Dual 604 Knacken statt Ton

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem 604er verschwindet leider nach 1-2 Liedern der Ton und es kommt ein rhythmisches Knacken. Angeschlossen ist er seit kurzem an einer Pro-Ject Phonobox S2 und einem Yamaha AS-701. Es ist noch der originale Din-Stecker verbaut, angeschlossen an einem Cinch-Adapter. Der TA ist ein noch gut erhaltenes M20E. Hättet ihr eine Idee, woran es eventuell liegen könnte?

    Danke euch und viele Grüße aus Bielefeld

    Jonas

  • Hi Jonas !


    Immer nach 1 - 2 Liedern replizierbar bei *jeder* Platte und immer wieder an der gleichen Armposition

    oder

    Immer nach 1 - 2 Liedern *Laufzeit* und erholt sich dann auch nicht wieder ?


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Dreher wäre für mich der letzte Verdächige; was macht den Dein Verstärker bei anderen Quellen ( Radio, CD ) ? Nimm mal den Pro-ject aus dem Signalweg und schließe den Dreher direkt an den Yamaha an . Ja ich weiss, da kommt fast nichts aus den Lautsprechern, aber wir können die Verdächtigen einkreisen.

    Liebe Grüße

  • Ich habe den TA gerade nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt- der Ton bleibt! Der TA war wahrscheinlich dann nicht passend sitzend. Danke euch?

  • Ja,

    ich auch bei mir immer der Fehler, wenn der Ton nicht kommt.

    Manchmal auch eine spinnende Lötstelle im RCA Stecker, aber das eher selten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Nach 2-3 Stunden Spielzeit ungefähr ist das Problem jetzt zurückgekehrt.

    Also nach ungefähr einem Lied bei egal welcher Platte verschwindet der Ton zu einem rhythmischen Knacken. Den TA etwas andrücken, dass er richtig sitzt, bringt jetzt nur noch etwas für das eine Lied, danach kommt das Knacken zurück und der Ton verschwindet. Jetzt habe ich mal einen anderen Dreher angeschlossen an die Kette mit der Phonobox und es ist das gleiche Problem. Direkt am Phonoeingang angeschlossen entsteht kein Knacken. Also liegt es wahrscheinlich an der Phonobox? Obwohl neu gekauft vor gut einem Monat, bin ich etwas ratlos, wie das zusammenhängen kann

  • gelöscht

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Angeschlossen ist er seit kurzem an einer Pro-Ject Phonobox S2 und einem Yamaha AS-701.

    ... ok, und warum das?? Der AS 701 hat doch eine eigene Phonovorstufe. Ich würde den Dreher mal direkt anschließen und sehen was dann passiert...


    Gruß

    Hanno

  • Da gibt es wahrscheinlich auch keinen Zusammenhang. Entweder ist die Kontaktplatte verdreckt/korrodiert, dann bitte mit Wattestäbchen und Äthanol reinigen. In schwierigen Fällen auch mal Tunerspray, danach mit Alkohol nachwischen. Bitte nicht mit Glasfaserstift rumkratzen, die Silberschicht ist sehr dünn.

    Dann prüfen, ob die Pins des TK24 noch federn. Dann die Steckhülsen mal abziehen und wieder aufstecken. Häufig ist hier der Übeltäter und dann die Crimpung verlöten.

    Andere Möglichkeit: neues TK24

    Natürlich kommt auch der DIN-Cinch-Adapter in Frage und auch ein Aderbruch wäre möglich.

    Er schrieb doch gerade das ein anderer Dreher das auch macht an der Phonobox. Und der 604 direkt am Verstärker keine Probleme macht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sorry, ja habe ich überlesen, Beitrag gelöscht

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Nicht immer löschen!

    Es kann ja sein, dass da dennoch eine Information drin ist, die einem anderen

    Dualesen hilft.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.