Dual CS 626 welche Nadel

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer, des oben genannten Gerätes.

    Neben einem neuen Steuerpimpel (nicht mehr vorhanden), wollte ich dem guten Stück eine neue Nadel spendieren.

    Bei der vorhandenen Nadel, dürfte es sich noch um die erste originale Nadel handeln, deren Lagergummi nach der langen Zeit bestimmt ausgehärtet ist.

    Darüber hinaus meine ich, mit meiner 60x Lupe eine kleine Kerbe an einer Seite des Diamanten zu erkennen. Kann das sein?


    Ich habe mich nun durch dieses und andere Foren gelesen, was bei meiner Entscheidungsfindung welche es denn sein soll, nicht so recht geholfen hat.

    Die Meinungen und Erfahrungen gehen sehr auseinander.


    Folgenden Nadeln habe ich gefunden.


    A:

    https://www.hifi-phono-house.d…al-dn-155-e-black-diamond


    B:

    https://www.amazon.de/Thakker-…l+dn155%2Caps%2C79&sr=8-2


    C:

    https://www.amazon.de/Ortofon-…arp_d_product_top?ie=UTF8


    D:

    https://mrstylus.com/produkt/d…52-155-160_black-diamond/



    Originale Nadel mit getippten Diamant, Nachbaunadel mit nacktem Diamant, Black Diamond?



    Welche könnt / würdet Ihr empfehlen?


    Beste Grüße


    Micha


    Edit:

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich bereits einen CS 435-1 habe.

    Ich habe mir den 626 in der Hoffnung auf eine klangliche Verbesserung geholt.

  • Es würde mich jetzt wundern, wenn der Nadelgummi der originalen DN155 verhärtet wäre, wie kommst du darauf?


    Ich persönlich finde die DN152 etwas "frischer" klingend, gibt es ebenfalls noch im Orginal, z.B. von Thakker (und zudem noch etwas günstiger, als die DN155).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Es würde mich jetzt wundern, wenn der Nadelgummi der originalen DN155 verhärtet wäre, wie kommst du darauf?


    Ich persönlich finde die DN152 etwas "frischer" klingend, gibt es ebenfalls noch im Orginal, z.B. von Thakker (und zudem noch etwas günstiger, als die DN155).

    Hallo Winfried,

    danke für den Tipp! Damit ist also noch eine Nadel im Rennen. :)


    Mit der Aushärtung war nur eine Vermutung von mir, da ja 40 Jahre schon eine lange Zeit sind.


    Beste Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    Ich würde dir hier empfehlen:


    https://mrstylus.com/produkt/d…52-155-160_black-diamond/


    Ich hab die Analogs Black Diamond, auch seit Oktober letzten Jahres am CS626 im Einsatz.

    (Habe sie aber über einen Händler bei E..y, gekauft)

    Da ich während meiner Suche, nach einer neuen Nadel, schon mehrfach gelesen habe, das es bei der Black Diamond, zu sehr hohen Serienstreuhunggen kommen kann (von Himlischen, Sound bis grottenschlecht)

    hatte ich, ein Auge auf den Kauf einer Original Nadel geworfen.

    Diese viel dann, aber wegen des weitaus höheren Verkaufspreises, aus der Auswahl raus.

    Mit meiner Black Diamont, habe ich Glück gehabt, und eine von den Guten erwischt.

    Die Kombination aus Dual CS626, 40 Jahre alten original ULM55E, und Analogis Black Diamond, hört sich für mich, etwas Druckvoller (großen Orchesterweken, odwr Rockmusik) im Bassbereich an, wie mein Audio Technica AT-LP120X USB, mit Audio Technica AT-VM95E (an einem Onkyo A8450/Aux mit dem eingebauten VV, oder am selben Phonoeingang wie der Dual)

    Laut Hörensagen, soll es auch Nadelnachbauten geben, bei denen ein nackter Diamant, statt des aufgeklebten verwendet wurde.

    (Der wird dann, wohl in der Preiregion der Originalnadel liegen)


    Gruß Carsten

  • Moin,


    ich würde die Originalnadel immer vorziehen.

    Zwischen DN 152 E und 155E gibt es kaum tonale Unterschiede. Ich bin mit der 152E zufrieden.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin Moin,

    evilknievel : bei einer Original DN152E, landest du aber schon beim doppelten Preis, einer Black Diamond ;)

    Damals war mein CS 626, optisch fast top, aber leider, infolge einer Ebay flunkerei der vorbesitzers, bezüglich des tatsächlichen Zustands, und einem zusätzlichen Transportschaden auf dem Vetsandweg zu mir (ich sach nur Bananenkiste, mit Zeitungspapier, Gegengewicht und Teller, moniert gelassen, Subchassis Transportsicherung nicht befestigt) technisch relativ Schrott.

    Das war mit ein Grund, für Black Diamond, weil ich nicht einschätzen konnte, ob mein CS626, jemals wieder spielen würde.


    Aus heutiger Sicht, würde ich, wenn es auf 50 € mehr, nicht ankommt, zu 100 % zu einer DN152E raten.

    Irgendwann, schieb ich bei meinem CS 626, vieleicht auch eine Original 152er drauf ?.

    Wenn mir nicht irgendwann, ein CS7XX, oder 5000er zufliegt ?

    (obwohl, ich ja gerne, einen meiner, verflossenen Kenwood's KD770B, KD990, KD7010 wieder haben möchte)


    Hab gerade durch Zufall gelesen, daß es da ja bezüglich der Nadeln, noch ans andere Denkrichtungen gieb. ;)



    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.