Hallo zusammen,
aktuell habe ich mich einem Dual CS1225-1 gewidmet, dessen Mechanik typischerweise aufgrund verharzter Fette völlig schwergänig ist.
Jetzt wurde ja schon oft diskutiert, dass nur die im Schmierplan angegeben Positionen geschmiert gehören, andererseits laut gelaubwürdiger Aussage festgehalten wurde, dass z.B. auch die Reibfläche vom Steuerpimpel (zumindest vom Werk) geschmiert wurde. Dies kann ich nach eigener Erfahrung bestätigen. Alle bisher von mir zerlegten Spieler hatten eine Fettschicht an der besagten Fläche.
Nun ist es aber so, dass mir aufgefallen ist, dass es viele weitere Schmierstellen gibt, die aber ebenso nicht im Schmierplan stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass alle angegeben Schmierstellen nach ein paar Jahren nachgeschmiert werden sollten, und all die, die nicht angegeben wurden für die einmalige Schmierung ab Werk gedacht waren. Kein Mensch dachte, dass die Plattenspieler nach 50 Jahren immer noch laufen (sollen).
So gibt es desöfteren beispielsweise die honigartigen Start-Stop Hebel unpd auch die Geschwindigkeitshebel. Man sieht eindeutig beim Ausbau, dass diese geschmiert wurden (was ja auch Sinn macht). Aber keinerlei Hinweis darauf im Schmierplan.
So zieht sich das auch durch viele andere Modelle.
Ich freue mich über eure Erfahrung bzgl. meiner Aussage. Ich hoffe, irgendjemand kann konkrete Aussagen über die "Schmierstellen ab Werk" machen.
Grüße aus dem Odenwald,
Ben