ULM68E System kompatibel mit OM20 Nadel?

  • Hallo,

    Ich habe günstig einen 505-4 ersteigert der mit einem ULM68e System und einer Ortofon Nadel 5 bestückt ist. Leider ist der Klang, für meine Ohren, nicht der beste und daher würde ich gerne eine andere Nadel versuchen.

    Nach einigen Stunden lesen verschiedener Erfahrungaberichte habe ich mich entschlossen die Ortofon OM20 zu testen.

    Leider konnte ich aber nirgends eindeutig in Erfahrung bringen ob die Kombination ULM68e und OM 20 kompatibel ist.

    Kann ich dieses System für die OM20 verwenden oder brauche ich ein anderes?


    Viele Grüße,

  • Moin,

    ja, die OM Nadeln passen, da das ULM auf einem OM System basiert.


    Es geht auch umgekehrt. ULM68 Systemkörper in einen 2M Systemträger, dann können alle 2M Nadeln benutzt werden.

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Es geht auch umgekehrt. ULM68 Systemkörper in einen 2M Systemträger, dann können alle 2M Nadeln benutzt werden.

    Äh was? Was hat nun das 2M damit zu tun?


    Leider konnte ich aber nirgends eindeutig in Erfahrung bringen ob die Kombination ULM68e und OM 20 kompatibel ist.

    Ja, dieses ULM System ist nur ein umgelabeltes Ortofon OM, also passen alle OM xxx Nadeln, OM 5, 10, 20, 30 , 40

    Varme hilsener!


    Babo

  • OK, besten Dank für das schnelle Feedback.

    Hatte nämlich in einem UK Forum eine zitierte eMail von einem Ortofon Mitarbeiter gelesen(ging genau um diese Frage) der das nicht empfohlen hat. Aber klar, die wollen ja auch ihre eigenen Sachen verkaufen. "


    Zitat

    We do not support this combination, each cartridge series is designed with a synergistic combination in mind - that is, each stylus is made to compliment the magnet and coil configuration of each cartridge body. Using 20 stylus with a DUAL body will not provide the full benefit of either product, and might even provide undesired results, including (but not limited to) differences in output, unbalanced sound reproduction, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Melgar ()

  • Hallo,


    naja, Ortofon hatte vor Jahren "ohne Not" aus dem OM/ULM das "OM Super" gemacht (lauter, dafür kapazitätsempfindlicher) und die Nadeln nicht großartig geändert...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Aber klar, die wollen ja auch ihre eigenen Sachen verkaufen. "

    Naja, den OM Generator gibt es schon ab 9€ neu. Ob da so viel verdient ist.

    Andererseits ist es auch kein Thema den auszutauschen.


    Viele Grüße


    Roman

  • ...der mit einem ULM68e System und einer Ortofon Nadel 5 bestückt ist. Leider ist der Klang, für meine Ohren, nicht der beste und daher würde ich gerne eine andere Nadel versuchen...

    Hallo "Melgar",


    Du beurteilst also ein Nadelmodell nach einem vielleicht völlig runtergespielten Exemplar, dessen Vita Du jedenfalls überhaupt nicht kennst.

    90% aller "normalen" User (die sich nicht in Internet-Foren verrückt machen lassen) würden mit einer neuen!! Nadel (5) absolut zufrieden sein!..


    ...und natürlich kannst Du alle Nadeln (5, 10, 20, 30, etc.) benutzen.

    Die Dual-Ausführung des OM(B)-Systemes ist nur für den Großkunden Dual beschriftet worden.


    Der englische Text ist völliger Blödsinn.

    Das zeigt mal wieder, was vom Fachwissen einiger Mitarbeiter zu halten ist - aber solche Vögel sind ja auch in Internet-Foren unterwegs...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Mein Bruder hat einen CS 630Q, den er mal von mir bekommen hat. Seine DN 166E war hin, ich habe ihm Probeaufnahmen hochauflösend digitalisiert, Nadel 5, Nadel 10, Nadel 20, Nadel 30. Ich höre da erhebliche Unterschiede, die den Mehrpreis rechtfertigen, er nicht, er hat die Nadel 5E genommen und ist damit zufrieden. Man muß auch immer bedenken, was "hinter" dem Plattenspieler ist, Verstärker, Lautsprecher, Raumakustik. Der Sony-Verstärker meines Bruder ist wohl genausowenig wie der CS 630Q das Nadelöhr, vielmehr werden es bei ihm die Dual SB 1120 Lautsprecherboxen sein, die beim Übergang Duals von Schneider auf Karstadt über die Märkte der Karstadt-Gruppe, wie z.B. Schauland vertrieben wurden. Diese Lautsprecher haben keinen richtigen Tiefbaß, sonst wäre ab der Nadel 20 der Unterschied auffällig, bei sehr guten Boxen hört man auch die Stufe zur Nadel 30 noch. Das ist auch immer eine Preisfrage, von daher könnte sich mein Bruder den edelsten MC-Abtaster leisten, er will es schlicht nicht und das ist auch eine Entscheidung.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke für die vielen Infos und Vorschläge.

    Werde einfach mal eine neue 5 und 10 versuchen um festzustellen ob und welche Unterschiede ich da höre. Macht wohl mehr Sinn als einfach so Geld auszugeben ohne das ich da am Ende einen klanglichen Mehrwert für mich habe. Ich würde mich auch nicht zu den Menschen zählen die in Richtung "absoluters Gehör" gehen, daher einfach mal langsam rantasten, bzw. ranhören.

  • Äh was? Was hat nun das 2M damit zu tun?

    Der ULM Systemkörper passt in ein 2M Systemträger, welcher steifer, resonanzärmer ist als der originale.

    Das habe ich mit einem ULM63 getan, so in einen Dual eingebaut. Dazu die OM analogis Nadel (nackte Ellipse), klingt hervorragend.

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Äh was? Was hat nun das 2M damit zu tun?

    Der ULM Systemkörper passt in ein 2M Systemträger, welcher steifer, resonanzärmer ist als der originale.

    Das habe ich mit einem ULM63 getan, so in einen Dual eingebaut. Dazu die OM analogis Nadel (nackte Ellipse), klingt hervorragend.

    ...is aber nicht wirklich hübsch, oder? ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    romme

    2 Mal editiert, zuletzt von romme ()

  • Die Dual-Ausführung des OM(B)-Systemes ist nur für den Großkunden Dual beschriftet worden.

    Hi Andreas,


    das ist nicht korrekt, die ULM Systeme haben leicht andere technische Werte als die aktuellen OM Systeme. Gab irgendwo eine Übersicht...

    Ob man den Unterschied hört steht auf einem anderen Blatt :)

    Bezüglich dem Ortofon Feedback: Ich habe dort vor einiger Zeit die gleiche Anfrage gestellt und fast exakt die gleiche Antwort bekommen. Ist ja auch klar, wenn jemand heute für bis zu 400€ eine Nadel kauft und unter ein System schnallt, was extrem alt ist und dann nicht das Ergebnis bekommt, was er sich wünscht, will Ortofon natürlich nicht, dass es auf sie zurück fällt. Wenn die sagen: Klar mach, und dann tut es nicht... Wäre ja doof :)


    Grüße

    Marcel


    P.s.: Bei Thakker kostet die Nadel 10 ohne Tonabnehmer 54€, mit Tonabnehmer 64€. Da würde ich gar nicht lange überlegen und die 10€ mehr investieren, vorallem da die alten Ortofon Systeme ja gerne Mal ausfallen. Dann kann man sicher sein, den "passenden" Tonabnehmer zu haben, kann ausschließen, dass der schlechte Ton durch den alten Tonabnehmer verursacht wird und kann ich Zweifelsfall auf Thakker oder Ortofon zugehen, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Gut investierte 10 Öros!

    2 Mal editiert, zuletzt von mazzel ()

  • Hallo,


    naja, der Generator enthält ja nur ein paar Spulen und ein bisschen Kunststoff.

    Raketentechnik geht anders.

    Btw hat Ortofon es irgendwie nie so mit den technischen Daten... Je nach Veröffentlichung weichen die schon einmal voneinander ab und bei Tests kommt noch was Anderes raus...

    Nein, ich mag die Ortoföner aber die Abteilung "technische Dokumentation" sollte bei denen im Rahmen einer ISO-Zertifizierung mal genauer betrachtet werden... Die Werbeabteilung ist wohl dort wichtiger.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Peter,

    ...da bin ich völlig d'accord mit Dir!

    Bezüglich dem Ortofon Feedback: Ich habe dort vor einiger Zeit die gleiche Anfrage gestellt und fast exakt die gleiche Antwort bekommen

    Moin Marcel,

    ich hatte auch mal beim Deutschland-Vertrieb von Ortofon angerufen und man war dort nicht in der Lage, mir den Unterschied von einer VMS20E MKII und einer VMS20EO MKII zu sagen. Man müsse dann auf den Dachboden gehen und Kisten durchsuchen...


    Ansonsten habe ich Deine Smilys schon bemerkt, daß Du ebenfalls keine wirklich nennenswerten Unterschiede siehst.

    Und wie Peter schreibt, variieren die Angaben öfters mal je nach Publikation (nicht nur bei Ortofon).

    Da mußt Du nebenbei aber auch stark differenzieren, ob ein Wert eher zu den Daten des Generators, zu den Daten Der Nadel oder auch zu beiden gehört.

    Aber das ist alles ziemliche Erbsenzählerei und verwirrt Laien eher, als das es Klarheit schafft...

    P.s.: Bei Thakker kostet die Nadel 10 ohne Tonabnehmer 54€, mit Tonabnehmer 64€. Da würde ich gar nicht lange überlegen und die 10€ mehr investieren,

    ..bei mir kostet die originale 10er-Nadel nebenbei nur 49,90 Euro und die 64 Euro mit System kann ich auch halten, wenn man mich nett fragt... UND ich gebe einen 2 Euro Boardrabatt , wenn ein Kunde sich mit seinem Nickname identifiziert!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ansonsten habe ich Deine Smilys schon bemerkt, daß Du ebenfalls keine wirklich nennenswerten Unterschiede siehst.

    Nun, ich hab den ULM66, aber die Nadel abgerissen und dann direkt SuperOM30 gekauft. Da hört man natürlich mindestens wegen der Nadel einen Unterschied.

    Aber ob man im Blindtest einen ULM66 von einem OM Generator unterscheiden kann? Ganz ohne Goldohren? Wer weiß das schon... 8o

  • Hallo,


    och, wenn man einen Phonopre mit 500 pF hat...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...is aber nicht wirklich hübsch, oder? ^^

    romme

    Ist Geschmackssache. Ich finds sexy!

    Sieht schön technokratisch aus.




    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Aerodynamik hat betrachtet ist die Kombi eher ungünstig. ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    erinnert an japanische SciFi-Zeichentrickfilme...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zeigt halt auch schön, dass ein 2M nichts anderes ist als ein OM in einem anderen (hübscheren?) Gewand.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.