CV1460 und Quadral Shogun VI

  • Hallo,

    ich habe ein Paar Quadral Phonologue Gold Shogun VI, die zur Zeit an einem modernen Denon DRA800H Verstärker hängen, der wiederum in unser HEOS System integriert ist. Insgesamt klingt es von CD oder Stream vom iPhone ziemlich gut.

    Nun habe ich einen Dual CS704 Plattenspieler mit Shure V15-III System und muss feststellen, das Denon bei diesem Verstärker am Entzerrer-Vorverstärker gespart hat. Zumindest meine ich, das es besser gehen könnte….

    Meine Überlegung wäre, einen gebrauchten Dual CV1460 zu erstehen und über einen Umschalter die Boxen zwischen beiden Verstärker hin- und her zu schalten.

    Frage : Reicht der CV1460 voraussichtlich aus, den beiden Quadral „Leben einzuhauchen“ ? Die Boxen haben meines Erachtens lediglich 88Db/1W/1m und eine Impedanz 4…8Ohm.

    Viele Grüße Robert

  • Hallo Robert,

    der Phono Pre des CV1460 gehört aucht nicht zu den Besten. Ich würde hier einen externen Phono Pre nehmen und an einen der beiden Audio In Anschlüsse anklemmen.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Robert,


    der CV 1460 ist ein kleiner Kraftprotz, an den du deine LS, vorausgesetzt ihre Impedanz ist 8 Ohm, bedenkenlos anklemmen kannst.


    Hallo Stefan,


    höhö, der RIAA-Korrekturverstärker des CV 1460 hat immerhin einen rauscharmen JFET-Eingang - nicht unbedingt üblich, selbst in Geräten einer höheren Preisklasse nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Robert,


    ich habe beides, Phono-Vorverstärker für einen Plattenspieler und einen externen Receiver, der diese Funktion übernimmt und in den Verstärker mit dem Boxenanschluss eingeschleift ist.


    Wenn Du es Dir einfach machen willst, würde ich zu einem Phonovorverstärker raten. Du sparst Strom und eventuell den Ärger, Dich mit einem kompletten, alten, Verstärker auseinandersetzen zu müssen.

    Außerdem hättest Du dann - einen guten Vorverstärker vorausgesetzt, die Gewissheit, dass der Klang des Dual 704 stimmt.


    Wenn es unbeding ein Dual-Verstärker sein MUSS, würde ich den über einen Line In-Eingang in den Hauptverstärker einschleifen, dann sparst Du den Umschalter. Und hättest zusätzliche Anschlüsse parat.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Vielen Dank für die guten Vorschläge !

    Ich bin mir ziemlich unsicher, was ich machen soll : Die Boxen haben laut Aufdruck / Typenschild 4..8 Ohm, was beides bedeuten kann. Und bei 4 Ohm fällt der Dualverstärker eigentlich schon aus.

    Ein neuer Entzerrer-Vorverstärker würde mich schon reizen, allerdings fehlen mir an dem Denon Verstärker Subsonic Filter, Loudness ( bin halt ein Kind der 80er ? ) …

    Alternativ würde mir aus alter Erinnerung noch der PM665 von Harman Kardon einfallen, aber da befürchte ich, das ich mehr Löten würde als Musik zu hören.

    Mal schauen, was ich hier mache.

    Euch erstmal vielen Dank und schöne Grüße !

    Robert

  • Ich betreibe zwei Quadral Shogun Phonologue Gold an einem Onkyo A-8017. Passt prima!

    Der Vorteil ist, dass der 8017 zwei Phonoeingänge hat und jeweils umschaltbar von MM auf MC. Was will man mehr.

    Einfach ein klasse Verstärker!

    (Sorry, ich bin eingefleischter Onkyo-Fan?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.