Dual 1228 Starthebel

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei meinen Dual 1228 in Stand zu setzen der mir viel bedeutet.

    Ich habe hier interessiert gelesen und durch schmieren und einen neuen Steuerpimpel das meiste zum Laufen bekommen.

    Leider dreht der Start/Stopp Hebel auf dem Bolzen durch wodurch der Knopf natürlich keine Kraft mehr überträgt und somit nicht schaltet.

    Weiß jemand wo ich ein passendes Ersatzteil für den Hebel herbekomme oder kann mir einen alten Hebel verkaufen?

    viele Grüße

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass es beim 1228 im Laufe der Produktionszeit zwei verschiedene Ausführungen des Start-Stopp-Hebels gab. Am besten mal hier ein Bild von dem Hebel posten.

  • Ich meine ich hätte noch so einen Hebel. Ich schaue heute Abend und melde mich wieder.

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • kann man den nicht einfach festkleben?

    Ja kann man, relativ einfach. Die Achse ist rund und es gibt keine spezielle Position.

    wird mit dem richtigen Kleber, bombenfest.

    Für sowas, nehme ich J-B Weld, 2K-Klebstoff.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe sowohl mit einem passenden 2k Kleber als auch mit Loctite versucht den Schalter fest zu kleben. Hat bisher leider nie nachhaltig geholfen. Nach ein paar Schaltversuchen ging das Problem wieder los. Aber versuche es gern mit dem von dir empfohlenen Kleber.


    Ein Ersatzteil wäre mir aber mittlerweile wirklich lieber.

  • Hallo,

    nach ein paar verunglückten Versuchen wird das wohl auch nix mehr.

    Die alten Klebereste bekommt man wahrscheinlich nicht mehr raus

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich würde den Hebel selber von unten direkt neben der Achse an ein oder zwei Stellen anbohren so dass die Bohrlöcher eine Verbindung zum Achsloch haben. So hat der Kleber Platz und wenn man das noch etwas ausfeilt auch eine gute Kontaktfläche zur Achse. Dort dann einen guten 2K-Kleber rein und das hält ewig.


    Viele Grüße

    Roman

  • Ich frage mal dumm, wie hält so ein Bolzen, wenn er noch in Ordnung ist?

    Da ich das Problem noch nie hatte, weiß ich nicht, was an dem jetzt defekt ist.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Normal wäre eine kleine Riffelung am Ende des Bolzens auf dem dann der Hebel sitzt - entweder eingepresst oder direkt aufgespritzt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • kleine Riffelung am Ende des Bolzens

    Ahh, ich habe nun eine Vorstellung davon, danke Martin.

    Ich habe schon einige durchrutschende Achsen mit darüber gestülpten Schrumpfschlauch wieder

    zum "packen" bekommen. ich weiß nicht, wieviel Luft da ist, aber ein Versuch kann nicht schaden.

    Man muss das nur langsam "einpressen" damit der Schlauch nicht komplett weggedrückt wird.

    Zuletzt hat das bei Hahnoberteilen funktioniert, wo der Knebel durchrutschte.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.