lötkolben neu kauf

  • hallo

    mein Lötkolben hat sich nach 30 Jahren verabschiedet


    Engler löter 100 s


    hat jemand ein Tipp

    was ich nun für ein neuer kaufen kann


    löt Sachen sind z.b.


    Märklin Eisenbahn

    Modellbau Autos traxxas

    oder auch vielleicht bald Plattenspieler

    Hi-Fi Geräte


    gruss markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • so ein Lötkolben,habe ich ja noch nie gesehen


    ist der gut


    und wofür ist das Vergrößerungsglas rechts

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Na wenn ich den schlecht finden würde hätte ich den Beitrag nicht verfasst oder? Das ist kein Vergrößerungsglas sondern der Halter für den "Kolben".

  • mein alter


    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Das "Vergrößerungsglas" ist die Ablage für den erhitzten Lötkolben, damit Du keine Löcher in den Tisch brennst. ^^


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Was braucht man dafür,für Lötzinn


    habe jetzt das





    Wofür sind den die digital

    Anzeigen

    muss man da was einstellen

    und wie weiß ich, was ich da, einstellen muss


    gruss markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    2 Mal editiert, zuletzt von markumarku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markumarku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Vorteil einer Lötstation ist ja, dass Du - je nach Anforderung - die Temperatur einstellen kannst. Ich habe nur einen einfach Reichelt Lötkolben mir einer kleinen roten "Turbo" Taste, wenn die gedrückt wird verdoppelt der Lötkolben für kurze Zeit die Leistung (also Temperatur), damit lassen sich dann auch dicke und große Lötklumpen schnell erhitzen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Sicherlich wird hier jeder etwas anderes vorschlagen, aber alle Vorschläge finde ich bisher völlig okay, Du musst nur das für dich Beste rauspicken.

  • Jedes gängige Lötzinn geht.


    Und wofür was ist kannst du sehen wenn du in meinem Link etwas runter scrollst und dort unter Datenblätter die Anleitung herunterlädst und mal alles liest.

  • Ich nutze seit längerem eine Lytool BK 71.

    Und ja ich hab sie beim " bösen" Onlineriesen gekauft.

    Bin sehr zufrieden

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi,

    der Ersa 30S ist schon gut. Benötigst Du wirklich die 100W des Engel? Für filigranere Arbeiten habe ich noch Ersa 16 Watt Kolben. Wichtig sind unterschiedliche Spitzenformen.

    Vorteile der teureren Kolben sind einmal die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und andererseits auch die längere Haltbarkeit der Lötspitzen. Das ist auch ein großes Plus bei den Lötstationen. Die regeln die Temperatur schnell nach und daher halten die Spitzen länger. Wenn Du viel lötest - kauf eher was besseres. Für ab und zu mal reichen auch NoName Produkte.

    Gruß,

    Rainer

  • Gut

    danke für die Tipps

    dann kaufe ich mal so ein .... modernes Ding....

    Und lese die Anleitungen


    gruss

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hallo,


    ich habe jahrelang einen Ersa mit 30W benutzt, was völlig in Ordnung war.

    Zu Weihnachten gabs dieses Jahre eine Lötstation von Weller (WE1010 mit Lötkolben WEP70). Macht schon deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten, so mit ordentlichem Halter, Schwämmchenschale und Standbyfunktion. Aber der Ersa tat es natürlich all die Jahre auch.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.