht sagen, ob man den Trafo auf 240V umstellen oder umlöten kann. Da könnte es helfen, wenn du Fotos vom Trafo und der Platine der Spannungsversorgung zeigst.


    Der fragliche Regler wird vermutlich der Balance-Regler sein. Als Stereo-Verstärker sollte er sowas zumindest haben und die drei anderen Regler sind ja schon vergeben.


    Ich denke übrigens nicht, dass es zwischen PE190 und 192 merkbare Klangunterschied gibt.


    Ach ja, willkommen hier im Board.


    Gruß Martin


    Edit:

    Den Plan vom 2001 VHS habe ich gefunden: Klick.

    Wenn es beim VHS2 auch so ist, kann man ihn nicht auf 240V umstellen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ohne jetzt auf alle Details einzugehen, es ist das kpl. Serviceprogramm erforderlich. Vorher brauchen wir gar nicht auf Fehlersuche zu gehen. Es müssen alle Verharzungen raus und alles kpl. neu abgeschmiert werden.

    Vorgehen siehe hier. Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai


    Sollte hinterher der Motor immer noch heisslaufen liegt der Fehler in der Elektrik, ist der Motor richtig verdrahtet? Gibt es einen 110V/220V Umschalter und ist diesser korrekt eingestellt?

    VG

    Kai








  • Vielen Dank an jeden für die Antworten! Ich werde ihn definitiv von einem bekannten reinigen und schmieren lassen, die Anleitung sollte eine große Hilfe sein. Falls danach noch Probleme auftauchen, melde ich mich zurück. Mein anderer PE2001VH braucht aktuell auch das volle Programm und nachdem der Schallgummi des 192 zerbröselt ist auch einen neuen Tonabnehmer. Finde ich sehr schade, da er vergleichsweise echt einen guten Klang hatte. Zum Glück gibt es noch NOS von Telefunken, mit diesen neuen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber eine Frage bleibt mir bei beiden noch (auch wenn sie vielleicht etwas offensichtlich scheint). Nämlich wie man die Nadel am besten bei 190 und 192 entfernt. Ich möchte schließlich den neuen Tonabnehmer nicht schrotten! Beim 190 gibt es so einen Plastikbügel, muss man den oben halten beim entfernen? Und sollte man die Nadel einfach nach unten ziehen, oder sie noch nach vorne "kippen" oder ähnliches? Würde mich wie immer über Antwort freuen!


    Liebe Grüße

    Linus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.