Hallo Dual-Gemeinde,
beim Entrümpeln des alten Elternhauses kam ein Dual 1225 zu Tage, der wohl die letzten 40 Jahre auf dem Spitzboden sein Dasein fristete. Der erbärmliche Zustand des Drehers erweckte mein Mitleid und ich will mal sehen, was man für ihn tun kann. Er hat jede Menge Macken: das TK fehlt völlig, die komplette Mechanik ist verharzt, die Haube hat einen Riesensprung und etliche böse Kratzer, die Antiskatingscheibe ist gerissen, die Stecker von Strom- und Signalkabel sind abgerissen ... und wer weiß, was ich sonst noch finde. Auch wenn der 1225 sicher kein Topdreher ist, möchte ich an ihm mal ausprobieren, wie weit man so ein ärmliches Ding wieder herrichten kann.
Jetzt mein aktuell größtes Problem: ich krieg den Plattenteller nicht ab. Der Sicherungsring war vorhanden und den habe ich leicht entfernen können (den habe ich also nicht übersehen). Ich befürchte, dass die Holhlwelle einen Grat o.ä. hat und er Plattenteller will zum verrecken nicht darüber hinweg.
Ist das jemanden von euch schon mal passiert und gibt es eine Idee, wie man hier zuwerke gehen könnte?
Viele Grüße
Andreas