lötkolben neu kauf

  • Ich, als äußerst Weniglöter, habe mir für kleines Geld die Lötstation von LIDL gekauft. Finde die, bis auf einen Störfaktor, auch gar nicht so schlecht. Der Hersteller hat aber wahrscheinlich nie selber mit dem Ding gelötet, denn sonst hätte er merken müssen, dass das Kabel derart steif und unbeweglich ist, dass es einem das Löten ansich vermiesen kann.


    Kennt jemand von euch das Gerät und kann mir sagen, ob man das Kabel problemlos austauschen kann und wenn ja, was für ein Kabel man dann nehmen muss?

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo Ernst,


    da gab es mehrere. Welche ist deine? Ist das eine temperaturgeregelte?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • so ein neuer Ersa 30W für ca. 30€ mit Langlebenslötspitze dürfte völlig reichen, wenn man nicht täglich löten muss

    Armin, da bin ich völlig bei Dir!

    Gibt da ja die (nicht ganz billigen) verschiedenen Ersadur-Lötspitzen für jede Andorderung und die wirklich gut sind.

    Ich benutze dieses alte Modell hier, da ich es einfach schöner finde und wechsle dann öfters mal die Heizeinheit aus, die es heute noch unverändert gibt.


    Für grobe Sachen habe ich mir einen Ersa 80 Watt-Lötkolben für kleines Geld in der Bucht gekauft, denn z.B. beim zusammenlöten von Blechen kommt der "30 Watt" auch schon mal an seine Grenzen...


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    https://www.reichelt.de/fein-l….html?&trstct=pos_3&nbc=1

    ...gibt es übrigens auch als 40 Watt-Version.


    P.S.2

    ...und warum nicht einen Lötkolben gebraucht kaufen?

  • Kennt jemand von euch das Gerät und kann mir sagen, ob man das Kabel problemlos austauschen kann und wenn ja, was für ein Kabel man dann nehmen muss?

    ist es die PLSD 48 82?, die hab ich mir seinerzeit auch gekauft, aber noch nicht im Einsatz, ja, das Kabel ist dicker als üblich und weniger geschmeidig als beim Ersa TE 50. Ob es austauschbar ist, hab ich mir noch gar nicht angesehen.


    Gruß Hans

  • Zur not kann man sich selbst einen bauen ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Oha! Graphit, ais dem die Mine besteht, ist das Anti-Flussmittel schlechthin! Wie soll das also funktionieren, wenn die Spitze das Lot gar nicht annimmt??


    Btw, Lot für Elektronikzwecke sollte maximal 1 mm dick sein, zu 60 % aus Zinn bestehen und einen Flussmittelkern besitzen. Das weiter vorne empfohlene mit 1,5 mm ist eher für Klempnerarbeiten ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Zur not kann man sich selbst einen bauen ;)

    Ich habe schon mehrmals Notreparaturen gemacht in dem ich einen Nagel mit einer Zange in die Flamme eines Gasherds gehalten habe. Mit dem heißen Nagel konnte ich anschließend löten. Das klappte erstaunlich gut.

    Gruß
    Thechnor

  • ganz ehrlich, wenn ich solche Statements lese, wundern mich die "Bratungen" nicht mehr, die man in manchen "überholten" Geräten findet.


    Der Ersa 30 Watt Kolben ist eine übrig gebliebene Konstruktion aus der Zeit, wo frei verdrahtete Röhrengeräte Stand der Technik waren. Für modernere HiFi Geräte ist das Ding viel zu grob.


    Ausserdem bekommt man für 40 Euro mit etwas Glück schon eine ältere gebrauchte Weller WTCP, und das ist dann gegenüber dem 30 Watt Ersa so als ob man von einem Käfer auf eine S-Klasse umsteigt.


    Gruß Frank

  • Hallo Wrsnt,


    dann gehe ich davon aus, dass das Kabel zwischen Station und Kolben vieradrig ist. Mit viel Glück findet man feindrähtiges, vieradriges Kabel mit Silikon(!)-Isolation als Meterware, das sich als Ersatz eignet.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Andreas, ja zu Ersa! Diesen NOS Ersa fand ich letztes Jahr auf dem Trödel. Der ist noch für 220V und hat keine Ersadur Lötspitze. Bei Pollin gibts Ersa 5mm Durchmesser Longlife Lötspitzen für etwas mehr als 6€. Da werde ich demnächst mal eine oder 2 bestellen, der neue Gutschein ist gestern angekommen..

  • Glückwunsch zum Fund!


    Einen ebensolchen ERSA 30 besitze ich neben der bereits erwähnten MS 8000 und einer Pistole ERSASprint ebenfalls. Dazu noch eine Engel-Trafolötpistole wie Eingangs gezeigt, zwei kleine Gaslötkolben von Ersa bzw. Lidl (letzte Woche gekauft) für unterwegs und einen Noname-300-Watt-Prügel fürs ganz Grobe.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ganz ehrlich, wenn ich solche Statements lese, wundern mich die "Bratungen" nicht mehr, die man in manchen "überholten" Geräten findet.


    Der Ersa 30 Watt Kolben ist eine übrig gebliebene Konstruktion aus der Zeit, wo frei verdrahtete Röhrengeräte Stand der Technik waren. Für modernere HiFi Geräte ist das Ding viel zu grob.

    ...man muß natürlich auch löten KÖNNEN!

    Das ist gar nicht so banal, wie viele glauben...

  • habe zwar schon seit über 30 Jahren diese Weller WECP-20, trotzdem habe ich mir überlegt den Ersa 30 ab und zu über einen Regeltrafo zu benutzen. Damit kann ich dann die Temperatur einstellen.


    Die Weller Lötstation wurde schon viel gebraucht, da ist immer noch das erste Heizelement drin. Obwohl ich ein paar Mal vergass den über Nacht auszuschalten. Habe auch noch einen LR21 Lötkolben dafür.

  • Na wenigstens wussten die wo der Kolben heiß wird...


    falls irgendjemand das noch nicht kennen sollte (glaub ich aber kaum...).


  • Na wenigstens wussten die wo der Kolben heiß wird...


    falls irgendjemand das noch nicht kennen sollte (glaub ich aber kaum...).



    Solche Fehler passieren auch an anderer Stelle:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thechnor

  • Das ist aus Baden-Württemberg: »Mir könned älles. Oußer Löda.«


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Na wenigstens wussten die wo der Kolben heiß wird...

    So richtig gut sieht das bei der Aldiwerbung aber auch nicht aus....

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.