Was haltet ihr denn von dem Angebot: Dual 714/731Q Module Plattenspieler Austauschpreis

  • Hallo miteinander,

    beim stöbern bin ich auf das folgende Angebot gestoßen

    https://www.ebay-kleinanzeigen…reis/2340318574-172-16746


    Was haltet ihr denn von so einem Angebot? Hier ein Auszug aus dem Angebot “Hier haben Sie die Möglichkeit eine komplette, technisch überholte und getestete Modulserie für diese Geräte zu erwerben. Auf diesen Modulen sind die ICs NEU und gegenüber den Originalplatinen nicht fest verlötet, sondern austauschbar in Sockeln gesteckt


    VG

    Dragan

  • Guten Abend Dragan,


    für jemand, der nicht löten kann oder den Austausch der Bauelement auf Grund von Unkenntnis scheut,

    ist das ein interessantes Angebot. Der "Werbetext" beinhaltet aber auch "Geschwurbel".

    Gruß Peter

  • Leute die nicht löten können und keine Ahnung/Ausbildung haben sollten ihr Gerät zum Fachmann bringen und die Finger davon lassen. Fehlt noch das youtube Video zum Platinenwechsel. Und die aufgerissenen Emtstörkondensatoren lassen wir dann drin…


    Meine Meinung. Unpopulär aber meine.

  • Hi Matthias !

    Meine Meinung. Unpopulär aber meine.

    Du bist alt genug, daß Du Dir eine eigene Meinung leisten kannst.


    Und - etwas widerwillig - bin ich bereit, Dir zuzustimmen. Es wird die Hoffnung geweckt, daß jemand, der von Elektronik keine Ahnung hat, nur durch Module-Umstecken das Ding wieder hinkriegt. Leider ist das nicht immer so einfach und *dann* ist auch erstmal Arschkartenderby.

    Wer einen defekten Dreher hat, soll sich hier melden. Und sich über seine Fertigkeiten realistische Gedanken machen.


    :)


    *Ich* würde mich vielleicht darauf einlassen.

    Aber eher nicht.


    :P

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich finde das Angebot eigentlich ganz reizvoll.

    Ich würde mir die Überholung der Module zwar zutrauen und die Bauteile liegen hier auch schon längere Zeit bereit, aber am Ende ist es der Teil, der in meinem Fall vermutlich die meiste Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Und ICs auf Sockeln hat schon was. Habe ich leider selbst auch noch nie gemacht.

    Alles in allem, für jemanden, der das nicht ständig macht, vermutlich eine gute Zeitersparnis.

    Die Frage, was da alles inkludiert ist. Da wird von Kapazitäten geschrieben, aber nicht von Kondensatoren.

    Ich glaube, ich frage da mal an.

    Ich habe hier noch so einige Direct Drives, die auf ihre Überholung warten.

    Das könnte die Sache enorm beschleunigen.

    Und klar, die Knallis am Netzteil und im Schalterkasten darf man natürlich nicht vergessen.

    Ich denke auch, das Angebot ist nichts für jemanden, der ansonsten keine Ahnung hat.

    Für jemanden wie mich, wäre es aber eine Überlegung wert.

    Der Austausch der Platinen ersetzt ja auch nicht die restliche Überholung…

    Beste Grüße,

    Luke

  • Es ist für denjenigen interessant, der die Arbeit notfalls auch allein hinbekäme, es aber aus bestimmten Gründen nicht macht: Zeitmangel, fehlende Meßmittel, keine Lust, mühsam passende Bauelemente auszuwählen und zu bestellen. Wer aber schon nicht in der Lage ist die Knallfrösche und den Steuerpimpel auszuwechseln, der sollte die Finger davon lassen. Für den einen oder anderen ist das schon ein sehr interessantes Angebot. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Dreher mit EDS 920 nach dem Quertausch der Platine aus einem funktionierenden Gerät wieder einwandfrei funktionierte, aber ums Verrecken nicht mit der maladen Platine, auf der der Fehler einfach nicht auszumachen ist.


    Gutes Angebot? Es kommt darauf an.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich finde das Angebot auch preislich sehr fair.

    Die Schlüsselplatinen getestet für 95 EUR ohne Austausch finde ich geradezu geschenkt.


    Aber auf Vorrat hinlegen würde ich sie mir nicht :)


    LG

    Micha

  • Ich hab bei einem Händler vor Kurzem eine kompletten Satz an Elkos etc,

    mit Einbauskizze gekauft und das ganze Zeugs zum Fachhändler

    getragen, welcher mir das anstandslos ins Gerät gelötet hat. (CS 5000).

    Ich finde das Angebot gut und überlege mir, meinen schon länger auf Halde

    stehenden 731er solch eine Kur zukommen zu lassen, bevor es wieder

    knallt und raucht.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Sind die ICs der 714/731 bekannt dafür, häufig auszufallen, sodass sich ein reeler Mehrwert daraus ergibt, sie in Fassungen (nicht Sockel!) zu setzen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...ich gehe jetzt mal davon aus, dass der genannte Preis der für e i n Modul ist. So günstig ist das dann auch wieder nicht. Vor allem, weil der doch wohl vornehmlich angesprochene Laie auch meist nicht weiss, wo es denn nun bei seiner Kiste im Argen liegt. Trotzdem insgesamt gesehen nicht uninteressant...


    Gruß Gerhard

  • Privater Nutzer, keine Gewährleitung,

    ich weiß nicht

    Und schon garnicht in Ebay Kleinanzeigen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin

    Im Austausch alle Module für 55€, für 95€ die Module ohne Austausch zum Verkauf das ist absolut fair. Finde ich gut! Ist so günstig da würde ich selber nicht mehr anheizen würde ich so ne Kiste revidieren wollen. (ich habe aber auch absolut keinen Spaß mehr daran den 333ten Dual zu revidieren ;) )

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin

    Im Austausch alle Module für 55€, für 95€.....

    Ich verstehe es auch so, dass der Preis pro Modul gilt, nicht für alle ?

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Dann müsste der Kollege, ich meine er ist auch hier unterwegs, seine Formulierung ändern. In seinem Text stehen alle Module zu "Preis"......kann ja erfragen wer daran direktes Interesse hat :)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Leute die nicht löten können und keine Ahnung/Ausbildung haben sollten ihr Gerät zum Fachmann bringen und die Finger davon lassen. Fehlt noch das youtube Video zum Platinenwechsel. Und die aufgerissenen Emtstörkondensatoren lassen wir dann drin…


    Meine Meinung. Unpopulär aber meine.

    ...wenns mehr fachleute für die reparatur unserer schätzchen gäbe, könnten wir das board gut dicht machen...oder uns aufs posten der gerade gehörten lps beschränken ;)


    gerade die fehlersuche ist für den laien (wie mich auch) nicht einfach...wenn ich vermute, dass er auf einer bestimmten platine sitzt, kann ich das mit tausch schon mal eingrenzen.


    romme

  • Jetzt hab ich 2mal angesetzt noch was dazu zu schreiben, habe aber bemerkt das ich schon alles dazu gesagt habe. Naja, auch mal toll… könnte jetzt noch ein Witzbildchen posten. Aber, ach nee… ;)

  • Diskutieren ist gut, aber Vermutungen ohne technisches Hintergrundwissen schlecht....

    Warum IC Sockel einbauen? Als Techniker baue ich grundsätzlich nach dem auslöten eines ICs einen Sockel ein. Der Grund ist die teilweise schlechte Qualität der Leiterplatten die ein zweites auslöten ohne ablösen von Leiterbahnen gefährdet. Ein preiswerter Sockel ist die gleiche Arbeit wie ein neues IC einsetzen! Aber nicht der Grund um ICs austauschen zu können - wobei das im Fall eines Defekten Neuen oder unterschiedlicher IC Typen gleicher Funktion ein Vorteil ist (Betrachte IC 4558/741). Im übrigen sollte man Ich das nur mit speziellem Entlötwerkzeug vornehmen weil nur kurzzeitig eine Belastung (überhitzung) des Kupfers zum Basismaterial stattfindet. Für die Hersteller war jedoch ein preiswertes Basismaterial und jedes zusätzliche Bauteil (wie ein Sockel oder Epoxy Basismaterial) ein Kostenfaktor in der Produktion. Ich selber habe speziell die OpAms im 714Q gesockelt (Tacho / Motorstrom) und mit Versuchen (diverser Typen) eine präzisere Regelung auf dem Scope sichtbar machen können. Eine komplette Sockelbestückung wäre für einen Servicetechniker von enormen Vorteil. Soweit meine Meinung und Darstellung zu IC-Sockeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.