Dual CT17 kein Stereoton, aber der Stereoindikator ( Lämpchen ) leuchtet

  • Hallo

    Ich erwähnte schon im anderen Teparaturthread, dass ich einen weiteren CT18

    habe, der auch kein Stereo macht.

    Habe mich geirrt, es ist ein CT17.

    Sehr ärgerlich, da ich ja nun viel Reparaturmaterial habe ( Oszillogramme etc. )

    Das einzige was ich gefundene habe ist nur der Schaltplan, aber

    leider kein Platinenbild.

    Also, die stereolampe leuchtet bei Stereosendern. Sie geht aus, wenn ich Mono schalte,

    oder wenn ich den Sender wegdrehe.

    Aber der Ton ist kein Stereo.

    Betriebsspannung stimmt. Leider stehen da nicht mehr Spannungsangaben im Plan.

    Ich habe nun nach Plan gemessen, ob nicht zwischen den Kanälen ein

    Kurzschluß ist ( Din Buchse etc. ). Leider nein.

    Mit dem Oszilloskop habe ich noch nicht gemessen.

    Vielleicht hat jemand ein richtiges Servicemanual mit den Leiterplatten Bildern.

    lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi Rolf !

    Das einzige was ich gefundene habe ist nur der Schaltplan, aber

    leider kein Platinenbild.

    Ich habe einen eigenen CT17-Schaltplan auf meiner Seite:

    http://www.mcamafia.de/images/dual_ct17_schaltplan.jpg

    Der ist ziemlich groß gescannt. Den habe ich seinerzeit aus den original Unterlagen zusammengestellt (waren zwei oder drei Seiten).

    Also muß ich das Zeugs irgendwo noch haben. Wenn ich wieder im Lager bin, suche ich mal danach und gucke, ob dort Platinenbilder drin sind.

    *Zur Not* könntest Du die Decoderplatine von der KA50 nehmen. Die sollte identisch sein. Das FM-Frontend ist ein bißchen anders aufgebaut, aber der Decoder sieht zumindest auf dem Schaltplan gleich aus und die Bauteilenummerierung stimmt auch.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Rolf, Peter,

    Wenn die Stereoanzeige beim CT 17 leuchtet, muss ja die 38 kHz Schaltfrequenz vom Diodenverdoppler kommen. D.h. "grundsätzlich" arbeitet der Dekoder bis dahin richtig. Ich würde deshalb in diesem Fall erstmal die beiden Elkos C407 und C408 ersetzen. Vielleicht ist einer der beiden nicht mehr gut, Feinschluss oder trocken.

    Gute Chance, dass er danach wieder mit ordentlicher Stereoausgabe läuft.

    Reinhard

  • oldiefan

    Ich habe diese beiden damals getauscht, als ich den Tuner bekommen

    habe.

    Habe dafür 2,2µF eingesetzt. In dem Tuner waren einige Elkos

    schon mau ( Kapazitätsverlust ). Also habe ich ein Recap des Tuners

    gemacht.

    Netzteil, ZF und Stereodekoder. Die ZF hatte einen Fehler.

    Alles war in Ordnung, aber kein Rauschen. Wie wacholder

    schon geschrieben hatte, hat bei den ZF Transistoren die verstärkung weit nachgelassen.

    als ich die getauscht hatte, hatte der Tuner wieder sattes ZF-Rauschen und

    er lief super.

    Ich habe den Tuner zuhause als Ersatz für den CT18 genommen und festgestellt,

    dass er eben keinen Streoton macht.

    Ich will mal schauen, ob ich die Elkos nicht verdreht reingesetzt habe.
    Habe zwar kein Platinenlagebild wie rum sie sollen, aber ich schau mal nach
    Schaltplan.

    Der KA 50 Plan passt nicht.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • OK,

    wenn Du keine Verpolung bei den neuen Elkos feststellen kannst, mal die drei im Schaltplan angegebenen Spannungen im Dekoder überprüfen.

    Aber pass auf, C408 ist lt. Schaltplan so wie im Foto unten gekennzeichnet einzubauen (gegenüber C407 verpolt).

    Dann bei netzgetrenntem Tuner die vier Germaniumdioden in der Diodenschaltmatrix mit dem Diodentester einzeln prüfen.

    Und schliesslich C406 auf Leck/Feinschluss prüfen.

    Irgendwo dort sollte der Hund begraben sein!

    Elko-Polung:

    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (4. Januar 2023 um 02:03)

  • oldiefan

    Moin Reinhard

    Elkos sind richtig rum und haben keinen Leckstrom oder Kurzschluß.

    Die Dioden sind in Ordnung. Habe alle 6 auf der Platine ausgebaut gemessen.

    C406 ist auch bestens gesund :)

    Zu den Spannungen.

    Die Spannung am R419 ändert sich nicht ob Mono oder Stereo ( -7V / -12V )

    Sie liegt immer bei - 6,5 V

    Die anderen sind in Ordnung.

    Ich habe das Gefühl, dass nur meine Geräte solche Fehler haben :) ;)

    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ne Rolf, du bist nicht allein...

    Ich habe da einen CT18, bei dem seit kurzem der Sender ständig wegläuft/wechselt. Stabiles einstellen eines Senders ist unmöglich. Da mache ich demnächst einen Beitrag auf und du darfst mitlesen und dich freuen, dass auch andere Leute zickende Geräte haben... ;)

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • MaxB

    Danke, Martin ist doch beruhigend :)

    Kontrolliere doch mal, ob die Abstimmspannung stabil ist.


    oldiefan

    ABER, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Mir war so, dass Stereo nur geht, wenn die Glühlampen funktionieren.

    War auch im Schaltplan beim CT17 ersichtlich.

    Ich dachte, wenn nun verkehrte Glühlämpchen drinnen sind,

    könnte das ja auch die Ursache sein.

    Ich schaue mir die Lampenhalterung an und war sehr verwundert.

    Ein Widerstand in Serie zu den Lämpchen ?

    Als die Halterung raus war, sah ich dann, dass dort mal Leuchtdioden eingebaut wurden.

    Die waren in der Beleuchtung super angepasst. Sah aus wie bei meinem CT 18 von

    der Helligkeit.

    Leider aber, sind aus den Fassungen die Kontakte für die Glassockellampen

    rausgebaut worden.

    diese Lämpchen lassen sich schlecht bis gar nicht löten. Hat jemand eine Idee. ?

    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hat jemand eine Idee. ?

    Ja!

    Ins Unreine gesprochen:
    Du baust eine parallele Last zu den "Glühlampen" als LED ein, so dass der Strom fließt, den der Transistor und der Schwingkreis brauchen.

    Es wird ein einfacher Widerstand sein.

    Der Wert ist aus der Ferne schwer zu ermitteln, weil ich nicht weiß, wie viel Strom durch die LED fließt. Für den Anfang würde ich mal mit ca. 820Ohm an die Sache rangehen und den wert ggf verkleinern.
    Testweise kannst du auch ein 1000Ohm-Poti mit einem Vorwiderstand von 390Ohm zum Austesten des passenden Wertes verwenden.

    Oder ein netter board-Kollege emittelt den Emitterstrom von T403.

    Gruß

    Norbert

  • Hi Rolf !

    Ich schaue mir die Lampenhalterung an und war sehr verwundert.

    Ein Widerstand in Serie zu den Lämpchen ?

    Als die Halterung raus war, sah ich dann, dass dort mal Leuchtdioden eingebaut wurden.

    Die waren in der Beleuchtung super angepasst. Sah aus wie bei meinem CT 18 von

    der Helligkeit.

    Es gibt Applikationen, wo sich Glühlampen nur schlecht durch LED ersetzen lassen. Das ist eine davon.

    Ist aber nicht wild.

    Die beiden Glühlampen sind mit 35mA spezifiziert. Durch die LED fließen - mit dem Vorwiderstand - vielleicht 2 - 5mA. Müßtest Du mal gucken, wie groß der Vorwiderstand ist. Bei zwei LED mit z.B. 2.5V Durchgangsspannung bleiben noch 10V übrig. Wenn man auf 10mA runter will, braucht man dann einen 100 Ohm Vorwiderstand.

    So: nun fehlen dem Decoder noch vielleicht rund 25mA um sauber zu laufen.

    15V liegen an, geteilt durch 0.025A = 600 Ohm. Nächster gebräuchlicher Wert wären 680 Ohm (ist der Strom etwas kleiner) oder 560 Ohm (da ist der Strom etwas höher). Den Widerstand lötest Du über das gesamte LED-Arrangement. Also am Anfang vom LED-Vorwiderstand zum letzten Pin der LEDs. Da, wo jetzt auch die Stromkabel draufgehen.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • briegel und wacholder und oldiefan

    Jetzt habe ich zwei funktionierende Tuner :)

    Wenn man an den Beinchen der Glühlämpchen ankratzt, geht es
    mit löten :)

    Habe da Leitungen angelötet, Schrumpfschlauch und die

    Birnchen durch die kaputten Fassungen gesteckt.

    Klappte dann richtig gut. Nun noch vorsichtig die Leitungen der Birnchen und

    des Dekoders verbunden und funktioniert nun bestens.

    Der Tuner läuft nun auch. Aber über solche Sachen ärgert man

    sich, weil da jemand gepfuscht ( nicht offensichtlich ) hat.

    Naja, nächstes mal alles besser ankucken :)

    wacholder

    Die Idee mit dem Parallelwiderstand hätte ich gemacht, wenn keine Glühbirnen da wären.

    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,

    Glückwunsch!

    Dass dort keine Glühlampen eingesetzt waren, darauf muss man erst mal kommen. Sachen gibts...


    Reinhard

  • Ja Reinhard, du kannst dir vorstellen, wie ich gestaunt habe :)

    Vielen dank an alle hier :)

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
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