Hilfe bei Justieren des 731q

  • Ja, oder es ist was defekt.

    Also, ich habe nur die Tonarmauflagekraft und die Antiskating-Einstellung auf 1,5, danach auf 1,3 verstellt.

    Sonst nichts.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Hi,

    Geräusche? Hörtst Du etwas, wenn der Tonarm oben ist und nur der Teller dreht?

    Gruß,

    Rainer

  • So kommst Du nicht weiter. Wenn die Auflagekraft bei null eingestellt ist und das Antiskating aus und Du den Tonarm ein wenig in die Mitte bewegst, dürfte er weder nach unten noch nach oben ziehen, sondern müsste frei schweben. Höchstens könnte er ein wenig nach rechts oder links ziehen. Setzt er dann immer noch auf, ist der Arm nicht richtig eingependelt und Deine auf dem Rad angezeigten 1,5 sind in Wirklichkeit vielleicht eher 2,5. Bei diesen Versuchen sollte der Dual vom Netz getrennt sein, damit der Teller nicht dreht.


    Ach so, auch wenn auf manchen videos im Netz das Auspendeln mit dem Tonarm auf der Tonarmstütze dargestellt wird, bewege ich ihn dafür lieber zur Mitte.


    Wie das geht, wurde Dir ja schon erklärt. Es ist wirklich nicht schwer. Oder Du gehst doch auf das Angebot zur Hilfe ein.


    Viel Erfolg!

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Hi,

    Geräusche? Hörtst Du etwas, wenn der Tonarm oben ist und nur der Teller dreht?

    Gruß,

    Rainer

    Nein, dann nicht.
    Auch nicht, wenn ich die Lautstärke runterdrehe.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Solange du den Tonarm nicht endlich mal auspendelst, dokterst du kopflos herum! Das ist als ob du einen Reifen aufzupumpen versuchst und immer nur die Luftpumpe wechselst, statt endlich mal nach Löchern zu suchen und die zu stopfen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Habe ich gerade gemacht:
    Der Tonarm liegt dann ganz auf dem Plattenteller auf.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Wenn er bei Stellung null aufliegt, ist der nicht richtig ausgependelt. Es ist aber dann auch völlig unmöglich, dass Du dann mit der Tonarmwaage auf 1,5 bei Stellung 1,5 kommst. Ich will mal sehen, ob ich Dir das später nochmal illustrieren kann. Aber eigentlich ist das jetzt schon ausführlich erklärt worden.

  • Hier ist die Bedienungsanleitung des Geräts. Ab S.9 wird die Einstellung des Tonarms erklärt.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/731/


    Frage ist: obwohl darauf hingewiesen wurde: ist der Tonarm vor irgendwelchen Einstellungen tatsächlich frei schwebend ausgependelt worden?

    Sonst macht eigentlich nichts Sinn.


    Edit: zu langsam. Massenberatung ... ich ziehe mich zurück. ^^

  • Solange du den Tonarm nicht endlich mal auspendelst, dokterst du kopflos herum! Das ist als ob du einen Reifen aufzupumpen versuchst und immer nur die Luftpumpe wechselst, statt endlich mal nach Löchern zu suchen und die zu stopfen.

    Ich kann daran drehen und verstellen, was ich will, der Tonarm bleibt auf dem Plattenteller liegen.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Dann locker das Gegengewicht doch mal und schiebe es nach hinten. Irgendwann müsste der Arm dann bei 0 nach oben gehen.

    Wenn der bei "0" nicht schwebt schrottest du eine Nadel nach der nächsten.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Zum Auspendeln des Tonarms in Waage (bei Auflagekraft und Antiskating auf 0) gibt es am Gegengewicht zwei Verstellmöglichkeiten:


    1. Grobverstellung: rechts direkt zwischen Tonarmlagerung und Gegengewicht befindet sich eine silberne Rändelschraube. Die dreht man von Hand etwas auf und kann so das ganze Gegengewicht vor und zurück schieben.


    Meist bekommt man den Tonarm so nur grob ausgependelt und geht dann über zur Feineinstellung.


    2. Am Gegengewicht befindet sich am dicken Ende dass der Nadel zugerichtet ist ein geriffelter alufarbener Ring. Dieser lässt sich drehen und damit das Gewicht ganz fein verschieben.


    Die Zahlenskala auf dem Gegengewicht wird dabei NICHT verstellt!!! Das ist was anderes.


    Viele Grüße


    Roman

  • Dann locker das Gegengewicht doch mal und schiebe es nach hinten. Irgendwann müsste der Arm dann bei 0 nach oben gehen.

    Wenn der bei "0" nicht schwebt schrottest du eine Nadel nach der nächsten.

    Habe ich gemacht, der Arm bleibt aber nicht ruhig stehen, sondern hüpft auf und ab und legt sich dann von allein auf die Ablage.
    Schiebe ich das Gewicht wieder nach vorn, legt er sich auf dem Plattenteller ab.
    Jetzt noch mal mit viel Gefüüühl....
    Schwierig für einen Grobmotoriker.
    Ehrlich Leute, da haue ich lieber eine Wand mit 'nem Vorschlaghammer ein.


    AAAAAABER: ich habe es begriffen!!!!!!
    Und es hat geklappt, hoffe ich wenigstens!

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine ()

  • Hier noch ein Foto.

    Danke, ihr seid wunderbar!

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • So, alles noch mal überprüft und gecheckt. Bisschen noch ausgerichtet, Tonarmwaage noch eingesetzt.
    Player wieder ans Netz, Jon & Vangelis drauf...

    Jaaa, so muss das klingen! :love:
    (Okay, an MEINER Anlage...)

    Super! Ich freu' mich!


    Danke für eure Geduld!!!!

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Hallo,


    tröste Dich: in den 70ern gab es Mitarbeiter bei Fachhändlern die es nicht hinbekommen haben (z.B. beim Aufbau einer Telefunken-Kompaktanlage bei meinem Bruder 1989)...


    Schön das es jetzt funzt, bei ULM-Drehern braucht man auch einen Schuß Ruhe & Geduld extra...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für dein Verständnis!
    Mit der Geduld hapert es bei mir schon mal.

    Wenn ihr euch fragt, wieso ich ausgerechnet einen 731er habe:
    Der Verkäufer hatte zwei, den anderen hat meine Tochter bekommen. Einen 721er.

    Was ich mich aber gerade frage:
    Ich hatte vorher doch überhaupt nichts an dem Gewicht verändert.
    Ist er dann 4 Jahre lang ohne jegliche Einstellung gelaufen? :/:huh:

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Hallo Dualine,

    das sieht jetzt gut aus:


    Viel Spaß beim Hören!


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke, Gerd!
    Ich lausche zwar noch ein wenig besorgt, aber bis jetzt stimmt alles.

    Nächstes Projekt: die Boxen.... :D

    Nein, keine Sorge, damit werde ich euch nicht nerven! 8)

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.