Dual 1218 Kaufberatung (?)

  • Moin Michael!


    Wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten.

    Zu wohl 99% tauschen wir hier unsere nicht immer gleichen Erfahrungen / Ansichten sachlich aber auch manchmal emotional aus ohne gleich ein Kriegsbeil auszugraben.

    Humor, ein wenig Bissigkeit und Sarkasmus sowie auch etwas missionarische Veranlagung gehören doch auch immer zum täglichen Leben. :P;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • 1218er besser wie 1228er

    sowie

    1219er besser wie 1229er

    Hallo,

    1218 und 1228, fallen raus, da ein großer Teller gewünscht wird, (post #3).


    Warum der 1219 besser als ein 1229, sein soll. erschließt sich mir nicht,

    da beide bis auf das zusätzliche, eingebaute, Stroboskop des 1229, weitestgehend gleich sind.


    Meiner Meinung nach, sieht der 1219, ohne eine aufgelegte Platte besser aus als der 1229.

    Der große Stroboskopring macht schon was her.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Dezenter Hinweis: In Post 3 war das Thema schon für Michael beendet.


    Der Rest des Fadens ist wohl der Senilität und der vielen Zeit der älteren Herrschaften in Rente oder Lebensstellung zu schulden.


    Ich nehme mich da ausdrücklich nicht raus.


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi,

    nur zur Klarstellung:

    Zitat

    Unterschied zum 1215 kann sein, dass der 1215 einen wahrscheinlich einen Blechteller hat, während der 1218 einen Gussteller hat, der eine wesentlich höhere Solidität ausstrahlt.

    Der 1215 hat keinen Blechteller, sonder auch einen Gussteller. Der wesentliche Unterschied zu 1216 ist der Profiltonarm des 1215.

    Klugscheißermodus aus. :)

    Gruß,

    Rainer

  • Ich bin ja noch ein zartes und unsicheres Dual-Pflänzchen, das sich nach jedem Sonnenstrahl ausstreckt ! :)


    Die ursprüngliche Grund-Idee von mir war, dass ich neben meinem geschätzten 2235Q "Plastikdreher" einfach aus sentimentalen, vintage angehauchten Gründen, einen Dual Dreher in so einer schönen, klassischen Holzzarge haben wollte !


    Die vordergründige "Fixierung" auf 1218/19 und Konsorten kam eher dadurch zustande, dass ich einfach nach in meiner Nähe verfügbaren Angeboten geschaut habe, was es da so gibt.


    Hört sich jetzt bescheuert an, aber grundsätzlich gefallen mir fast alle Dual-Dreher ( u.a. deshalb bin ich ja auch hier gelandet )......

    Ich beobachte weiter den Markt....es hetzt mich ja keiner.


    Ich suche halt etwas in meiner Nähe, da ich lieber selber abholen würde. Gerade bei einem Dreher ist mir der Versand zu heikel.


    Ich zeig euch einfach mal meine augenblickliche Merkliste, damit ihr seht wie völlig unkalkulierbar ich eigentlich ticke ^^ und ja.....eigentlich tendiere ich immer noch zum großen Teller, obwohl so ein 1218er wirklich verdammt hübsch aussieht, allerdings höre ich ausschliesslich LP's.....


    LG Michael


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Aus dieser Liste würde ich Dir den 604 empfehlen, Michael.
    Großer Teller, ruhiger Direktantrieb, von der Wartung her unkompliziert und 1/2"-Headshell.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ja würde auch den 604 empfehlen.

    Aber der 1228 ist auch nicht zu verachten.

    Meine persönliche Meinung.


    Gruß Kalle

  • So wie sich das hier von Michi67 alles liest wird es doch sowieso bald egal sein welcher Dual es werden soll. Das Problem wird dann eher "wohin mit dem Nächsten?" :D:D


    Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.


    Roman


    PS: Frag aber bitte nochmal kurz hier im Forum nach bevor du kaufst. Einige von den Angeboten finde ich wesentlich zu teuer für das offensichtlich Gebotene.

  • Hallo Michael,


    Deine Merkliste wird rasch wachsen, denn Angebote von DUAL-Plattenspielern kommen stündlich und nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit auch in gewissen Abständen in Deiner Nähe. So gesehen, wird sich auf jeden Fall etwas finden. Dein Fokus liegt bislang - wenn ich das richtig sehe - relativ stark auf der (Vintage-)Optik. Und dieses Kriterium erfüllen praktisch alle "ollen" DUALs bis etwa Baujahr 1980. Es wäre aber ratsam, sich einmal über ein paar Kriterien klar zu werden, die über die Optik hinausgehen. Das sind einmal bauartbedingte Unterschiede - vor allem was die Antriebsformen betrifft, - aber auch die Unterschiede was den Bedienkomfort betrifft. So ist ein Vollautomat schon etwas Feines, - aber auch mit einer guten Halbautomatik (am besten mit Tonarmrückführung) kann man sehr gut leben. Eher selten wird Wechslerbetrieb gewünscht, - aber es ist ein echtes Vintage-Gimmick und sicherlich ein Hingucker, wenn alles sauber läuft. Es gibt noch eine Reihe anderer Konfortkriterien wie Pitch-Einstellung mit Stroboskop, separate Plattengrößenvorwahl, Frontbedienung usw..

    Meine Empfehlung wäre jetzt, erst einmal hier etwas vorzusortieren, was Dir wichtig ist und was eher "Nice to have" sein könntet. Und dann kommt ein nicht ganz unwichtiger Aspekt hinzu: Der DUAL, der um die Ecke angeboten wird, muss auch laufen. Falls nicht ist das große Basteln und Aufarbeiten angesagt. Da musst Du Dich fragen, wie weit Deine Fähigkeiten reichen. Unterstützung wirst Du hier im besten aller Foren mit Sicherheit erhalten. Aber das kann auch ein steiniger Weg werden, - je nach Modell.

    So gesehen ist Romans Vorschlag absolut eine Alternative. Hier werden von den Spezialisten oft gut aufgearbeitete Geräte angeboten. Das ist dann meist Spaß von Anfang an, wenn man solch ein Gerät erwirbt, - auch wenn Du vielleicht erstmal etwas mehr investieren musst, als für den Preiskracher aus der Garage drei Straßen weiter. Unterm Strich wirst Du mit einem guten "Board-Dreher" günstiger fahren. Und sollte das Gerät nicht in Schlagweite stehen, so kann man HIER auch das Thema Versand erwägen. Die Dualisten wissen i.d.R. wie man so verpackt, dass da ein intaktes Gerät auf der anderen Seite ankommt.

    Also - vielleicht erst einmal das Anforderungsprofil schärfen. Dabei auch nicht das Thema Tonabnehmer aussparen. Dann hier im Board einmal eine SUCHE-Anzeige platzieren. Dann wird das laufen, - da bin ich mir sicher.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hört sich jetzt bescheuert an, aber grundsätzlich gefallen mir fast alle Dual-Dreher ( u.a. deshalb bin ich ja auch hier gelandet )......

    Dann hast du ja freie Wahl, such dir den aus, der dir am allerbesten gefällt.

    Die anderen kommen dann von alleine

    8)

    Alla Hopp
    Jo

  • Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Es wäre aber ratsam, sich einmal über ein paar Kriterien klar zu werden, die über die Optik hinausgehen.

    Moin Michael!


    Da ist bisher noch ein optisches Kriterium nicht genannt worden. :S

    Du solltest auch darüber nachdenken ob dir ein "Pickelteller" gefällt oder nicht. Selber habe ich für mich schnell festgestellt das ein Dreher mit "Pickelteller" bei mir keinen Platz findet (Auge hört mit). :)


    Als Beispiel mal 2 Bilder hier aus unserer Galerie nur zur Verdeutlichung.


    721er mit "Pickelteller"

    1259-721-2-jpg


    721er mit "schönem" Teller ;)

    657-721-jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Der Anbieter des verstaubten 604 hat auch einen schönen Telefunken zu verkaufen... ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi,

    nur zur Klarstellung:

    Der 1215 hat keinen Blechteller, sonder auch einen Gussteller. Der wesentliche Unterschied zu 1216 ist der Profiltonarm des 1215.

    Klugscheißermodus aus. :)

    Den 1215 gab es wie auch den 1216 mit beidem. Der günstigere Variante mit Blechteller wurde gerne von Industriekunden für den Einbau in Kompaktanlagen verwendet. Deshalb schrieb ich, dass es wahrscheinlich sein kann, dass der 1215 in einer Wega-Anlage einen Blechteller hat.

    Gruß
    Thechnor

  • High End ist hier wohl nur der Preis.


    Ich weiß auch nicht, ob ich einen Plattenspieler will, der auf einer eingeschalteten Herdplatte steht. Und das durchgebrannte "Birnchen" ist die Stroboskopleuchte, die man (in diesem Board) noch finden oder gegen LED ersetzten muss.


    Und immer eins bedenken! Ein "voll funktionsfähiger" 1219/1229 hat meist eine verbogene Nadel, eine festsitzende Höhenverstellung und noch diverse andere kleine Fehler, die der Verkäufer gar nicht bemerkt hat. Zumindest war das bei meinem so. Der hat mich dann aber auch nur 45 oder 50 Euro gekostet.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • So Michael!

    Jetzt kamen dann doch noch ein paar sachdienliche Beiträge dazu.

    Jetzt liegt es an Dir. Entweder du schnappst Dir den 604 und lässt dich hier nicht mehr blicken oder das Schicksal nimmt seinen gewohnten Gang. Meide den „Klassikerneuzugänge“ Faden.

    Lauf...Michael...lauf.

    Cheers

    Matthias

  • Meiner Meinung nach, sieht der 1219, ohne eine aufgelegte Platte besser aus als der 1229.

    Der große Stroboskopring macht schon was her.

    Yep, und dann in eine niedrige Zarge montiert...



    Bleibt für mich der schönste Dual...


    Aber der 1228 ist auch nicht zu verachten.

    Eh, der 1228 steckt in eine KA...


    Tja, bei mir haben sich viele 1218 getümmelt, mussten leider platz machen.

    Jetz bin ich wieder beschäftigt um einen flott zu machen, und der bleibt diesmal...



    Obwohl ein "kleiner" Teller, ich finde ihn Gut.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ihr seid auf den hübschen, sauberen 504 ganz oben in der Liste gar nicht eingegangen - weil er ein Brot&Butter Spieler ist ? Ich lasse jetzt aber wirklich erst mal sacken und überrasche euch dann ggf. im Neuzugänge-Thread ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.