CS 5000, Problem, und keine Ahnung

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Monaten einen CS 5000 zuhause im Wohnzimmer stehen. Im Großen und Ganzen läuft der Dreher gut, ich hab ihm ein Ortofon 2M Blue verpasst das auch prima seinen Dienst tut.

    Ansonsten hab ich nichts an dem Zustand verändert. Das Cinchkabel wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht, nehme ich an, ist auf jeden Fall nicht mehr das Originalkabel.


    Zum Problem:

    Wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells komme (so ab ca 8cm Abstand) fängt es an zu brummen was wenn ich weiter nähere immer stärker wird, wenn ich dann das Tonarmrohr oder

    Headshell berühre ist es weg. Das Problem ist bei sehr geringer Lautstärke nicht zu hören bei 12 Uhr Stellung des Reglers wiederum fallen einem fast die Ohren ab, und ein leises grundbrummen ist dann

    auch da. Das Headshell habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen da das mit demontiertem Headshell sich genauso verhält.

    Da ich mir da keinen Reim drauf machen konnte hab ich den Dual zum Fachmann (Radio u Fernsehtechniker mit HiFi Laden) gebracht, da der ja bescheid weiss.

    Denkste.

    Die Analyse ergab das da Problem an der Erdung liegt und er hat es zwischen Tonarm und den Cinchsteckern verortet. Na Danke!

    Zusätzlich hat er mich darauf hingewiesen das die Cinchkabelmontage nicht sehr fachmännisch durchgeführt wurde, es wurde mit Heißkleber gearbeitet. Evtl liegt da der Hund begraben.


    Meine Kette besteht aus:

    Dual CS 5000

    Marantz PM 7200

    Marantz SD 4050

    Marantz CD 6000

    Canton GLE 490.2


    Ich bin inzwischen soweit das ich einen "Komplettumbau" ins Auge fasse. Das heißt neuer Tonarm (evtl Kabelbruch im Tonarmrohr), neue Anschlussplatine (Heißkleber), Cinchbuchsen einbauen (praktischer), Netzschalter( reine Optikverbesserung da Original total verkratzt und abgenutzt)

    Ist das Übertrieben ?

    Oder ist das Problem leichter zu lösen?


    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    Zuerst mal, … herzlich willkommen bei den Dualverrückten! ?

    Und Glückwunsch zum 5000er, wenn er dann wieder tut.


    Ist das Übertrieben ?


    Nöö, überhaupt nicht.

    Schau mal hier, Dual CS 5000 - Tonarm-Wechsel


    Ich habe seinerzeit ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war’s die Steckverbindung, Tonarm - Headshell.

    Also ran, … man wächst mit seinen Aufgaben. ???


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von fritzundpaul ()

  • Moin,... ebenso meinen GW zum 5000er,.. auch wenn er mit einer der " sensibelsten " aus der Dualfamilie ist.... Du sagst,er hat vom Vorgänger schon neue Cinch bekommen... Kann es sein,das die Erdung am Kurzschliesser nicht korrekt ist..? glaube,mich zu erinnern,bei meinem musste ich die Brücke am Kurzschliesser auftrennen und Und Erdung noch ans Chassy anbinden... schon zu lange her,aber glaub da war so was..


    ansonsten mal auf jeden fall Steckkontakte und Platine an Tonarm und Headshell reinigen

    Yamaha AX 892, Yamaha CDX 670, Yamaha TX 470, B&W 602S , Dual 714Q - AT540ML, und Dual CS 5000 - AT OC5MC

    Einmal editiert, zuletzt von Chillis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chillis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also vor dem Tonarmwechsel würde ich da noch ein paar andere Klimmzüge machen. Anstelle des Fachmanns hatte ich mal gleich neue RCA Stecker drangelötet. Dann einmal alle Kontakte gecheckt und gesäubert. Danach kann man nach dem Tonarm schauen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ...das kommt ein wenig drauf an, wie der vorbesitzer die neuverkabelung gelöst hat...original gibts eine 5polige steckverbindung...hat er die genutzt oder umgangen...wie gut wurde das ausgeführt.


    weitere fehlerqelle ist trotzdem das headshell, speziell das verbindungsstück an dem die headshellkabel hängen...das rutscht gerne nach vorne richtung system...


    romme

  • Danke für die Tips.

    Die Kontakte von Tonarmrohr und Headshell hab ich bereits gereinigt und der R u F Techniker hat das auch nochmal durchgeführt. Kein Unterschied.

    Wie das kabel angebracht ist weis ich nicht da ich den Plattenspieler selbst noch nicht geöffnet hab. Aber ich würde das Kabel sowiso gern durch fest ferbaute Buchsen ersetzen.

  • Hallo Peter,

    das Problem mit dem Brummen und der Erdung taucht leider häufiger auf beim CS 5000. Vor gar nicht langer Zeit gab es einen Faden, der ein hartnäckiges Brummen behandelte...vielleicht wühlst Du Dich Mal da durch:



    Der CS 5000 hat übrigens keinen Kurzschließer, da kann das Problem nicht liegen. Bei meinem CS 5000 hatte ich vor kurzem ein Brummproblem als ich die Headshell berührte...die Lösung war dann sehr einfach: die Überwurfmutter an der Headshell sollte ja nicht "festgeknallt" werden, aber in diesem Fall saß sie zu locker...noch etwas fester gedreht war er wieder brummfrei. Die Verbindung Headshell-Tonarm ist leider sehr oft für Brummproblem verantwortlich.


    Frühe Exemplare des CS 5000 haben keinen Erdungsdraht an der Tellerachse - was auch so einiges an Problemen verursachen kann, wenn Du den Plattenteller abnimmst kannst Du direkt sehen ob das vielleicht bei Dir der Fall ist.


    Gutes Gelingen bei der Suche nach der Ursache wünsche ich Dir.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ....im prinzip ist noch eine buchse/stecker nicht wirklich vorteilhaft. Aber machen kann man das natürlich...hat der verwandte 750er auch...


    gutes gelingen!

    romme

  • By the way ...

    Ich hätte ja noch einen kompletten Arm übrig.

    Bei Interesse gerne per PN.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Danke,

    Hab mich aber schon von Dualfred versorgen lassen. Tonarm und Netzschalter sind gestern angekommen.

    Aber trotzdem danke für das nette Angebot und die bebilderte Umbauanleitung.


    ....im prinzip ist noch eine buchse/stecker nicht wirklich vorteilhaft. Aber machen kann man das natürlich...hat der verwandte 750er auch...


    gutes gelingen!

    romme

    Warum nicht vorteilhaft? Ein Cinchkabel meiner Wahl verwenden zu können bzw. bei Bedarf upgraden ist so einiges einfacher ergo vorteilhafter.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...gibt auch leute die verkabeln vom tonabnehmer bis zum verstärker durchgehend ^^ ...soll jeder halten wie er mag...letztendlich ist auch jeder übergang eine mögliche fehlerquelle.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.