Dual Tapedecks

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dual Tapedecks?Da ich ein Grundig Fine Arts habe und überlege das CT 905 zu kaufen interessiert mich der Vergleich mit dem CT ,905.Können die Duals qualitativ mithalten?

    Und wenn ja welche?


    Beste Grüße

    Björn

  • Guten Abend Björn,


    ich bin zwar ein großer Fan von Dual Tapedecks, aber ehrlich gesagt, kaufe Dir das CT905.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    optisch ist der Grundig auf jeden Fall ein feines Deck. Wollte ich mir immer schon mal an Land ziehen.

    Klanglich haben Dual-Decks in ihrer Preisklasse immer die Nase vorn gehabt, wenn man den einschlägigen Vergleichstests in den 80ern Glauben schenken darf. Der CT 905 stammt allerdings aus einer Zeit als es keine gleichwertigen Duals mehr gab.

    Mein Technics RS-BX 707, ebenfalls ein 3 Kopfgerät, aus der Zeit ist in der Klangqualität trotz Einmeßcomputer nicht besser als ein C 844 oder C846/1462. Das wird auch wohl für den Grundig gelten. Die Technik war schon Ende der 70er ausgereizt. Für mich hatten Dualgeräte gefühlt schon immer HX-Pro, jetzt als subjektive Meinung, wenn man dies als Kaufmitentscheidung mit heranführen wollte.

    Technisch sind alle Grundig Kassettendecks die ich in den Fingern hatte, sehr wartungsunfreundlich. Da ist Dual mit dem Modulaufbau fast unschlagbar. Auch benutzte Grundig sehr gerne Zahnräder aus einem Kunststoff in ihren Laufwerken, die jetzt alle zerbröseln, bei Dual hat man dafür Teer im Laufwerk.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Da bin ich mal gespannt. Seit über einem Jahr harrt ein C 820 bei mir auf Überholung. Grundsätzlich beziehen sich meine Erfahrungen mit Dual-Decks auf ab 1981, Ausnahme C 839.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Die Geräte von der SM Serie, von ASAI gefertigt, haben sich selbst auflösende Antriebsriemen,

    die werden zu schmierigem Teer.

    Gruß Peter

  • Zerschmolzene Riemen, die sich aufgelöst haben.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Womit begrundest du das?

    Du schreibst, dass Du eine Grundig Fine Arts Anlage hast, also schwarze Frontblende.

    Dual hatte erst spät Tape Decks mit schwarzer Metall-Frontblende und die kommen klanglich nicht

    an das Grundig heran.

    Dual C828, 830 839 und 844 sind alles Spitzen-Tape Decks, passen aber optisch nicht zu Grundig.

    Gruß Peter

  • Womit begrundest du das?

    Du schreibst, dass Du eine Grundig Fine Arts Anlage hast, also schwarze Frontblende.

    Dual hatte erst spät Tape Decks mit schwarzer Metall-Frontblende und die kommen klanglich nicht

    an das Grundig heran.

    Dual C828, 830 839 und 844 sind alles Spitzen-Tape Decks, passen aber optisch nicht zu Grundig.

    Optik spielt erstmal keine Rolle.

  • O.K. :)

    Meine Favoriten habe ich ja aufgezählt.

    Haben Deine Grundigs an der Seite Holzwangen?

    Gruß Peter

  • bei Dual hat man dafür Teer im Laufwerk.

    Sehr selten. Rasselnde Zahnräder kann man jedoch einfach justieren. Sie laufen dann wieder fast wie neu.

    Beim CT905 gibt es auch einen Riemen, der zu Teerschmiere werden kann. Vermutlich aber genau so selten wie bei den DUALS.

    Die Mechanik des CT905 sieht dafür nicht so servicefreundlich aus wie die Mechanik der Duals.

    Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung. Unterm Strich würde ich auch das CT905 kaufen.


    Lt. Ebay-Angebot sind es sogar 2 Riemen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei Dual hat man dafür Teer im Laufwerk.

    Sehr selten.

    Leider doch sehr oft. Bei den 824, 828 und 844 praktisch immer. Kommt aber vielleicht auch auf die Lagerumstände an. Die meisten Halter eines Kassettendecks werden diese schon lange ausgemustert haben.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Komisch, ich bislang bei den genannten noch nie. Einmal bei einem C830. Dafür mehrmals bei den Onkyos und Pioneers.

    Das könnte an der Lager-Umgebung oder an einer nicht rauchfreien Wohnzimmerumgebung liegen.

    Die meisten Halter eines Kassettendecks werden diese schon lange ausgemustert haben.

    Das glaube ich eher nicht. Wer so ein Deck hat und es sonst funktioniert gibt gern 17 Euro für einen neuen Riemensatz aus. Und den auszuwechseln, auch wenn eine gute Reinigung nötig ist, ist kein Hexenwerk.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Leider doch sehr oft. Bei den 824, 828 und 844 praktisch immer.

    Durch meine Hände sind bisher 5 Stück C828 gegangen ... drei davon mit zerfallenen Riemen.


    Das glaube ich eher nicht. Wer so ein Deck hat und es sonst funktioniert gibt gern 17 Euro für einen neuen Riemensatz aus.

    Unglücklicherweise ist das wie mit alten Autos.


    Als sie abgestellt wurden, liefen sie noch. *Jahre später* überlegt der Eigner sich, es nochmal anzuwerfen. Es macht "Würg-Würg" und verwandelt die Cassette schlimmstenfalls in Bandsalat. Und dann war's das. Technische Skills und / oder echtes Interesse nicht vorhanden: Ab dafür. Ich habe ein C828 für lau gekriegt ("Sonst geht es in die Recyclingmulde") und eins für 5 Euro als Beifang. Nur, weil ich es an der Seite stehen gesehen hatte. "Nee, geht nicht mehr. Weiß' nicht, was damit ist." Fünf Euro.

    Für rund 20 Euro fertig gemacht, Interessenten dafür gefunden - raus damit.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für rund 20 Euro fertig gemacht, Interessenten dafür gefunden

    Genau so ist es. Und Interessenten finden sich dafür immer. Und das zu stolzen Preisen. Anbei ein Bild der in den letzten 3 Wochen in der Bucht verkauften C844.



    Auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt

    die Geräte, die matschige Riemen hatten, waren allesamt durch Nikotinablagerungen innen völlig versifft. Also nicht mehr metallisch sauber sondern gelblich-braun mit dem markanten Geruch, den solche Geräte haben. Deswegen lasse ich mir bei einer Reparaturanfrage grundsätzlich Fotos vom Innenleben der Geräte schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.