Hubstück 1249

  • Moin,


    so ein Hubstück sollte ich relativ problemlos modellieren können. CAD-Erfahrung und (professionelles) CAD-Programm hätte ich. Nur habe ich kein Hubstück zur Verfügung, bzw. nehme ich meinen 1249 dafür nicht auseinander...

    Detailfotos mit genauen Maßangaben gehen notfalls auch. Da müsste ich gegebenenfalls dann spezielle Maße nachfragen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich kann dir das Defekte Hubstück schicken, das ich bekommen habe. Ich bin am Design ja gescheitert.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hier mal schnell ein Modell ohne jedes Wissen von irgendwelchen Maßen...



    EDIT:

    Hier noch mit meinen verwendeten Maßen, die ich vom 1229er habe. Wenn mir die einer vom 1249 Hubstück nennt, passe ich das Modell kurz an. Die 120° und der R0,5 sollten nicht so wichtig sein. Wenn die beiden "Nupsis" unten drunter nicht rund sind, brauche ich natürlich die Kantenlängen und den Abstand - ob außen oder innen ist dann egal.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich kann nachher Mal messen für dich.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…pieler/1850302362-172-243


    Da kann man ein Hubstück einzeln erwerben. Vielleicht mal beim Verkäufer anfragen…

    Guten Abend und vielen Dank, ich werde es einmal versuchen.


    Guten Abend, die Zeichnungen sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Es echt klasse, wenn Du dieses Hubstück nachbauen könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaden 1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaden 1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, ich warte noch auf die Maße...

    Dann Stelle ich gerne die STL-Datei zur Verfügung.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • soll ich dir das defekte teil einfach zuschicken?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Wenn das einfacher ist, kannst du das gerne machen. PN....


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich glaube hier lese ich einfach mal mit. Wäre schön, da endlich ein gutes Ersatzteil zu finden.


    LG

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Das Teil geht heute noch raus.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ist angekommen.

    Bitte etwas Geduld, es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich das Modell anpassen kann. Ich renoviere gerade die Kinderzimmer und da ist wenig Zeit und am Ende des Tages dann irgendwie keine Lust mehr für irgendwas anderes.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin zusammen...


    Die Maße habe ich jetzt so gut wie möglich an das Original angepasst. Es sind nicht alle Maße exakt zu ermitteln, aber auf ein Zehntel wird es wohl nicht ankommen.

    Das Innenleben habe ich für das STL vereinfacht und eben gelassen. Im Original ist da eine Rippenstruktur (zweites Bild).


    Wer möchte, kann einen 3D-Druck testen. Ich vermute mit dem SLS-Verfahren bekommt man die besten Ergebnisse. Das wäre also was für Michael ( michvog).

    Ich selbst werde mal einen Testdruck (FDM) machen lassen - auch wenn ich das Teil gerade gar nicht brauche. Falls jemand die Daten nutzt und damit zum Millionär werden sollte, hätte ich gerne was ab... :)


    Änderungswünsche nach (Fehl-)Versuchen gerne an mich, dann kann ich das Modell nach Wunsch anpassen.


    Gruß

    Martin

  • Das Teil von shapeways muss man auch noch nachbearbeiten, wenn das Hubstück stabil genug ist, macht das nix.

    Sieht toll aus, was du aus meinem kaputten Hubstück gemacht hast. :thumbup: :thumbup:

    VG

    Matthias

  • Hallo Martin, ich würde sehr gerne ein Hubstück testen.

    Jaden 1

  • Guten Abend,

    hat bereits jemand ein Hubstück für den Dual 1249 im 3D Druck hergestellt, das auch funktioniert ??

    MfG

  • Ich konnte bisher leider keins drucken (lassen) und das wird auch noch eine ganze Weile dauern. Testen kann ich eh nicht, da ich dafür meinen 1249 nicht zerlegen werde.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Da die stl vorliegt, kann man problemlos über treatstock eins drucken lassen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Moin,


    das Ergebnis meines 3D-Druckes ist nicht so berauschend. Das habe ich so auch mehr oder weniger erwartet. Um eine möglichst hohe Zugfestigkeit in die Zugnasen zu bekommen, muss das Hubstück 'liegend' gedruckt werden. Dann verläuft die Zugbelastung in Richtung der Schichten und nicht quer dazu. Das führt aber zu Problemen mit der Rundheit...

    Auch die Zapfen sind sehr klein für die mögliche Schichtdicke.


    Ich füge einfach mal ein paar Bilder ein, dann seht ihr, was ich meine. Hier ein Carbonfaser verstärkter Kunststoff (mit 'normalem' war das Ergebnis noch schlechter).


    Es könnte eventuell funktionieren...hm.



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.