Plattenteller 714/731q aufpolieren

  • Hallo,

    mein 731 hat nen Schönheitsfehler: der Tellerrand ist merkwürdig stumpf und gelblich verfärbt.

    Sieht nicht sonderlich schön aus, hätte ich gern wieder blitzblank.

    Meine Versuche mit NevrDull oder Schleif-und Polierpaste brachten nicht den gewünschten Erfolg.

    Hatte jemand von Euch schonmal das Problem und konnte es beseitigen?


    Wäre für alle Tips dankbar. :)

    LG

    Micha

  • Hallo, ich habe bisher mit Erfolg 5 Teller dieser beiden Modelle (714/731) poliert. Leider lösst es sich kaum vermeiden das dabei die schwarzen Zwischenräume unwiederbringlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher bin ich mittlerweile davon abgekommen diese Art von Tellern zu polieren wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich versuche es nur noch mit reinigen.


    Aber nun gut. Wie habe ich das immer gemacht:


    Ich habe den Teller auf einen alten Dreher (auf dessen Teller) gelegt und während ich diesen dann gedreht habe mit einem Baumwollappen mit Sonax Metallpolitur so lange poliert bis das Ergebnis mich zufrieden gestellt hat. Nicht nur einmal habe ich danach tagelang Schmerzen in den Fingern gehabt. Aber es hat immer so funktioniert.


    Bei letzten Teller habe ich vorher mit Abralonscheiben 500, 1000, 2000, 4000 geschliffen (nass). Das aber ist erst recht schlecht für die schwarhen Zwischenräume. Diese bekommt man nicht mehr gleichmäßig sauber…

  • Hallo Micha,


    wenn du schon Polierpaste verwendet hast, ist es eh zu spät.

    Beim 731 er Teller hatte ich gute Ergebnisse mit Microfasertuch und Rasierwasser. Die schwarze Zwischenräume bleiben ganz und das Alu ist seltenst angelaufen....

    Gruß Wolfgang

  • Eine Filzscheibe in eine Kleinbohrmaschine (Proxxon o.ä.) spannen und diese gegen den sich drehenden Plattenteller halten. Man kann sie zuvor mit etwas Isopropanol tränken.

    Weniger ist dabei mehr.


    Grüße, Jürgen

  • Danke für die Tips.

    Wolfgang, da ist nix zu spät. Ich habe ja nur ein Segment behandelt, sieht genauso aus wie vorher. Kein Schaden oder so.


    Meine Frau hat mir zu Weihnachten Versace EdT geschenkt. Geht das auch? :)


    LG

    Micha

  • Beim 731 er Teller hatte ich gute Ergebnisse mit Microfasertuch und Rasierwasser.

    Am besten, während EAV mit Märchenprinz läuft: »Eingehüllt in eine Wolke Pitralon.«


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Rasierwasser

    Wirklich mit Rasierwasser? =O


    Viele Grüße,

    Horst

    Hallo Horst,


    ja. Habe damit gute Erfahrung gemacht. In Rasierwasser ist ausreichend Alkohol enthalten (mit Singlemalt gings wahrscheinlich auch.....) der

    vor allem Nikotin und sonstigen Belag schonend aber gründlich beseitigt, ohne Beschriftungen oder ähnliches anzugreifen.

    Für ganz harte Fälle auch Aceton, aber nicht für Kunststoffteile Hauben oder Beschriftungen !

    Gruß Wolfgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.