Neue Processor Steuerung für C839 - CT1540 - CS650 - CV1500

  • Ich werde mich morgen mal dransetzen! ;)

    (Das ist das Modul, oder scheint es zu sein...)


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • hajo: Ich konnte bisher keine Kommunikation an TX/RX nachweisen. Kannst Du mal prüfen?

    Das hätte ein Anfang sein können... :(


    Über Pin 13-26 konnte ich bisher nichts finden. Und gehe davon aus, dass dort nichts liegt. ;)


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hier mal ein Link, der zeigt, wieso ich am Ende beim Monkeyboard hängengeblieben bin:


    https://www.monkeyboard.org/im…o2%20User%27s%20Guide.pdf


    Wie schon erwähnt - die Entwicklerplatine braucht man nur ein Mal, für das fertige Gerät reichen die Keystone Module, die es im Fünferpack für 100 Dollar gibt, also 20 Dollar pro Stück.


    Hat es einen Grund, wieso es ausgerechnet dieser wRadio Chipsatz sein muss, der nirgendwo vernünftig dokumentiert ist, und über den es quasi nichts im Internet gibt ? Ich würde mich doch grade am Anfang lieber mit Komponenten beschäftigen, die einen zuverlässig ins Thema reinbringen, statt an asiatischen Rätseln ohne Erfolgsgarantie zu knobeln.


    Gruß Frank

  • Mahlzeit Frank.

    Hier mal ein Link

    Die Dokumentationen habe ich.

    Und ein ähnliches Board habe ich mir bestellt.

    Hat es einen Grund

    Das ist der Preis.

    Bei den KeyStone-Modulen liegt er bei 20€ (mit Mindestabnahme 5 Stück) + 26€ VK .

    (Trotzdem wäre es momentan noch meine bevorzugte Wahl... )


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Frank,


    Hat es einen Grund, wieso es ausgerechnet dieser wRadio Chipsatz sein muss

    Ja, es ist auch der Forschertrieb :!:

    Wenn alle nur in eine Richtung entwickeln, ist das doch langweilig. Warum nicht verschiedene Ideen und Wege ausprobieren ?

    Sicher sind auch Sackgassen dabei, aber wenn am Ende alle Ergebnisse fusioniert werden, kann doch nur Positives entstehen.


    Keine Angst, dein Statement in #50 ist angekommen, auch wenn ich in einigen Punkten nicht deiner Meinung bin. ;)

    Alles gut, weitermachen ... 8)


    Viele Grüße,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • grundsätzlich sehe ich das auch so, aber bei DAB+ gibt es wenn überhaupt nur die Ansteuerung des Radiochips zu entwickeln, über das eigentliche Radio lernt man mit keinem dieser Module irgendwas.


    Mich würde viel mehr ein Lehrbuch zum Thema DAB interessieren, das irgendwo zwischen Lektüre fürs Master Studium und Blackbox Verdrahterei angeordnet ist - so wie damals die "ohne Ballast" Bücher aus dem Franzis Verlag, die Grundlagenwissen mit einem gewissen Praxisbezug vermitteln. In der Elrad hat man in den späten achtzigern z.B. ein Bauprojekt für eine SAT Anlage veröffentlich, wirtschaftlich hat das keinen Sinn gemacht, aber wenn Du damit fertig warst, wusstest Du bis ins Detail, wie es funktioniert, und wie man es abseits vom Fernsehen kreativ einsetzen konnte.


    Wo ich auch schon länger suche, ist ein CD-Player Modul, das sich in DiY Lösungen integrieren lässt. Von TEAC gibt es zwei Audio CD Laufwerke - eins mit I2C /I2S, das hat aber eine Schublade und ist recht klobig, zu klobig z.B. für Nachrüstlösungen in kleinen Geräten, und ein schickes Slot In Laufwerk, aber leider nur mit Mikro SATA Schnittstelle. Und Applikationsunterlagen gibt es für beide nicht. Wenn hier jemand eine Idee hat, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Frank

  • Wo ich auch schon länger suche, ist ein CD-Player Modul, das sich in DiY Lösungen integrieren lässt.

    Moin Frank,


    schau mal ob du noch eine Sony Playstation 1 ergattern kannst, das wäre meine 1. Wahl..

    Da ist ein erstklassiges Laufwerk und DA-Wandler verbaut was sich sogar für Highend DIY Projekte eignet.

    Z.B. sowas HIER :)


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • danke für den Tipp, aber ich suche eher was, was sich in Gerätelinien inntegrieren lässt. Es soll auch kein reiner CD Player werden, sondern eher eine Art "Digitalmodul", das alle modernen Funktionen mitbringt, die alten analogen Anlagen fehlen. Diese High End Toplader klingen vielleicht gut, aber das Auge isst ja auch mit.


    Gruß Frank

  • Hallo DUALlierer,

    könnte es sein, dass das erst geht wenn die beiden Boards getrennt werden ??

    Ich hätte erwartet (und gehofft), dass der Controller darüber das DAB-Modul steuert.

    Man wird sehen...


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Karl,

    hajo: Ich konnte bisher keine Kommunikation an TX/RX nachweisen. Kannst Du mal prüfen?

    habe ich gerade. Da ist nichts drauf los. Auf 13 u.14 liegen 0V. An 15 bis18 liegen 3,5Volt. Auf 19 laufen Daten und auf 20 vermutlich der zugehörige Takt. Ich vermute es sind die Daten und der Takt für die Anzeige. Die Ausgabe zur Anzeige liegt auf 21 bis 26. Anbei Oszillogramme.




    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    dort hatte ich bisher nicht gemessen: Vielen Dank!


    Ich hatte gehofft, dass wir die Tasten-Betätigungen irgendwo als Auslöser für Aktionen des Moduls
    nachweisen können. (Trigger für Scannen, Up&Down und Umschaltung der Anzeige)


    Vielleicht mache ich nachher auf den Pins (19&20) nochmal ein paar Messungen (sonst morgen).


    Lieben Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein Modul angekommen, also die gleiche Version die ihr habt.

    Gleich zerlegt und ein paar Messungen gemacht ...;)


    Das erste Bild ist ein single Trigger-Shot von Pin 19 und 20 um die zeitliche Abhängigkeit zu sehen.

    Pin 19 ist CH1 (Gelb)

    Pin 20 ist CH2 (Cyan)



    danach einfach mal ein Terminal am Pin 19 angeschlossen.

    Das Bild zeigt Daten mit 9600,8,N,1 gelesen.

    Leider kommt nichts Sinnvolles heraus ( oder ist das Chinesisch ? :D )

    Oder es sind grafische Daten von DAB+ die bei diesem Modul nicht verwendet werden ??

    Auch mit anderen Baudraten wird es leider nicht besser.



    Auf der Webseite steht ja UART und WIN CE, also sollte da auch eine Kommunikation möglich sein.

    :/:/:/


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich bin eher der Meinung, das sind sich immer wiederholende Takte mit den zugehörigen Daten für die Anzeige. Ich sehe bei mir immer 8 Taktpulse, eine Pulspause, einen Puls, eine Pulspause und wieder 8 Taktpulse. Nach jeder dritten 8er Pulsgruppe wiederholen sich fast die gleichen Daten, außer man drückt eine Taste am Modul.

    Was sein könnte ist die Veriegelung eines oder mehrerer Porteingänge, z.B. mit Masse oder + verbunden, um für diesen Anwendungsfall spezielle Funktionen auszuschalten. Z.B. die an Masse bei 2 und 3.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo,

    ich bin eher der Meinung, das sind sich immer wiederholende Takte mit den zugehörigen Daten für die Anzeige

    ich denke eher es ist ein I2C Bus, denn Pin 19,20 gehen zum FM Transmitter QN8027 auf Pin 6,7 (SCL und SDA)

    Vermutlich u.A. zur TX Frequenzeinstellung ....


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Moin DUALlierer,

    ich hatte am späten Nachmittag auch noch gemessen:


    Und es riecht tatsächlich danach... ;)

    Nach I²C, auch wenn ich da nicht der Profi bin.

    Ich hatte das Protokoll aus irgend einem Gefühl heraus ausgewählt. :D


    Gruß und eine gute Nacht,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.