Dual 1218 Kaufberatung (?)

  • Hallo Dualisti,


    ich habe zwar den soliden 2235Q, mich würde aber mal so ein hübscher, alter Dreher mit Holzzarge ( evtl. auch zum "restaurieren" ) reizen. Bei mir in Abholnähe wäre dieser 1218er zu bekommen. Zwar ist hinten ein Scharnier angebrochen, würde mich jetzt aber nicht sooo stören. Was haltet Ihr von dem Angebot ? Anfängerfrage : hat der denn schon den größeren Plattenteller, oder auch noch den kleinen wie der 1215er in Monis Wega Anlage ?


    LG Michael


    https://www.ebay-kleinanzeigen…sbaum/2328490934-172-2045

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Der Preis ist gut. Haube kann man wahrsheinlich kleben und polieren.

    Der 1218 hat den kleinen Teller.

  • Oh, dann werde ich lieber doch nach einem Modell mit dem großen Teller Ausschau halten...ist vielleicht albern, aber die kleinen Teller finde ich optisch einfach nicht so prickelnd.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • nö, wieso albern, geht mir genauso. Du musst dann nach 1219 oder 1229 suchen, das sind dann genau diese Reibradler mit großem Teller.

  • Moin Michael!

    Oh, dann werde ich lieber doch nach einem Modell mit dem großen Teller Ausschau halten...ist vielleicht albern, aber die kleinen Teller finde ich optisch einfach nicht so prickelnd.

    Das Auge "hört" auch mit und ansich bin ich auch für große Teller, aber . . .


    . . . hatte mit großen Tellern den 1219, 1249, 601 und den 721er , , , :);) . . . aber alle durften wieder gehen bis auf den 1218er :love: .

    Für mich ganz persönlich ist er von den aufgezählten der "BESTE". 8) Seine robuste Technik und sein Abspielverhalten mit einem guten Tonabnehmer waren da der Ausschlag. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Jaaa,

    ich denke auch, Didi hat was getrunken.

    Aber als Besitzer eines 1218 bin ich der Meinung, jeder sollte einen 1218 haben,

    allein schon wegen der hübschen Tonarmlagerung.

    Idealerweise zusammen mit einem 1219 oder 1229

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Didi, das glaubst Du doch selber nicht, oder?

    Moin Oliver!


    Sorry aber ich gebe da meine ganz persönliche Erfahrung mit den verschiedenen Drehern und meine Meinung wieder und da stehe ich zu. :saint:

    Erhebe keinen Anspruch auf allgemeine Richtigkeit noch habe ich dazu wissenschaftlich belegbaren Tatsachen aber für mich ist das halt so.

    "Besser" - "Anders" sieht es aus in Bezug zu meinen Direkttrieblern (CS 731Q, SABA PSP 350, Kenwood KD 5100 und dem Technics SL-7) denen ist der 1218er nicht gewachsen und die anderen oben von mir aufgezählten DUAL-Dreher schon gar nicht :!::)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...

    Aber als Besitzer eines 1218 bin ich der Meinung, jeder sollte einen 1218 haben,

    allein schon wegen der hübschen Tonarmlagerung.

    Idealerweise zusammen mit einem 1219 oder 1229

    Ich würde mal präzisieren: UND einen 1229 ^^

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hmm, bin da momentan echt wankelmütig geworden...eigentlich ist der 1218er ja ein hübsches Ding.....zeitgleich habe ich in meiner Nähe noch einen hübschen mit Holzzarge gefunden - allerdings kein Dual, sondern ein CEC BD 2000. Der ist allerdings komplett manuell, jedoch mit Full size Teller.....bin jetzt echt am Grübeln.

    Vom "Komfort" her ist der 1218er natürlich überlegen....


    hier der 1218er mit MG 91



    baa2fd6c-863d-452a-8439-1afbab1c4524?rule=$_57.JPG


    und hier der CEC BD 2000, allerdings ohne Haube !


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Musik machen beide, der 1218 ist natürlich wartungsintensiver.


    Ich bin mit einem 1218 angefangen und musste dann unbedingt noch einen 1219 (und 601) haben. Ehrlich? Musikalisch tun sich 1218 und 1219 nix, der große ist halt wuchtiger. Auch ich wollte den großen Teller.


    Faktisch ist der 1218 aber eleganter, einfacher zu warten und ein supersolider Spieler, der auch gute MC-Tonabnehmer tragen kann.


    Dass man dann irgendwann auch einen vollmanuellen Japandreher haben will, kann ich ebenfalls nachvollziehen. ;)


    PS: Dass die Besitzer ihre Plattenspieler immer so verranzen müssen, ist mir allerdings nicht erklärlich. Ein paar Kratzter, ok, aber Rost und Dreck?

    audio ergo sum

  • PS: Dass die Besitzer ihre Plattenspieler immer so verranzen müssen, ist mir allerdings nicht erklärlich. Ein paar Kratzter, ok, aber Rost und Dreck?

    naja, stehen halt seit 1992 beim Opa auf dem Speicher ;)

    VG

    Kai








  • Wenn ich jetzt frage, welcher von beiden der "bessere" ist, ist das wahrscheinlich Mumpitz, da ich Äpfel mit Birnen vergleiche ?

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Absolut! Der Zustand und die Funktion sind zunächst wichtig. Der 1218 ist jedenfalls klasse, den CEC kenne ich nicht. Macht aber auch einen hochwertigen Eindruck.


    Und ob Du einen Vollautomaten haben willst. Ich persönlich finde die Endabschaltung sehr komfortabel. Beim Japsen musst Du immer aufstehen und abstellen.


    Außerdem ist der 1218 weitgehend komplett. Fehlt halt noch die Stapelachse und der Singlepuck.

    audio ergo sum

  • Der 1218 ist halt noch ein mechanisches Wunderwerk,

    Vorteil, man kann Plattengröße und Geschwindigkeit noch einzeln einstellen.

    Vorteil, Auflagegewicht durch Federkraft einstellbar und Antiskating durch Federkraft die sich während des Abspielens permanent anpasst.

    Vorteil, pitchbar

    Nachteil, kleiner Teller

    Nachteil, Wechsler (Tellerlager)

    Der CEC ist ein einfacher Riementriebler

    rein manuell, Auflagegewicht über Gegengewicht einstellbar

    wie das AS funktioniert konnte ich nicht erkennen

    NICHT pitchbar.

    Ich besitze selbst Riementriebler die nicht pitchbar sind UND auch nicht mit der exakten Geschwindigkeit laufen.


    Faktisch ist der 1218 aber eleganter

    ( Im Vergleich zum 1219) Sehe ich absolut nicht so, Geschmackssache, aber der Teller ist schon endgeil

    einfacher zu warten und ein supersolider Spieler

    ( auch im Vergleich zu 1219/29) das sehe ich genauso


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Beim CEC isses letztendlich auch eine Preisfrage. Die findet man dann und wann auch schon für 50€ komplett in passablem Zustand. Neuer Riemen wird auf jeden Fall fällig sein. Evtl neue Nadel (das wäre beim 1218 das selbe).

    Ich schau mich da auch immer mal um weil es die auch in weiß gibt. ?

    Nach allem was man liest durchaus solide. Ähnliche Dreher gibt's von x anderen Herstellern auch. Wobei mich nicht wundern würde wenn da ein guter Teil sowieso auch ursprünglich von CEC stammt.


    Nen 1218er würde ich auch behalten wenn ich den Platz und nicht schon zwei andere Duals mit kleinem Teller hätte.


    Viele Grüße


    Roman

  • Diese CECs kenne ich mit exakt dem Problem: nicht pitchbar und die unendliche Suche nach dem passenden Riemen, damit man endlich auf 33 1/3 Umdrehungen kommt.

    Hinsichtlich des Dual 1218 die deutlich einfachere Konstruktion, wobei einfach nicht schlecht bedeuten muss.


    Wenn man grosse Teller mag und es Reibrad sein soll, gibt es bei Dual nur die Option 1219/1229. Auch wenn man sich hier mehrheitlich einig ist, dass der 1218 ein hervorragendes Gerät ist,

    sind die meisten Interessenten anschließend dann doch mehr oder weniger klammheimlich in die prestigeträchtigere S-Klasse aufgestiegen um den Stallgeruch der 2. Tellerliga loszuwerden. Konsequenterweise würde ich daher an deiner Stelle gleich mit großen Tellern anfangen. Aber manchmal führen auch Umwege zum Ziel. ?

  • ^^ Ja, das war bei mir genau so. Begeistert von 1218, musste es noch der 1219 sein, um die "Oberliga" kennenzulernen.


    Deshalb kann ich aber auch schreiben, dass es rein optische Dinge sind, wenn man nicht auf Wechslerbetrieb besteht. Die Zarge ist etwas schlanker.


    Und ja, ich habe auch zwei nicht pitchbare Riementriebler, die beide nicht exakt laufen. Da würde ich jederzeit einen Dual vorziehen. Und auch die Aufstellung ist natürlich bei federbestimmtem Auflagegewicht weniger kritisch, als bei einer mit Gegengewicht.


    Ich bin nicht so empfindlich. Aber wenn man auf absolut ruhigen, rumpelfreien Lauf wert legt, zum Beispiel wenn man (wie ich) viel mit dem Kopfhörer hört, dann sind Tellerlager und Reibrad nicht die ideale Kombination. Lässt sich nur mit akribischer Wartung und ggf. Austausch des Reibrades in den Griff kriegen. Bei meinen beiden Reibradrumplern ist das aber wirklich vernachlässigenbar. Man muss schon genau hinhören, bei Musikpausen zum Beispiel mit gespitzten Ohren.


    Also: Wenn ich einen 1218 jetzt kriegen könnte, dann würde ich erst Mal den nehmen und nicht lange warten, bis ein 1219 aufkreuzt, der zudem höher gehandelt wird. Der CEC würde mich gar nicht reizen, um ehrlich zu sein.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,


    die CEC haben den Nachteil den alle riemengetriebenen Dreher mit Wechselstrommotor haben (bis Dual den Vario Pulley erfand): man bekommt keine Drehzahlfeineinstellung hin.


    Die heutige Elektronik mit Frequenzwandlung war damals technisch noch extrem aufwändig, heute ist es fast lachhaft günstig (und dennoch immer wieder wunderlich wieviel geneigte Hifi-Fans dafür doch sogar freiwillig zahlen).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.