Dual CV 1700 LED leuchtet dauerhaft

• Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren einen Dual CV 1700 Verstärker.

Seit einiger Zeit leuchtet eine der LED Reihen permanent. Die andere funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw. hat eine tip wie das Problem zu beheben ist?

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Gruß Leo

• Hallo Leo,

Anbei das Schaltbild von der Ansteuerung des linken LED-Balkens. Diese Schaltung ist also doppelt vorhanden. Welcher Balken leutet denn?

Auf der Platine findest du die Bauteile wieder. Einmal als z.B. R1613 und als R1613'. Die Bauteile ohne Strich bezeichen den linken Kanal, die mit Strich gehören zum rechten Kanal.

Wenn alle LEDs brennen kann z.B. das IC 1610 oder IC1610' kaputt sein. Das kann man messen am R1605 bzw. R1605'. Ohne Pegel darf da keine Spannung messbar sein.

Das kannst du ja erstmal prüfen.

Viele Grüße
    HaJo

>>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist der linke LED Balken (wenn ich vor dem Gerät stehe) der durchgehend leuchtet.

Ich werde dort mal nachmessen.

Gruß Leo

• Hallo,

ich habe an der Stelle R1605 nachgemessen und tatsächlich liegt dort ohne Pegel eine Spannung an.

Auf dem Bauteil IC 1610 steht bei mir folgende Bezeichnung rc4559 nb ra 7925. Muss ich auf etwas im speziellen achten wenn ich das Teil nachkaufe?

Gruß Leo

• Hallo Leo,

bei dem Dual-Operationsverstärker RC4559 kannst Du nichts falsch machen.

Gruß Peter

• Hallo Leo,

überprüfe vorher erst noch den Anschluss 7 von den LED-Treiber-ICs 1600 und 6001. der liegt sehr dicht an Anschluss 8, über den der IC seine Versorgungsspannung bekommt. Wenn da eine Verschmutzung vorliegt kann das die Ursache für die Spannung sein.

Viele Grüße
    HaJo

>>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.