GELÖST ! Mein 1246er Probleme Teil 2 : dreht bei RPM33 zu langsam, Schleifgeräusche

  • Hallo Rainer, bevor ich lange suche: Bezugsquellen hier in den Links bei den üblichen Verdächtigen ?

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Das bekommst Du vermutlich auch noch an der letzten Tankstelle vor der Autobahn. Das hat jeder Elektronikshop.

    Gruß,

    Rainer

  • Also - austauschen, sonst qualmt es irgendwann.

    Bei dem nicht mehr.


    Der ist schon geplatzt. Aber er macht nicht mehr, was er soll und wofür er da eigentlich drinsitzt. Daher: ersetzen.


    :)


    Meine Qual der Wahl - wie ich sie mag: mit schönen, langen Beinen und aus Mexico:

    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich will nicht wieder einen Extra-Fred dafür aufmachen , aber :


    gibt es denn genau diese RiFas noch, oder sollte ich ein evtl. besseres Produkt als Ersatz ordern ?

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Peter, Du bist ne Wucht ! Danke !


    Boah ist so was billig !!! Hätte ich nicht gedacht...


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Frag' mal rum, wer Dir sowas schickt.

    Wenn Du nicht mehr Krempel bestellen mußt, lohnt es nicht, dafür die Versandkosten zu zahlen, die ein mehrfaches des Preises ausmachen.

    Ich muß selber auch nachbestellen, hab' noch ein paar im Bestand - aber auch "Kundengeräte" auf dem Tisch, wo ich die brauche.


    =O

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut, dort gibt es sogar noch diese orig. Rifas, aber warum sind die da so teuer ? 2 Stück 9,45€ ?????

    Ich frage hier mal im Suche nach, vielleicht hat noch ein Kollege was in der Kruschelkiste...

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Mit den "original Rifas" bin ich durch.


    Genauso - eigentlich - mit den roten Wimas. Aber das aus anderen Gründen.


    Ich mag keine Kondis, die sich nach einem Dutzend Betriebsjahren in Rauch auflösen und ich mag keine Kondis, die nur für Leiterplattenmontage in genau passend gebohrten Löchern zu verwenden sind (wie die Wimas). Die "TexMex" haben schöne lange Anschlußdrähte und sind hervorragend für lose (fliegende) Verdrahtung geeignet. Die habe ich sogar schon als Koppelkondis in Röhren-Endstufen eingesetzt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also der ist einfach nur zur Funkentstörung ???

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Also der ist einfach nur zur Funkentstörung ???

    Nein.


    Er soll den Schalter überbrücken und verhindern, daß sich beim Abschalten zwischen den sich trennenden Kontakten ein Funke bildet.

    Wenn Du die Schaltung noch verbessern möchtest, kannst Du noch einen 100 oder 120 Ohm / 0.5W Widerstand in Reihe schalten oder eine kleine 47µH "resistor style" Drossel statt des Widerstands verwenden. Wenn der Schaltkontakt noch nicht zu verbrutzelt ist, sollte der Dreher beim Ein- und Ausschalten kein störendes Knacken mehr im angeschlossenen Verstärker bewirken.


    :)


    Sowas:

    https://www.conrad.de/de/p/tru…xVkzEUoP6SphoCFewQAvD_BwE

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann ist es ja echt ein "Wunder", dass er bis jetzt noch nicht knackt, sondern ganz geschmeidig abschaltet ! Und das bei so einer geplatzten Bratwurst ! Will den aber schleunigst ersetzen - so lange bleibt der 1246er fern von jeder Steckdose ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Und vergess nicht dass du noch nen Dual aus der Knallfrosch-Ära hast. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Die nehme ich und bin voll zufrieden damit.

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Soll morgen kommen, dann wird der Lötkolben geschwungen ! Der hält dann bis zu meinem Tod.


    TRU COMPONENTS MKP-X2 1 St. MKP-X2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet  0.1 µF 275 V/AC 10 % 10 mm (L x B x H) 18 x

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Der hat aber 100nF. Oder ist das ein Beispielbild?


    Viele Grüße und viel Spaß beim Löten.


    Roman

  • Beispielbild, ich krieg die in 0,01 µF

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Vorsicht ⚠️


    Der ist nur für Tex-Mex Musik geeignet!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hallo Michael,

    Soll morgen kommen, dann wird der Lötkolben geschwungen ! Der hält dann bis zu meinem Tod.

    Diese habe ich auch im Bestand und daher ein kleiner Tipp am Rande: Messe die Kapazität nach, bevor Du den Lötkolben schwingst ;) , die schwanken etwas.


    Nach dem Einbau einer von 10 in den 1019 knallte und funkte es beim Abschalten fröhlich vor sich hin. Chinatester ran: 9,87, also alles in Butter 8) . Weiter alles andere überprüft und bei Wiederinbetriebnahme: Knallt und funkt immer noch, Verzweiflung || . Wollte schon die alte Rolle wieder einbauen, aber vorher noch mal Chinatester: Immer noch 9,87 ... . Dann aber mal genauer auf das Display geschaut; 9,87 pF und nicht nF =O <X:/||


    Also, einen anderen aus der Tüte geholt, gemessen: 9,91 nF, Lötkolben geschwungen => Ruhe :) .


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.