Dual CS 601, Steuerpimpel, Öl, Ersatznadel

  • Hallo,


    ich bin neu hier.

    Mein CS 601 befindet sich seit meiner Jugend im Erstbesitz (war mein

    erstes HiFi Gerät überhaupt).

    Lange Zeit habe ich ihn nun nicht mehr benutzt.

    Jetzt habe ich festgestellt, daß die Automatik nicht mehr geht.

    Wie ich hier gelesen habe, ist das dann meistens der Steuerpimpel.

    Wo bekommt man den Stand Januar 2023 am besten her (es gibt ja auch verschiedene)?

    Wenn ich den 601 aufschrauben muß, würde ich auch gleich gerne die

    Kondensatoren (Knallfrösche) sicherheitshalber tauschen (Werte habe ich schon aus dem Service Manual

    entnommen, 68nF X1, 47nF X2 und evtl. 10nF Y2 bekomme ich günstig online) und vielleicht ölen.

    Welche Stellen sollte ich auf jeden Fall mit welchem Öl behandeln? Die

    Schmiermittel-Excel-Tabelle habe ich schon entdeckt.

    Für die Stellen 3 im Manual wird 10W40 in der Tabelle empfohlen. Kann man 15W40 Motoröl

    auch nehmen (hätt' ich halt noch)?

    Welche der Stellen 4,5,6 und 8 sollte man unbedingt schmieren?

    Zuviel will ich nicht investieren, das notwendigste halt.


    Laufgeräusche macht der Plattenspieler überhaupt keine. Lediglich die Tonwiedergabe

    ist verzerrt. Vermutlich Nadel, oder? Antiskating zieht den Tonarm nach Aufsetzen nach

    innen (über die Platte).

    Höheres Gewicht hilft etwas, aber Verzerrung bleibt. Normalerweise wird der Tonarm mit

    dem Ortofon M20E nach Ausbalancieren auf 1 gestellt und Antiskating auch auf 1.

    Habe ich auch wiederholt. Hat aber nichts gebracht.

    Taugen die günstigen Ersatznadeln um die 30 Euro was? Oder ist nur das Original sinnvoll?


    Danke und Gruß

    Nico

  • Die Ersatznadeln für das M20E "gehen" so eben. Wenn du aber richtig guten Klang haben willst nimm das Original !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    den besten Steuerpimpel für den 601 gibt es nicht.

    Du kannst also jeden der für den 601 angeboten wird nehmen. Oft muss danach jedoch die Mechanik nachjustiert werden.


    Bei den Kondensatoren musst du auf eine Spannungsfestigkeit von mindestens 275 Volt achten.

    Ich habe schon welche mit 300 Volt verbaut, weil die günstiger zu beziehen waren.


    Ob 15W40 einen Unterschied macht, weiß ich nicht.


    Man sollte alles in der Mechanik schmieren, was man vorher entfettet hat. Das ergibt sich bei Ansicht der beweglichen Teile und der verharzten Stellen.


    Eine zerrende Nadel ist meist ein Indikator für erreichtes Lebensende.

    Allerdings kann man mit einem Schmutzradierer aus der Drogerie festsitzende Anhaftungen lösen, die man mit einem Pinsel nicht wegbekommt.

    In manchen Fällen ist die Nadel doch nicht so hinüber wie es sich anhört.


    Nachbaunadeln sind für dieses System nicht zu empfehlen, da sie nicht den Nadelschliff aufweisen wie das original.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin Nico,


    check mal die Antiscating-Scheibe. Normalerweise zieht es die Nadel nach außen, wenn man den Antiscating-Wert erhöht. Reinige die Nadel sorgfältig und schau nach, ob die Mechanik wirklich leichtgängig ist und der Tonarm sich leicht und widerstandslos bewegen lässt.


    Kauf die Originalnadel für das M20E. Es lohnt sich.


    Axel

    audio ergo sum

  • Und kontrolliere ob der Arm ausbalanciert ist sonst hat die eingestellte Auflagekraft keine Aussagekraft ;) .

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke für die Antworten!
    Ja, Tonarm ist leichtgängig - funktioniert soweit alles wunderbar.
    Ausbalanciert hatte ich ihn natürlich auch. Und dann Gewicht wieder auf 1

    und Antiskating auch auf 1.

    Reinigen der Nadel scheint mir auch sinnvoll. Wie macht man das am besten?

  • die Nadel mit einem Stück Schmutzradierer von hinten nach vorne durchziehen, fertig.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Kenne mich mit dem M20E nicht aus, aber eine Auflagekraft von 1 erscheint mir recht niedrig! Die 1,0 gelten doch wohl nur bei den Originalnadeln. Ist nicht 1,2 - 1,5 realisitischer?


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Nokli


    es war schon immer 1 und es ist immer noch die erste Originalnadel. Zwischendurch hatte ich mal eine andere Ersatznadel drauf, aber die finde ich nicht mehr.


    @Mellotron


    interessanter Tip, ich habe jetzt 2 Anleitungen in Internetvideos gefunden. Einer nimmt ein Wattestäbchen mit WD40 und ein anderer ein Pinselchen mit Reinigungsalkohol. Ich habe es jetzt mit Wattestäbchen und Spiritus gemacht. Darf man aber nur drüberrollen, sonst hat man die Watte an der Nadel hängen.


    Den eigentlcihen Grund für die Verzerrungen habe ich auch gefunden: es liegt an den Pins vom Tonabnehmersystem - die haben wohl Kontaktschwierigkeiten.

    Mir war aufgefallen, daß der linke Kanal kaum kam. Wenn man das Hebelchen vom System nach hinten klappt und das System etwas nach links und hinten drückt,

    dann klappt das vorübergehend. Insgesamt war dann der weiche seidige Klang, wie ich ihn von früher kannte zu hören.

    Allerdings fällt er manchmal in die Verzerrung zurück.

    Irgendwo habe ich gelesen, daß manche mit einem Glasfaserradierer die Kontakte reinigen. Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Kondensatoren mit min. 275V habe ich schon bestellt. Leider habe ich den 68nF auch nur mit 275V bekommen und nicht mit 400V.

    630V hätte es gegeben, aber nur als normalen Folienkondensator (sogar Markenprodukt) und da stand nix von Klasse X2, habe ich also lieber gelassen.

    RM haben sie wohl alle 15. Das wird man wohl mit einem Stückchen Draht verlängern müssen, wenn die Originale größer sein sollten.


    Pitch Control ist wohl auch fest habe ich jetzt gesehen, aber das ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Stroboskop ist ja fast mittig. Im Internet habe ich ein

    Video gesehen, bei dem vom Dual 510 das Pitch Control repariert wird. Scheint machbar zu sein.


    Bei den Schmiermitteln habe ich jetzt schon Bezugsquellen gefunden. Shell Gadus S2 V100 2 (für 4, z.B. PitchControl) scheint das teuerste zu sein.

    Die anderen gibt's wohl günstiger, aber das LiquiMoly HLP22 (für 5, z.B. Motor) nur ab 1 Liter. Ein Händler bietet auch Miniportionen an, allerdings nicht

    wirklich günstig. (Die Produkte habe ich alle aus der Schmiermitteltabelle hier im Forum.)


    Beim Steuerpimpel bin ich noch am überlegen den von einem Kumpel 3D drucken zu lassen. STL-Datei für Steuerpimpel vom Dual 1225 habe ich schon

    und der paßt dann wohl auch für den 601. Ansonsten hat oli62 schon angeboten und von ihm nehmen hier ja wohl viele welche.

    Die Selbstbaulösungen mit einem Stück Kabelisolierung vom AWG14 sind wahrscheinlich nicht so der Hit.


    Gruß

    Nico

  • Hallo,


    ja der Glasfaserreiniger ist dafür gut.


    275V ist absolut ok.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Also, das mit dem Glasfaserreiniger ist erledigt. Hat prima funktioniert.
    Jetzt ist klanglich alles wieder in Ordnung und es können weitergehende
    Reparaturen in Angriff genommen werden.

    Gruß Nico

  • so, inzwischen habe ich die Steuerpimpel als 3D-Druck bekommen.
    Einen habe ich heute eingebaut. Das war einfacher als gedacht.

    Jetzt ist es allerdings so, daß sozusagen nur Endabschaltung geht,

    den Startpunkt bei der Schallplatte findet er nicht, sondern schwenkt

    bis zum Ende durch. Muß was eingestellt werden, oder ist der Steuerpimpel

    nicht ideal?

    Ich hatte auch irgendwo gelesen man müsse einmal Start drücken bei blockiertem

    Tonarm. Habe ich dann gemacht, bringt aber nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.