Dual CS1246 Tonarmbewegung defekt!

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand Hilfestellung geben?

    Ich bzw. mein Plattenspieler, den ich 1978 erworben habe, funktioniert leider nicht mehr wie früher. Nach betätigen des Starthebels läuft der Teller langsam an, der Tonarm hebt sich an und er versucht sich zum Drehteller zu bewegen, was er aber nicht macht sondern er schaltet dann ab. Die gleichen Probleme hat er wenn ich den Tonarm manuell aufsetze und er sich am Plattenende wieder zurück bewegen soll. Man sieht dass er möchte, es aber nicht schafft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Eventuell der Klassiker "Steuerpimpel" ?

    Schau mal hier :


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Der Hinweis hat super! Da ich Anfänger bin musste ich erstmal suchen wo der Steuerpimpel sitzt. Habe ihn nicht gefunden, weil er sich wohl im Laufe der Jahre altersbedingt aufgelöst hat. Habe aber trotzdem, nachdem ich mir das Bild angesehen habe, den Stift gefunden wo er wohl drauf war, bzw. der neue drauf kommt. Habe mir Steuerpimpel im Dreierpack bestellt und einen montiert bzw. aufgesteckt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Antriebsriemen vom Teller erneuert. Er ist zwar etwas enger als der Alte, aber ich hoffe das macht nichts. Auf jeden Fall bin ich begeistert daß er jetzt wieder einwandfrei funktioniert wie schon 1978?.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe hier im Forum ?

  • Ich hab den 1246er auch und hab den richtig lieb ! :love:


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.