ALLE Knöpfe verdreht - nix funktioniert mehr

  • Hallo habe den Dual 601 sowie den Verstärker cr60

    Alles hat ? prozentig funktioniert. Bis jemand kam und wirklich ALLE Knöpfe verdreht hat.

    Ich denke der Plattenspieler war so ab Werk eingestellt. Es war so ein Klangzauber.

    Jetzt kann ich keine Platten mehr hören.

    Was kann ich tun?

    ;(

  • Mhh, musst du schon näher beschreiben, dein Problem, sorry, wir helfen gerne

    Grüße
    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Welche Knöpfe wurden denn verdreht? Stell doch alle auf die normale Position, ist ja nicht so schwer.

    Und deine Beschreibung ist wirklich sehr dürftig, da kann man nichts erahnen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi !


    Ich bin schon an dem Thema dran.

    Das ist hier bei mir um die Ecke.

    Ein 601 wo jemand wirklich alles verstellt hat, was man nur verstellen kann.

    Ein Grund mehr, wertvolles Equipment wegzuschließen ...


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,

    ich vermute, dass der CR60 verstellt wurde. Zumindest sollte nix defekt sein.

    Mach et.

    Gruß,

    Rainer

  • ich vermute, dass der CR60 verstellt wurde. Zumindest sollte nix defekt sein.

    Ich hab' ein Bild gesehen, da waren alle Einsteller für Auflagekraft, Antiskating, Gegengewicht und Pitch verstellt.

    Kurze Anleitung geschrieben, wie der Arm zu balancieren ist und welche Auflagekraft für das M20E gewählt werden sollte ... anscheinend macht er das jetzt schon wieder, aber die Automatik geht nicht mehr.

    Je nachdem wie an den Hebeln rumgerüttelt wurde, ist unten was ausgehängt oder unser Freund der Steuerpimpel hat sich vom Acker gemacht und das war der ursprüngliche Grund für irgendwelches Herumdrehen. So ganz klar ist die Ursache noch nicht.


    (Warum ich da dran bin: es erschien eine EBK mit einem Hilferuf.)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was ist eine EBK?

    Wirklich dank bis hier hin.

    Ich denke der Rest muss auch NUR eingestellt werden. Bestimmt ist alles noch komplett.

    Ist 1. Hand das Gerät.

  • Einbauküche :P

    E-Bay Kleinanzeige .


    Aber wenn Peter dran ist, ist doch schon alles gut.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Anni,

    das wird schon wieder. Aber vielleicht ist ein kleines Plastikteil im inneren des Spielers defekt. Das geschieht häufig - der Spieler ist fast 50 Jahre alt. Dieses Verschleißteil heißt Steuerpimpel. Wenn das ersetzt werden muss, benötigt ein erfahrener Bastler etwa 20 Minuten (bei manchen gehts bestimmt auch schneller). Vielleicht wäre aber auch eine etwas weitergehende Wartung zu überlegen.

    Du hast den besten Mann als Ratgeber schon gefunden.

    Wird also wieder.

    Gruß,

    Rainer

  • Du hast den besten Mann als Ratgeber schon gefunden.

    Und der wohnt auch nur 15 Fahrminuten "vom Ort des Geschehens" entfernt.

    Und hat notwendige Skills und Ersatzteile.


    Früher hatte ich immer noch ein Sortiment Steuerpimpel und Federringe und Sicherungsscheiben in meiner Werkzeugtasche.

    So wie ein Erste-Hilfe-Kit - falls man unterwegs mal einem liegengebliebenen Dual wieder auf die Beine helfen muß ...


    Kam aber selten vor.

    Die meisten, die ich unterwegs angetroffen habe, sind mit mir zusammen ins Lager gereist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...und standen kurz vor der Ohnmacht... :D (Ich weiß, wovon ich spreche ;) )


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...und standen kurz vor der Ohnmacht... :D (Ich weiß, wovon ich spreche ;) )


    Gruß Martin

    .... und haben gefroren und sich trotzdem pudelwohl gefühlt :)


    Grüße


    Thomas

    Plattenspieler = 2x Dual 721, 1x Dual 714, 3x Dual 1249, 1x Thorens TD126, Braun PS500 ...


    Lautsprecher = 2x Backes Müller BM6, 1x Backes Müller BM8, 1x Backes Müller BM3, 2x Backes Müller AFB Delta, 1x Backes Müller AFB Sigma, 1x Backes Müller AFB Beta, 2x Braun LV1020, 1x Braun LV720, 1x MB Quart 560A MKII, 2x Magnat Transpuls aktiv, 1 x Philips MFB 587 und diverse passive z. B. Grundig Super Hifi 550 usw.


    Receiver = ca. 30x Marantz 22xx, Revox B780, Revox B739, Saba 9241, Braun Regie 520 usw.

  • Ich war nicht im Winter da... :)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Um dieses Kapitel erstmal abzuschließen:

    Ich war gestern später am Nachmittag vor Ort und habe mir angeguckt, was los ist.


    Es war - natürlich - der Steuerpimpel, von dem nur noch schmierige Reste vorhanden waren.

    Einen neuen Oli-Pimpel drauf, einmal "mechanical reset" weil man das Chassis zum Ersetzen auf den Kopf drehen mußte ... und schon ging die Automatik wieder.

    Die ausgefallene Automatik war auch der Grund gewesen, mal an den Reglern zu drehen - was dann nicht so gut geklappt hat.

    Aber das hat die Besitzerin mit Hilfe meiner "Einstell-Anweisung" von der Sache her selber schon hingekriegt, damit der wenigstens wieder spielt. Nur die Automatik halt nicht.


    601 mit Ortofon M20E und CR60 mit Hecoboxen aus Erstbesitz, alle Geräte gut gepflegt, aber mit kleinen Rest-Baustellen. Der 601 läßt sich fast gar nicht in den Plus-Bereich pitchen, weil die Motorlager ein wenig abgesackt sind. Um das zu beheben muß man von der Sache her den Motor losmachen, weil man sonst nicht vernünftig an die Madenschraube der Segmentrolle kommt, ohne die zu vergnaddeln.

    Das war für "kurz mal eben" ein bißchen zu viel und wir haben das auf "später im Jahr" vertagt.


    Es gab lecker selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und wir haben uns ganz lustig unterhalten.

    Auch hier waren die Leute verblüfft, daß so ein kleines Gummihütchen wieder Schwung in die Sache bringt ...


    Alles wieder gut.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auch hier waren die Leute verblüfft, daß so ein kleines Gummihütchen wieder Schwung in die Sache bringt ...

    ...und Farbe.

    Tolle Aktion von dir Peter

    Es gab lecker selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und wir haben uns ganz lustig unterhalten.

    wenn auch nicht ganz uneigennützig ;)


    Echt super

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Olil !

    Tolle Aktion von dir Peter

    Ja - ich bin halt der Bastler.

    Und sowas liegt genau auf meiner Linie. Deshalb bin ich ja auch Kundendienst-Techniker geworden und nicht Fach-Verkäufer.


    War wirklich witzig und riesig nette Leute.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dual-Notdienst Wacholder

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • :thumbup: Ja! Peter ist ein Guter.

    Schön zu wissen, dass es solche gibt.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Für Kuchen würde ich auch meine Oma verkaufen, notfalls Steuerpimpel einsetzen. Den Kuchen hast du dir verdient, Peter!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.