Kassettendeck C919 braucht Reparatur

  • Hallo liebe Dual Freunde


    Ich mache ein neues Thema auf , weil es mit dem Riemenwechsel anscheinend nicht getan ist.

    Zur Vorgeschichte

    Ich habe vor etlichen Tagen von einem Bekannten für einen SixPack einen C 919 bekommen und will den so weit hinbekommen dass er nicht nur rumsteht.

    Das Gerät stand schon über 10 Jahre im Schrank rum und musste weg.

    Mechanisch lief nur Spulen in eine Richtung. Elektrisch alles soweit erkennbar ok, nur die Lampe für Aufnahme war zu tauschen (soweit ich es beurteilen konnte.

    Hab dann Riemensatz von Thakker eingebaut (hat ein paar Anläufe gedauert bis er richtig saß.

    Nun zu den Problemen

    1.- Beim Testlauf mit meine uralten Kassetten heulte das Ding wie ein Rudel Wölfe. Mir schien als liefe er zu langsam. Stimmen waren etwas besser als Begleitmusik. Kann das an der uralten Cassette liegen , evtl Motor , falscher Riemen?


    2. Der Aufwickler rechts läuft nicht sauber gleichmäßig, ändert mal ganz kurz die Drehrichtung und läuft dann wieder weiter. Kann auch mal länger sein ,dann versagt die Aufwicklung. Schaut aus als ob die Geschwindigkeit der Capstanwelle nicht zum Aufwickler passt (Capostanwelle und Andrückrolle sind sauber)t.. Oder ist da am Wickelmechanismus was im argen, das man beheben kann?


    3. Umspulen in beide Richtungen geht einwandfrei darum hab ich den Motor noch nicht aufgemacht (hat etwas Temperatur)


    4. Elektrisch habe ich an dem Gerät noch nichts verändert. Hab aber gelesen dass die A/W Schalter öfter ein Problem darstellen. Kann der zu diesen Fehlfunktionen führen?


    5. Gibt es zum Riemenverlauf außer der Ansicht im SM noch weitere Details (Verlauf in der Höhenebne). Mir hats es eben wieder den Wickelriemen abgeworfen , vielleicht aber auch wegen der Fehlerhaften Aufwicklung. Ein Zahnrad (Siehe Foto) hat sehr feine Zähne , Antrieb funktioniert aber von Hand.


    So jetzt hab ich euch mit einigen Fragen gelöchert aber vielleicht kann der eine oder andere von euch Profis Tips geben. Hätte gern dass das funktionsfähig neben den anderen Duals steht und nicht nur als Staffage.

    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    Günter

  • Das C 919 ist ein Einmotorenlaufwerk mit diversen Riemen ( sind erneuert) und Rutschkupplungen ( verschlissen oder verölt ) und einige Zahnräder, die auch möglicherweise verschlissen sind; Ob es Ersatz für Kupplungen und Zahnräder gibt, ist mir nicht bekannt

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich euch mit Fragen gelöchert habe , wo doch fast alles im Board un im SM zu finden ist

    Aber nun kann ich den Abschluss der Reparatur melden . Das Gerät tut seinen Dienst zur vollen Zufriedenheit.

    - Riemensatz gewechselt

    - Motor gereinigt und geolt

    - Schwungscheibe Riemenlauffläche gereinigt

    - Zug für Aufwickler eingestellt

    - Funktion der Zahnräder/Kupplung geprüft (funktioniert)


    Allerding habe ich in der Eile beim ZB das Abschirmblech falschrum eingebaut (Lochbild li/re gleich). Das hat dann am Hauptriemen gestreift, Play Funktion n .i.O,

    Nach der Korrektur hatte ich Plötzlich bei play Vollausschlag an der Inputanzeige und alles total verzerrt. Ratlos!

    Hab dann den Tonkopf noch mal gereinigt. Test aber ohne Erfolg.

    Heut erneut getestet > alles i.O. Warum, keine richtige Ahnung

    Also zusammengebaut und Testlauf gestartet??

    Da steht er nun!


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,


    was mir bei Deinem Reparaturtest fehlt ist die Reinigung des A/W-Schalters.

    Der könnte im ungereinigten Zustand zum letzt genannten Fehler führen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.