Dual 1219 Tonarm fährt zu schnell zurück.

• Guten Tag !

Bei meinem Dual 1219 funktioniert meines erachtens alles bestens bis auf eines.

Die Automatik macht nacht Start was sie soll.Der Tonarm hebt sich fährt zur Rille setzt ab und spielt die Platte.

Am Ende hebt sich der Tonarm wie gewohnt und nun kommt das kleine Problem.

Der Tonarm fährt so schnell zurück, das er am Ende gegen die Begrenzung knallt und durch die Wucht so einen halben cm beim ablassen nicht in der Ablagemulde liegt.

Er schaltet zwar ab wie er soll aber irgendwie stört es mich,weil ich den Tonarm immer manuell wieder in die Mulde lege.

Kann man das beheben ? Ist zwar nichts Großes,könnte es so lassen aber irgendwie möchte ich schon, das der Gute richtig läuft.

Gruß

Bernd

Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

• Moin !

Niemand eine Idee ,wie und wo ich die Tonarmrückführung normalisieren könnte?

LG,Bernd

Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

• Hallo,

die Geschwindigkeit der Tonarmrückführung ist immer direkt an die Tellerdrehzahl gekoppelt, sprich bei 45 oder gar 78 wird's flott...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• wie und wo ich die Tonarmrückführung normalisieren könnte?

Moin,

der Rückstellvorgang bei den 1219/1229 geht schon recht flott.

Abhilfe kann da etwas Fett am Haupthebel schaffen. Da, wo der Pimpel langleitet.

Das wäre dann so eine Art Rutschkupplung.

Ganz einfach mal probieren.

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.