Was ist das für eine Shure Nadel?

  • Hallo, kann mir einer anhand dieses Foto sagen, welche Nadel in diesem Shure M75 D drin steckt?


    Das ist ja nicht die Nadel, die man normal dort rein steckt. Sie ist eine Original Shure, das ich schon klar.

    Sie hat, wenn man von vorne drauf kuckt links eine kleine Auswölbung, klingt vor allen Ding sehr gut.


    Naja, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das genau ist.

  • Hi,


    Die sollte für das M44 sein. Da stimmt dann beim M75 der Abtastwinkel nicht ganz.

    Die genaue Bezeichnung müsste ich allerdings auch googeln.


    Viele Grüße


    Roman

  • Das könnte die N44G aus den 60s/70s sein. Wie erwähnt passt der SRA/VTA am 75er nicht. Schöne Nadel für Oldschoolrocker.


  • Euch vielen Dank!


    Ja, der Winkel stimmt nicht ganz. Ich hab’s auch nicht da reingesteckt. War in einem Plattenspieler, wo das so drin steckte. Dann werde ich mal schauen, ob ich vielleicht ein passenden Tonabnehmer bekomme. ??

  • Ich hätte interesse an der Nadel odel ein m44 übrig

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,

    Die sollte für das M44 sein. Da stimmt dann beim M75 der Abtastwinkel nicht ganz.


    Das könnte die N44G aus den 60s/70s sein. Wie erwähnt passt der SRA/VTA am 75er nicht.

    die rot markierte Aussage ist falsch, siehe dazu:

    dual-board.de/index.php?thread/44975/

    in diesem Thread wurde das Thema ausführlich und abschliessend diskutiert, SRA und VTA stimmen überein, die Nadeleinschübe sind kompatibel und austauschbar!


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • In dem Beitrag passte es schon 2013 bei mir („groove“) nicht. Und bei aktueller Überprüfung ebenfalls nicht. Da können die Forenten im Brustton der eisernen Überzeugung eines Klassenlehrers ? schreiben was sie wollen: bei mir ist der VTA/SRA unterschiedlich.

  • Am Ende muss es doch jeder auch selber probieren. Da hast du vollkommen recht. Und es sollte ja auch kein Problem sein, sich die richtigen passenden System und Nadeln zu besorgen und dann halt auch dementsprechend zu kombinieren. Das jetzt bei mir gerade ein Plattenspieler rein kam, wo das Ding so drin steckte hat wohl eher was mit Unwissenheit zu tun gehabt als mit Absicht.


    Das schöne an der ganzen Sache ist, dass sich gerade herausgestellt hat, dass derjenige noch zwei nagelneue originale Shure Nadeln für das M 75 in der Schublade liegen hatte. Die werde ich in den kommenden Tagen noch abholen.??

  • Das jetzt bei mir gerade ein Plattenspieler rein kam, wo das Ding so drin steckte hat wohl eher was mit Unwissenheit zu tun gehabt als mit Absicht.

    Sicherlich. Aber allein an der Tonart in dem alten Thread erkennbar geht’s auch immer um die Deutungshoheit auf dem Feld der Phonoehre. ?

    Ich habe M75 und M44 und stecke den Einschub in den passenden Generator.

    Ansonsten ist jedem frei gegeben, es anders zu handhaben.

  • In dem Beitrag passte es schon 2013 bei mir („groove“) nicht. Und bei aktueller Überprüfung ebenfalls nicht. Da können die Forenten im Brustton der eisernen Überzeugung eines Klassenlehrers ? schreiben was sie wollen: bei mir ist der VTA/SRA unterschiedlich.

    Kann ja auch nicht passen da bei paralleler Ausrichtung der Systemoberkante der Nadeleinschub bei beiden Systemen jeweils auch parallel zur Systemoberkante steht. Da der Winkel des Vierkantrohres (und natürlich auch des darin verankerten Cantilevers) relativ zur Systemoberkante aber unterschiedlich ist kann es nicht passen. Da kann man noch so viele Fotos machen. Ich weiß garnicht wie man da rein gedanklich überhaupt drauf kommen kann dass das passt. Das ist ohne jegliche Messeinrichtung so dermaßen offensichtlich....

    Ob´s klingt steht auf einem anderen Blatt. Dazu kann und will ich mich nicht äußern.


    Viele Grüße


    Roman

  • Edit: Was Karstadt so alles bietet!

    Rettet Karstadt!?

    Viele Warenhäuser hatten früher eine richtige HiFi-Abteilung.

    Beispielsweise Karstadt und Horten in Bremen: Die HiFi-Abteilung dieser beiden Warenhäuser konnte es in den 80ern vom Umfang und Sortiment locker mit jedem auf HiFi spezialisierten Laden aufnehmen.

    Da gab es neben Billig-Hifi auch die Spitzenprodukte der Hersteller, z.B. Vor/Endstufen diverser Hersteller, Sony ES, Dual 7er, etc.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Sicherlich. Aber allein an der Tonart in dem alten Thread erkennbar geht’s auch immer um die Deutungshoheit auf dem Feld der Phonoehre.

    Ist nur blöd wenn sich auf diesem Wege Fehlinformationen verbreiten.... Es wird ja schließlich auch gegoogelt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja klar, Karstadt beziehungsweise Kaufhof hatten früher richtige HiFi Abteilungen. Bin leider auch schon alt genug, um das zu wissen. ? Aber noch nicht so alt, dass ich es vergessen hätte.?


    Zum Klang der falschen Kombination kann ich tatsächlich berichten, dass es richtig gut klingt, also das in N44 in einem M75 D! Die nicht ganz optimale Stellung scheint keinen hörbaren Einfluss auf den Klang zu haben. Okay, vielleicht klingt es, wenn es optimal positioniert wäre, noch etwas feiner, wer weiß.


    Interessant, finde ich aber mal wieder, dass man hier mal wieder merkt, dass ein M 75 ein echt gutes System ist. Und ich habe die Plattenspieler momentan an einem Rotel A11Tribute hängen, der eigentlich ganz gut klingt.

  • In dem Beitrag passte es schon 2013 bei mir („groove“) nicht. Und bei aktueller Überprüfung ebenfalls nicht. Da können die Forenten im Brustton der eisernen Überzeugung eines Klassenlehrers ? schreiben was sie wollen: bei mir ist der VTA/SRA unterschiedlich.

    Beim sv-treiber ebenfalls. ;)
    So ähnlich ergings mir hier auch mal mit Philips- und Shure-Nadeln...

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Zum Klang der falschen Kombination kann ich tatsächlich berichten, dass es richtig gut klingt, also das in N44 in einem M75 D! Die nicht ganz optimale Stellung scheint keinen hörbaren Einfluss auf den Klang zu haben. Okay, vielleicht klingt es, wenn es optimal positioniert wäre, noch etwas feiner, wer weiß.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hab auch schon gelesen dass einige Philips-Nadeln im M75 absolut klasse finden/fanden. Die passen vom Winkel her auch nicht genau.

    Das ist einfach Geschmackssache.


    Aber der Winkel ist einfach nicht so vom Hersteller gedacht. Ich hab`s jetzt doch einfach mal geknipst. Quick an Dirty auf einem Schächtelchen. Links das M44. Rechts am Rand (wegen dem Dual-Klick) das M75. Beide mit Originalnadeln.




    Braucht man wohl nix mehr dazu sagen.... :/


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke Roman. Ja genau so sieht das aus. Es ist nicht optimal, aber wahrscheinlich, wenn es einen nicht interessiert und wenn man nicht drauf achtet, könnte man tatsächlich damit gute Klänge erzielen. Die Frage, die sich für mich jetzt einfach stellt ist, besorge ich mir jetzt noch ein M44 zu meiner N44. Oder verkaufe ich die N44 Nadel? (ich hab Sorgen, ehrlich.?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.