Dual ist gerettet

  • Und der VW Phaeton ist trotz seiner unbestrittenen Qualitäten ein Misserfolg geworden, weil er im VW Markenportfolio komplett fehl am Platze war - der technisch ähnliche Audi A8 verkauft sich bis heute sehr gut, nur ein Edel-Auto, das aussah wie ein zu groß geratener Passat und das selbe Logo trug wie ein Up, das wollte scheinbar kaum jemand.

    Die Phaeton-Plattform gab es bis 2018, allerdings nicht bei Audi.

    Nämlich beim Bentley Continental. Der wurde sogar zeitweise in der gläsernen Fabrik in Dresden gebaut, nachdem der Phaeton eingestellt wurde.


    Und auch Audi hatte anfangs in der Luxusklasse Schwierigkeiten.

    Der V8 wurde damals auch belächelt und nicht ins Audi-Programm passend empfunden.

    Aber man muß das aus der damaligen Firmenpolitik heraus sehen.

    Es war damals ein Markenkonzept geplant, das jede Marke gegen bestimmte andere Marken positionieren sollte.

    Audi sollte gegen BMW positioniert werden, VW gegen Mercedes, Seat gegen Alfa Romeo etc. und den Rest sollte Skoda abgrasen.

    In dem Kontext versteht man auch z.B. den Spaltmaß-Wahn von Piech.

    Und der Phaeton ist damals nur am Image gescheitert, nicht an der Qualität.

    Selbst S-Klasse Fahrer haben damals gesagt, das der Phaeton das bessere Auto sei, sie sich den aber nicht kaufen würden, weil da ein VW-Zeichen drauf klebt.

    Auch z.B. Lexus konnte in Deutschland kein Bein an die Erde bekommen.

    Das zeigt gut, wie die Leute in Deutschland imagefixiert sind. Image ist oft wichtiger als Qualität.

    Und um den Kreis zu Dual zu schließen:

    Auch da hat Dual insbesondere in den teuren Preisklassen ein erhebliches Imageproblem.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • aber nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit. Und imagefixiert sind nicht nur die Deutschen, sonst wäre der Phaeton ja ein Exportschlager geworden.


    Und was das "Geld verdienen müssen" angeht - da scheint die Dual GmbH ja mit ihrer Billig-Strategie keinen so großen Erfolg gehabt zu haben, oder wie erklärt sich ansonsten die Insolvenz ?


    Gruß Frank ( der übrigens als Mercedes Fan schon länger mit einem Lexus LS430 liebäugelt, dem aber Toyota bis heute nicht beantwortet hat, wie es mit der längerfristigen Versorgung mit Teilen und Support aussieht )

  • aber nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit. Und imagefixiert sind nicht nur die Deutschen, sonst wäre der Phaeton ja ein Exportschlager geworden.


    Und was das "Geld verdienen müssen" angeht - da scheint die Dual GmbH ja mit ihrer Billig-Strategie keinen so großen Erfolg gehabt zu haben, oder wie erklärt sich ansonsten die Insolvenz ?


    Gruß Frank ( der übrigens als Mercedes Fan schon länger mit einem Lexus LS430 liebäugelt, dem aber Toyota bis heute nicht beantwortet hat, wie es mit der längerfristigen Versorgung mit Teilen und Support aussieht )

    Man kann das ganze halt noch 100000 mal breittreten oder es halt einfach mal gut sein lassen. Alles wurde doch schon zig mal durchgekaut und aufgeklärt. Auch die Sache warum es zur Insolvenz kam wurde plausibel erklärt. Da gibt's doch nun echt mehr als nur einige Themen dazu und wenn man das wirklich "ernsthaft" verfolgt und nicht aus Lust und Laune einfach mal reinschießen möchte, dann würde manches gar nicht mehr nötig sein zu schreiben. Die Auto Geschichten sind ja auch schon bekannt und auch da hat sich seit dem nichts groß geändert...

  • ich besitze 3 Geräte aus der "Discounter"-Serie, u. a. IRA 3A und den "Schneewittchensarg". So schlecht sind die gar nicht! Mich würde einmal interessieren, wer diese Geräte projektiert. Macht ihr das in Landsberg oder werden die "zugekauft"?

    Hallo Ralph,


    die Projektierung dieser Geräte erfolgte immer bei der Dual GmbH. Das geschieht mit unterschiedlichen Zulieferern in Fernost. Dabei werden in der Regel Komponenten aus einem meist vorhandenem Baukastensystem des Zulieferers zum endgültigen Produkt zusammengestellt. Dual spezifische Anpassungen bis hin zu Neuentwicklungen sind je nach Produkt und Preis unterschiedlich ausgeprägt.


    Die Projektierung darf man aber nicht zu sehr von der rein technischen Seite sehen. Es geht natürlich um Produktfeatures oder Verarbeitungsqualität, jedoch auch um die kaufmännische Betrachtung und nicht zuletzt auch um die Verpflichtung als Inverkehrbringer in der EU. Insbesondere alle sicherheitstechnischen Prüfungen und EMV-Prüfungen im Rahmen der CE-Zertifizierung, aber auch Manualerstellung, Entsorgung, Verkaufsunterlagen, Produktfotos und dergleichen mehr sind hier zu nennen.


    Gruß Alfred

  • Moin,

    die Runde ist schon seltsam. Jetzt wird u. a. wieder Fehrenbacher gehuldigt weil das ja noch Dual Gene wären. Was wurde hier schon gepoltert gegen den Kram von Fehrenbacher mit mießer Qualität und immer dem selben Aufguss. Ich nehme mich da nicht aus. Ist ein CS800 oder CS600 von Fehrenbacher ein Dual? Nein, es sind Spieler die damals von Fehrenbacher produziert wurden und ein Dual Schild bekommen haben. Nichts anderes ist heute ein CS 618. Der hat einen Arm der die Dual Gene nicht verleugnen kann (ok nicht masselos), wird in China gebaut und bekommt ein Dual Schild. So war es selbst unter Steidingers mit Tapedecks, Verstärkern, Tunern u. a. m.. Kam aus Japan oder von einem deutschen Zulieferer und hat ein Dual Schild bekommen. Auf Systemen stand Dual obwohl die von Ortofon oder AT kamen.

    Persönlich bin ich kein Liebhaber von Billiggerümpel. Aber Dual hat zu jeder Zeit billige / billigste und hochwertige Spieler gebaut. Der Preissprung war nicht so groß wie zum Primus, aber der ist Manufatur in Kleinstserie und kostet halt sein Geld.


    PE und Herr Epting produzieren Plattenspieler wohl eher aus Liebhaberei. Er verkauft wenige hundert Stück zu Preisen die sein tun und handeln tragen und einen Gewinn erwirtschaften. Mit einem PE7070 hat er einen Pedant zum Primus bzw. zum Langer No.7. Wenn ich mir bei Dual die neue CS Serie anschaue und es evtl. einen CS 718Q geben soll der "Made in Germany" ist, einen Arm mit masseloser Auflagekraft hat und im Bereich 2500-3000 EUR liegt und dann den Primus hinzunehme, liegen wir doch dort wo Dual immer war. Nur das die Topmodelle heute keine Massenverfertigung sondern Kleinstserien sind. Da kann man auch zu Project schauen, gleiches Spiel.


    Beim Auto ist es heute nichts anderes, ein Volvo XC40 wird komplett bei einem Fremdfertiger gebaut und bekommt das Volvo Emblem. Die Mercedes T-Klasse ist ein gepimpter Renault Kangoo um eine Käuferschicht anzusprechen die halt Mercedes fahren will, aber so eine Kutsche braucht.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Auch ich bitte alle nochmal dringend - manche fast schon wiederkäuende Thematiken - ruhen zu lassen. Hier geht es um das Weiterbesetehen von Dual unter kaufmännischem und gesellschaftsrechtlichen Aspekten. Marketing und Portfolio spielten sicher auch mit hinein, sind aber hier nicht das Kernthema.


    Mit der Bitte um Verständnis


    Norbert

  • Hallo,


    naja, das Dual Image kommt mit Sicherheit nicht vom alten Steidinger-CS 430, den kleinen HS oder P-Koffern...und die machten nicht den geringsten Umsatzanteil aus...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da fallen mir spontan Philips

    Philips ist aber auch kein gutes Beispiel für gute Produktstrategie. Heute machen die nur noch Medizinprodukte.


    Alles andere worauf deren Name steht kommt gar nicht mehr von denen. Selbst Zahnbürsten nicht. Die haben einfach ihren ehemals guten Namen Lizensiert.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...na ich habe mir außerhalb des Phono-Bereichs neulich mal bei Lidl ein kofferradioähnliches Tischradio (Radio Station IR 105s) in weißem Gehäuse gekauft. Das kann FM, DAB, Bluetooth und vor allem Internetradio mit Podcast. Und wohl auch per App/Smartphone Spotify. Ich weiß, dass man über Smartphone, PC etc. das Ganze komofortabler und wohl noch umfangreicher empfangen kann, aber mir macht das Suchen nach interessanten Podcasts oder Sendern (ganz ohne optischen Firlefanz von Homepages) über das Display Spaß und erinnert mich an frühere Zeiten des "Wellenjagens" auf KW MW und LW.


    Fazit: Für mich durchaus ein Produkt, das den Namen Dual tragen kann.


    Norbert

    Hi Norbert, so, jetzt unterstützte ich ja doch noch neue Dual-Firmen: habs bestellt für 78,-- (als Retoure, B-Ware) , denn es wird gut zu meinen weißen 70er-Dualanlagen im Schlafzimmer passen und ich brauch eh einen Wecker; vielleicht kann ich es über den Kopfhörerausgang an einen Dual-amp anschließen, oder einfach so es nutzen, leider hat es kein Batteriefach...bin mal gespannt, obs mir gefällt...VG

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo,


    das IR 105s ("Schneewittchen") ist überhaupt kein schlechtes Teil und klingt ganz gut! Steht bei mir im Schlafzimmer. Nachteil für das Schlafzimmer: Das Display ist auch in der höchsten Dimmerstufe noch zu hell....

    alfred: Verbesserung möglich?


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Das Display ist auch in der höchsten Dimmerstufe noch zu hell....

    schade, dann werde ichs auch nicht als Wecker benutzen können (ist unterwegs zu mir) oder ich klebe mit Tesafilm ein Kärtchen zum aufklappen drüber...;-)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das Display ist auch in der höchsten Dimmerstufe noch zu hell....

    schade, dann werde ichs auch nicht als Wecker benutzen können (ist unterwegs zu mir) oder ich klebe mit Tesafilm ein Kärtchen zum aufklappen drüber...;-)

    Tönungsfolie... ;)

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ah, wo gibt denn sowas, ich muß mal googlen...danke...muß halt dann auch tagsüber verwendbar bleiben, ohne zu verbastelt auszusehen...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Leute,


    der Thread geht ja eigentlich um die überstandene Insolvenz der Dual GmbH. Insofern sollten die Postinge bitte beim Thema bleiben ;) .


    Gruß Alfred

  • ja, großes Sorry und danke an Noko und Manfred für die Tipps. Zur Entschuldigung: Diese Dual-Insolvenz hab ich grade indirekt ja mitgerettet mit dem Kauf eines Dual-Radios...;-) ist sehr empfehlenswert...VG

    Viele Grüße :) DerGerd

  • c) Gegenstand geändert, nun: An- und Verkauf von Waren, hauptsächlich elektrischen Konsumgütern, wie Radios, Fernseher, Videorecorder, Elektrogroßgeräte, Telekommunikationsgeräte, Elektrokleingeräte und Zubehör jeglicher Art für die zuvor genannten Geräte sowie von Spielwaren, Wellness-Produkten und Musikinstrumenten.


    Verstehe ich das jetzt richtig: Die Fertigung von Plattenspielern ist nicht mehr Gegenstand von Dual. Nur noch der Handel unter dem Markennamen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • wurde denn überhaupt jemals von der Dual GmbH eine eigene Fertigung betrieben ? Das war doch schon immer ein reines Handelsunternehmen, oder ?


    Gruß Frank

  • Die Fertigung von Plattenspielern ist nicht mehr Gegenstand von Dual. Nur noch der Handel unter dem Markennamen.

    Hallo,

    Dual,(Deutschland GmbH, als Rechteinhaber, hat noch nie Geräte unter dem Namen Dual, hergestellt.
    "Nur", nach Spezifikationen, herstellen, lassen.

    Die Geräte selber, werden geliefert und verkauft.

    Die letzten Geräte, welche unter dem Namen Dual, (Lizenz), hergestellt und verkauft wurden, kamen von Fehrenbacher.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.