Bauarbeiter-Feedback M91 mit roter M91GD

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal ein kurzes Feedback zum M91 dalassen, da es immer heißt dieser und jene Superschliff. Hier mal ein "einfacher" Rundschliff. Habe kürzlich ein M91 mit original roter Nadel erworben und was soll ich sagen, bombastisch, kann ich nur empfehlen.

    Üblicherweise läuft an meinem 491 ein V15 III mit o. DN352, klingt fein, steril, nimmt jedes Knacken mit und in den Bässen etwas zaghaft wie ich finde, doch ich bin überaus zufrieden damit.

    Nun hab ich das M91 mit besagter Nadel druntergeschnallt, zuvor beherzt einige Male durch den Schmutzradierer gezogen............wow das Ding hat Druck, verzeiht auch mal ein Staubkörnchen, löst zwar nicht so fein auf doch in meinen Ohren klingt es super. Ich bin aber auch nicht der geschulte Feingeist, der sich ne Scheibe Serrano-Schinken auf den Plattenteller legt und hört wie die spanische Bergbrise den Furz des Schweins davonbläst. Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein recht sparsames Setup fahre, CS491 - günstigen PreAmp - Mastering Mischpult - 2 aktive Yamaha HS7.


    Gruß an alle und gute Woche noch, Micha

  • Hallo Micha,


    kann ich so bestätigen. Das Teil rockt kräftig. Da ist viel Druck dahinter. Leider nicht mehr ganz so leicht zu bekommen. Ich spiele meine daher recht selten. Aber jedesmal, wenn ich das tue, bin ich beeindruckt.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Habe kürzlich ein M91 mit original roter Nadel erworben und was soll ich sagen, bombastisch, kann ich nur empfehlen.

    Willkommen im Club der Rotnadeln.

    Das ist kein Geheimtip. Das ist Public Domain, daß die gut ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    hat vielleicht schon jemand die Originalnadel mit dieser verglichen?

    https://www.hifi-phono-house.d…04/shure-n-91-gd-red-jico

    Grüße

    Jan


    Ich find die nicht schlecht, habe aber keinen Vergleich.

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


    Einmal editiert, zuletzt von Chamael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chamael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde mich auch interessieren. Das wird wohl auch meine nächste Investition werden.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Und handelt es sich bei dem Jico Nachbau auch um einen nackten Stein? Fragen über Fragen...


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nein ist kein nackter Stein.

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Ah, OK - dann wäre der Preis für einen JICO Nachbau ja wahrscheinlich auch deutlich höher. Trotzdem sollte man den Nachbau ml ausprobieren...klingt interessant.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ...sind zwar nicht nackich, sollen aber offenbar besonders sorgfältig "poliert" sein. Aus dieser Serie habe ich einen Nachbau am Philips 412, welcher den Vergleich zum Original in keinster Weise scheuen muss!


    Gruß Gerhard

  • Auf jeden Fall erfrischend berichtet - hat mir ein fettes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, Micha ! :):thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Die Black Diamond hat aber keine 2p Auflagekraft. Und ist auch nicht rot. Bei dem Druck liegt die platt auf der Platte.


    Das M91 mit spärischer Nadel ist eins meiner Lieblingssysteme. Ist zwar kein Auflösungswunder und auch kein Saubermann, macht durch seinen Frequenzgang (Bass- und Höhenanhebung) aber mächtig Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • ...hab auch noch wo eine rote liegen...muss ich mal probiern. ein lieber bekannter hat mir mal eine zum testen vorbeigebracht...war klanglich gut, aber nicht mehr ganz sauber.


    ja gibt fans davon....originale shures sind ja nie ganz verkehrt, oder? ;)


    romme

  • Habe einmal den Vergleich gemacht. Gestern kam das gute Stück von Jico an.

    Passt super an die üblichen Systeme (M91, 101, 103...) und liefert nahezu den gleichen Pegel.


    Große Unterscheide höre ich zwischen der Originalnadel und der Jico nicht raus. Die Jico schiebt ebenfalls ordentlich nach vorne. So wie die Originalnadel ist sie kein Auflösungswunder. Aber darum geht es ja bei der roten Nadel auch nicht. Der Druck passt. Sie rockt und vermittelt ein wohlig warmes Gefühl.


    Beide habe ich sowohl an einem TVV46 und TVV47 getestet. Die Originalnadel klang an beiden sehr gut. Die Jico hat am TVV46 ein merkwürdiges Klangbild entwickelt. Im Bereich der oberen Mitten klang es hier zu schroff. Am TVV47 war dann alles wieder erst Sahne. Auch am Phonoeingang des CV120 waren beide am "rocken".


    Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist eher eine Gefühlssache. Die Originalnadel wirkt gut durchdacht, sehr stimmig und irgendwie "handgemacht". Die Jico wirkt wie ein Abguss, der gut gelungen ist. Es fehlt aber das Gefühl der Authentizität. Allerdings war das auch kein Blindtest. Da spielen schon viele Faktoren mit rein.


    Ich kann die Nadel durchaus empfehlen. Die Charakteristik ist die gleiche.


    höchst subjektive Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Vielen Dank!

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.