C828 Play nur in eine Richtung

  • Nach der Wartung aller spielfertigen Geräte und der Überholung eines Telefunken RC200 habe ich das "Schätzchen", mein vor Jahren für 5€ erworbenes C828 aus dem Regal geholt.

    Damals habe ich nur den Knallfrosch und die Sicherungen erneuert und meine, daß das Deck dann fehlerfrei funktionierte. Irgendwann hat es dann "zu schnell" gespielt und ich hab´s einfach ins Regal gestellt.... :whistling:

    Jetzt, dank der sehr guten Anleitung hier, die Riemen gewechselt. Die Geschwindigkeit könnte ich noch einstellen, aber:


    - Das Spulen in beide Richtungen läuft erst schnell und wird dann langsamer, bis zum Stillstand.

    - Das Abspielen läuft nur in eine Richtung (Pfeil nach rechts); Die Umschaltung funktioniert, allerdings läuft nur die rechte Wicklung. =O


    Klar, werde ich das Laufwerk wieder ausbauen müssen. Aber wo kann ich jetzt ansetzen? Evtl. die Gummirollen? Aufrauhen??? Ich denke nicht, daß es dafür noch Ersatz gibt...

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Hallo,

    hast du schon ausprobiert ob der linke Wickeldorn bei nicht eingelegter Cassette angetrieben wird? Wenn nicht ist ein wenig Fingerfertigkeit gefragt. Linke Starttaste drücken, schwarzen Pin im Cassettenfach mit einem Fingernagel der linken Hand reindrücken, gleichzeitig rechten Wickeldorn mit der Hand drehen. Wenn der Dorn dreht mit einem Finger etwas gegendrücken wieviel Zugkraft vorhanden ist. Das Fatale ist, wenn der linke Wickeldorn stehen bleibt, schaltet das Gerät nicht ab und es gibt Bandsalat. Darum ist ein exakt passender Antriebsriemen extrem wichtig.

    Zum anderen hast du wahrscheinlich ein total verharztes Laufwerk, was den Antrieb, auch beim Spulen, zusätzlich behindert.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Armin,


    hast Du den Antriebsriehmen für die beiden Schwungmassen richtig eingelegt.

    C828 ist anderster wie der C844.

    Gruß Peter

  • Hallo Armin,


    hast Du den Antriebsriehmen für die beiden Schwungmassen richtig eingelegt.

    C828 ist anderster wie der C844.

    So eingelegt, wie im Plan beschrieben und wie ich ihn vorgefunden hatte...


    benno: Die Schwungmassen drehen butterweich. Ohne Riemen sind auch alle beweglichen Teile leicht zu drehen.


    Der rechte Wickeldorn dreht nicht; Natürlich immer kurz vorm Bandsalat! Aber ich war schneller... ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AEG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AEG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mach mal bitte ein Bild von oben vom Laufwerk, um zu sehen ob die drei Relais richtig eingehakt sind

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ja, auf die Relaise habe ich geachtet, die waren beim ersten Zusammenbau nicht richtig positioniert (wegen "oben" und "unten", wenn man das Laufwerk auf dem Kopf stehen hat!) ;) Das hatte ich sofort korrigiert!


    Alle Riemen liefen in die richtige Richtung, sind eben jetzt wesentlich strammer, als die alten Lumpels...


    Ich habe jetzt ALLES nochmals auseinander, gereinigt und beim zusammen bauen fiel mir auf, daß sich die Zugfeder vom Bremsarm verkeilt hatte! :huh: Den Arm wieder gängig gemacht und jetzt mal sehen. :/ Berichte morgen weiter, ob das das Geheimnis war....


    thorsten: Die Fingerspiele hatte ich ausprobiert. Das Deck hat sofort abgeschaltet und ist auf Abspielen der anderen Richtung gesprungen...

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Kurzes Update: Alles wieder zusammengebaut - Spulen geht in eine Richtung, Play auch; Umgekehrt lief der Antrieb kurz an und dann:


    Alles wie gehabt! ;(;(;(


    Ich stell das Deck jetzt mal ins Eck und warte darauf, daß die Lust zurückkommt, die Diva nochmals anzufassen.... ;)


    thorsten: Kann ein zu enger Riemen verhindern, daß die Umschaltung funktioniert? Der Riemen für den Wickelantrieb kommt mir seeehr stramm vor.... :/


    Ach ja: Danke für Eure Anteilnahme ;) Bisher hat noch jedes Gerät den Wiederstand aufgegeben und sich zur Zusammenarbeit entschlossen! :)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AEG ()

  • Hallo,

    "seeehr stramm" klingt ja fast als hättest du den Bogen überspannt. Wie groß ist der Riemen denn? Ich schrieb ja schon das ein exakt passender Riemen notwendig ist, denn beim Abspielen in Gegenrichtung wird der Riemen leicht zusätzlich gespannt. Müßte morgen mal in meiner Werkstatt schauen, ob ich noch die leider leere Tüte habe mit der passenden Riemenbezeichnung, mir geistert aber die Zahl von 78mm Durchmesser durch den Kopf.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Sodele!


    Wie versprochen Rückmeldung zur "Diva": Riemen gegen neue getauscht. Die passen wesentlich besser....! Sitzen auch nicht mehr so "stramm".


    Vorwärts spielt das Deck problemlos. Rückwärts "zäh". Zu langsam... Spulen geht vorwärts sehr gut, "rückwärts" nur bis zur Hälfte. Dann schaltet das Deck ab.


    Folgendes ist noch auffällig: Wenn ich die eingelegt Cassette links einen mm nach oben, bzw. die linke Ecke nach rechts drücke, dann funktioniert das Abspielen auch "rückwärts" ...


    Die Diva ist wieder im Eck und ich warte auf eine Eingebung... ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Hallo,

    Hast du die Wickeldorne mal abgenommen und das alte Fett entfernt ?

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Moin Thorsten,


    ja, die Wickeldorne hatte ich auch raus. Da ist auch kein "Spiel". Daß das Laufwerk sich von Mal zu Mal bessert, gibt mir Hoffnung... 8o

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Hallo,

    mein zu Weihnachten 81 gekauftes C 824 hatte auch ein kleines Problem. Bei Klaviermusik hörte man, dass das Deck ein leichtes Gleichlaufproblem hatte. Hob ich die Kassette etwas an war das Problem verschwunden. Ursache fehlerhafter Druck der Andruckrolle. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Zudem wird die linke Antriebsrolle ( Capstanwelle) nur mit der hälfte der Kraft wie die Rechte angetrieben. Bei zu weitem oder zu strammen Riemen könnte die Kombination der Fehler zu dem Verhalten führen.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Neues von der Diva:


    Gestern nochmals auseinander und weiter gesucht:: Nix! Da einzige Rädchen, was relativ schwer läuft ist die rechte Rolle (Kupplung) für den Antriebsriemen. Beim Zusammenbau entdeckt, daß das hintere Zahnrad des Getriebes "eiert". Dieses dann mit viel Gefühl wieder einigermaßen in Form und in die passende Bahn gebracht. Die Reibflächen noch mit 400er Schmirgelpapier ein wenig aufgeraut.

    Zusammengebaut....

    Eingebaut.....

    Läuft vorwärts- rückwarts im Wechsel! :cursing: Dachte schon an einen Kobold oder sowas, bis mir einfiel, daß ich vor lauter "guter Hoffnung" ;) den Riemen vom Zähler nicht in Zählwerk eingehängt hatte.

    Dann: Spielt vorwärts, Spult vorwärts, Spielt rückwärts, Spult rückwärts! 8):love::saint:


    Allerdings bleibt Madame dann doch beim Spulen rückwärts bei 3/4 der Kassette stehen..., schaltet aber ab, also keine Gefahr für die Bänder!


    Ich nehme an, daß das Getriebe und Kupplung altersbedingt langsam den Ruhestand suchen. Vielleicht finde ich ja noch ein zweites 828 für Teile...

    Oder evtl. doch mal ein 844???? :D


    Jetzt noch den passenden Receiver ausm Bestand holen. Habe da noch einen 1730, oder doch vielleicht die 1250er (Verstärker /Tuner)????


    thorsten: Vielen Dank für Deinen "Input". Ohne hätte ich Madame wahrscheinlich vom Balkon geschubst! ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Hallo,

    toll das dich die Gedankenspiele, was die mögliche Fehlerursache ist, dich zum weitermachen motiviert haben. Ich habe noch kein Laufwerk mit defektem Getriebe gesehen oder anderweitig angeschlagen. Wie sehen denn die Laschen aus, die von den Hebeln der Andruckmagneten angehoben werden? Wenn einer daran herumgebogen hat ... .Wie schnell spult es denn, wenn es spult? Bei meinen zwei C 844 habe ich ein Laufwerk das penibelst gereinigt wurde, das andere nur oberflächlich. Bei der Spulgeschwindigkeit ist gefühlt der Unterschied doppelt so groß.

    Wenn du ein gut aufgepasstes C 1730 hast, würde ich die Finger vom CT/CV 1250 lassen. Beim Tuner gehen gerne die Gleichrichter kaputt, beim CV brummt der Trafo oft und mein CV 1250 beginnt gerade Störgeräusche zu produzieren. Da werde ich bei Gelegenheit das LS-Relais und die Operationsverstärker wechseln.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Tja,

    manchmal braucht man einfach jemanden der einem hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden.

    Das Spulen läuft in normaler Geschwindigkeit an und wird dann, ungefähr bei 2/3 langsamer. Bei 75 - 80 % ist dann Schluss. Die Laschen sind nicht verbogen.


    Zum CV/CT 1250: Hatte ich mal nachgeworfen bekommen und als Anlage für meinen "Kleinen" in Gebrauch. Die beiden stehen auch noch im Heizeller und müssten mal - Alles zu seiner Zeit!


    ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.