Ok Danke, dann wohl besser was anderes...
Welches passende Chassis würdet ihr den empfehlen? Also logischerweise kein Highend, so das sich der Umbau aber auch lohnt ohne hunderte von € auszugeben?
Ok Danke, dann wohl besser was anderes...
Welches passende Chassis würdet ihr den empfehlen? Also logischerweise kein Highend, so das sich der Umbau aber auch lohnt ohne hunderte von € auszugeben?
Hallo Daniel,
schau mal bei HifiWiki unter Dual 1254.
Und bei PhonoPhono nach einem TKS Umbausatz für kleines Geld.
Bei erfolgreichem Umbau würde ich andere Boxen empfehlen.
Dual 461/481/491
Also ich habe sonst einen Dual 621 mit DN241 fast täglich im Betrieb, damals für 80€ gekauft mit defekter Automatik und kleinen Macken, gewartet und repariert und damit bin ich super Zufrieden. So diese Qualität wäre schön.
Hallo Daniel,
ich habe noch eine Entzerrerplatine aus einer KA 50 hier liegen die könnte ich dir abtreten, ich kann dir aber nicht sagen wo du bei der HS132 den Strom dafür abzapfen kannst, aber da gibt es hier Leute die Ahnung davon haben.
Gruß Oliver
1254 hat tks. Da
Also ich habe sonst einen Dual 621 mit DN241 fast täglich im Betrieb, damals für 80€ gekauft mit defekter Automatik und kleinen Macken, gewartet und repariert und damit bin ich super Zufrieden. So diese Qualität wäre schön.
Dann den 491. Das ist im Grunde ein 621 mit kleiner Platine.
Dual 461/481/491
Und noch 1236,1237 und 1239.
Moin,
491 und 496 werden von der Höhe des Motors wohl nicht passen.
Ich würde nach einem Systen TKS 45/49/55/236 suchen und das dann umbauen. Das ist die einfachste Lösung. Das VM95E kann man entweder weiter verkaufen oder als Ersatz für den 621 behalten.
Wenn man nach einem anderen 122x Chassis sucht, muss man auch bedenken, dass das, sofern es für kleines Geld angeboten wird, erstmal gewartet werden muss oder auch größere Probleme auftreten. Bei den 123x sieht das schon etwas besser aus.
Das immer wieder hier angeführte "Brummproblem" der 2-pol Motoren wird mMn. überbewertet. Es haben doch schon etliche Leute (mich eingeschlossen) sowas erfolgreich umgebaut. Insofern hätte ich auch keine Angst vor einem 1234.
Immerhin hat der TE auch den 1254 schon überholt. Warum dann also mehr Aufwand treiben als nötig? Der 1/2" Adapter ist zwar auch eine einfach zu händelnde Lösung, sieht aber mMn. immer wie eine "Gehhilfe" aus.
Das Original TKS ist auch nicht gerade eine ästhetische Sensation ?
ich habe noch eine Entzerrerplatine aus einer KA 50 hier liegen die könnte ich dir abtreten, ich kann dir aber nicht sagen wo du bei der HS132 den Strom dafür abzapfen kannst, aber da gibt es hier Leute die Ahnung davon haben.
Die KA50 speist mit 24V DC und die HS132 mit 19,5V DC.
Die 19,5V DC müssten auch für den Vorverstärker der KA50 reichen.
Danke nochmal für die ganzen Meinungen!
Es sind jetzt echt viele Verschiedene ?
Jetzt weiß ich auch gerade nicht mehr so richtig was nun das Richtige ist. Ich werde nochmal für mich versuchen das Beste rauszufiltern.
Viel gelernt habe ich jetzt auf jeden einiges!
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden was ich nun gemacht habe und wie es läuft.
Den KA50 werde ich schon mal verbauen.
Hallo Leute,
Also Dual 491 ist gekauft und auch ein extra Trafo für diesen.
Aber meine Frage ist jetzt erstmal zum KA 50 Vorverstärker wie schließe ich diesen an?
Werde aus dem Plan nicht schlau.
und auch ein extra Trafo
Warum? Der sollte doch eigentlich schon vorhanden sein, oder fehlt der bei deinem Exemplar?
Bilder bitte mit den Board-Funktionen einbinden und nicht irgendwohin verlinken. Dann bleiben die Bilder auch da, wo sie hingehören. Externe Links verschwinden einfach zu häufig.
In diesem Fall kannst du auch ins Hifi-Archiv verweisen, da finden sich ja alle Unterlagen zur KA50.
Wenn ich das richtig sehe benötigt der VV der KA50 +24V. Die liegen dort an, wo 'R23' angegeben ist. Das findet man im entsprechenden Plan der KA. Daneben ein Kanalausgang (links) dann der Masseanschluss und danach der Ausgang vom rechten Kanal. Die Ausgänge gehen bei der KA zum Eingangswahlschalter (20f, 19c).
Eingang vom Plattenspieler ist ja eindeutig.
Jetzt muss man noch einen Blick auf den HS132-Plan werfen, wo denn die Ausgänge des KA-VV hin müssen.
Gruß Martin
Warum? Der sollte doch eigentlich schon vorhanden sein, oder fehlt der bei deinem Exemplar?
Wenn der Trafo die paar mA noch vertragen kann? meist sind die Trafos knapp bemessen.
Der CS 491 benötigt 12 - 15V AC, 300 mA beim Anlauf im Dauerbetrieb 100 mA
Hallo,
unten links auf der Platine wird der Tonabnehmer angeschlossen. Oben rechts R23 ist + der Versorgungsspannung. f20 und 19c sind die Ausgänge zum Regelverstärker. Dazwischen jeweils Masse.
Mit freundlichen Grüßen Peter
Meine HS130 braucht einen extra Trafo.
Wenn der Trafo die paar mA noch vertragen kann?
Moment... Er hat sich doch einen 491-'Standalone' gekauft, um den in die HS zu bauen. Und der 491 sollte seinen 12V-Trafo doch mitbringen. Den muss er dann nur von der HS mitversorgen, z.B. primärseitig nach dem Hauptschalter.
'Mitversorgt' muss die KA50 VV-Platine werden. Da muss man mal sehen, woher die 24V zu bekommen sind. Das wird nicht so einfach werden. Ich entsinne mich noch an den Umbau meiner HS132, da bekam ich kaum eine stabile Versorgung für den zusätzlichen VV.
Edit
Problem: die HS132 arbeitet nur mit 19,5V, also ist direkt nix mit 24V.
Gruß Martin
Man, hier kommt man mit dem aktualisieren der Seite ja nicht nach...
Das mit den 19,5V hatte Gernot ja schon geschrieben.
Aber wenn man sich den Plan anschaut sind nach R8 ja 18V zu verzeichnen (auch wenn der Messpunkte 5 dort 1,8V sagt - was natürlich falsch ist). Sprich die 24V werden über R8 auf 18 V gedrückt. Da könnte man doch den R8 einfach raus nehmen oder brücken und mit der Versorgungsspannung der HS da rangehen. Vielleicht reicht das ja (bei mir war das nicht so...).
Gruß Martin
r hat sich doch einen 491-'Standalone' gekauft,
Also nochmal,
aus Erfahrung weiß ich, daß der Trafo dier HS 132 leistungsmäßig, keinen zusätzlichen Phono VV,
verträgt. schon gar nicht einen 491.
Wie der 491 mit Spannung versorgt wird entzieht sich meiner Kenntnis, ich hatte noch keinen.
Ich weiß aber mit Sicherheit, daß die Motorelektronik des 491 ca. 12-15V AC benötigt, min. 300 mA,
aus Erfahrung weiß ich, daß der Trafo dier HS 132 leistungsmäßig, keinen zusätzlichen Phono VV
Genau das Problem hatte ich ja bei meiner HS132. Eine Reserve des Trafos ist quasi nicht vorhanden.
Da noch 12V~/300mA für den 491 abgreifen geht garantiert nicht, da sind wir uns einig.
Aber wie gesagt, wenn ich einen 491 allein in einer Zarge habe mit Stecker für die Steckdose, dann müsste da auch ein Trafo drin sein, denn mit 230V läuft der491 nicht (oder nur extrem kurz...).
Warten wir ab, was Daniel berichtet.
Gruß Martin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.