Dual CV1700 Reparatur

  • Nachdem eine Voelkner-Recherche gleichfalls ergebnislos verlief, wurde ich dann bei Darisus fündig!

    Das ist günstig und die Versandkosten sind auch OK.. :thumbup:

    Ich hatte meine vor 3 Jahren von Bürklin für z.Z. 2,30 € das Stück.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Nachdem eine Voelkner-Recherche gleichfalls ergebnislos verlief, wurde ich dann bei Darisus fündig!

    Da gibt es leider aber nur noch 2 Stück.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ich verwende dafür immer die Heißleiter von Epcos. Wert 2,2kOhm. Z.B. von blauen C


    Als Hersteller der gen. HSL gibt der blaue C jetzt TDK an!

    Natürlich!


    EPCOS gehört TDK. Sieh hier!


    Gruß

    Norbert

  • Na ja, 2 St. reichen immerhin für einen CV1700 und sind somit besser als gar nix, HaJo!

    ich würde auch die zwei erstmal kaufen, sind knapp über 7€ incl. Versandkosten.

    Selbst dieses hier finde ich persönlich nicht zu teuer für eine wichtige Modifikation und zeitwertgerechte Reparatur

    damit ein weitere CV wieder ins heimische zum Musik hören findet.


    Sind dann knapp 13€ incl. Versand bei 2Stk. (917 verfügbar)

    B57045K0222K000 | EPCOS | Heißleiter | Bürklin Elektronik (buerklin.com)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo zusammen!


    Für mich ist heute noch ein kleines bisschen Weihnachten! HaJo hat mich überrascht, mein reparierter CV ist heute angekommen und damit früher zurück als erwartet :)

    Der erste Funktionstest (Foto anbei) war einwandfrei und auch alle Schalter funktionieren wieder tadellos :thumbup:

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei HaJo für seine kompetente Hilfe bedanken, er hat mir meinen schönen CV 1700 gerettet :!:



    Heute Abend werde ich in Ruhe alles ausprobieren und danach noch ein paar Fragen im Forum loswerden.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo,

    ich möchte mich nun weiter mit dem CV 1700 und den angeschlossene Komponenten beschäftigen.

    Wie auf dem Foto oben zu erkennen ist, habe ich ein Digitradio an den CV am Tuner-Eingang angeschlossen. Kann ich dies so gefahrlos betreiben, das Digitradio steht auf ca. 80% Volume, oder muss ich etwas beachten hinsichtlich des Pegels (was ist wenn ich den Pegel voll aufdrehe)? Leider kann ich in den technischen Daten nichts dazu finden, welche Leistung ausgegeben wird https://www.technisat.com/de_D…tt/352-775/?product=23767


    Des Weiteren sind die Dual Lautsprecher mit 40 Watt recht klein ausgelegt. Der CV ist mit 2x 110 Watt angegeben, wie war das nochmal mit der Dimensionierung von Lautsprechern? Höre gerne auch mal Laute Musik und ich hätte diese Lautsprecher noch im Wintergarten stehen: https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/705

    Gerne Verweis auf vorhandenen Beitrag im Forum, habe nicht direkt etwas gefunden.


    Gruß

    Dominik

    Grüße aus dem schönen Weserbergland!

    Dominik


    Dual Bestand: CV 1700, CV 121, KA 60, CT 1740, CT 1140, CT 19, HS 151, HS 142, HS 51, CL 40, CL 250

  • Hallo Dominik,

    die Lautsprecher sollten schon mehr Leistung abkönnen als der Verstärker abgeben kann. Sonst kann das in einem Supergau enden.

    So ist das schon mal mit schwächeren Lautsprechern passiert.

    Genau in dieser Reihenfolge:

    1. Schallplatte aufgelegt und gestartet.

    2. Quellenschalter passig eingeschaltet

    3. Lautstärke immer weiter aufgedreht (bis zum Anschlag) aber nichts gehört.

    4. Ach ja, der Monitorschalter ist ja gedrückt.

    5. Monitorschalter zurück geschaltet.

    6. Nachdem sich die Ohren von dem furchtbaren Krach erholt hatten die Einzelteile der Lautsprecher im Wohnzimmer eingesammelt.


    Versuche Dual CL730 zu bekommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • So, das Heißleiterproblem ist gelöst.

    Ich habe doch noch eine größere Anzahl dieser Heißleiter bekommen und kann sogar welche abgeben.

    Wer Interesse dran hat und seinen CV1700 oder CV1500 selbst umbauen möchte --> PN.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, das Heißleiterproblem ist gelöst.

    Ich habe doch noch eine größere Anzahl dieser Heißleiter bekommen und kann sogar welche abgeben.

    Wer Interesse dran hat und seinen CV1700 oder CV1500 selbst umbauen möchte --> PN.

    Unglaublich, ohne Worte :):thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo,

    ich möchte mich nun weiter mit dem CV 1700 und den angeschlossene Komponenten beschäftigen.

    Wie auf dem Foto oben zu erkennen ist, habe ich ein Digitradio an den CV am Tuner-Eingang angeschlossen. Kann ich dies so gefahrlos betreiben, das Digitradio steht auf ca. 80% Volume, oder muss ich etwas beachten hinsichtlich des Pegels (was ist wenn ich den Pegel voll aufdrehe)? Leider kann ich in den technischen Daten nichts dazu finden, welche Leistung ausgegeben wird https://www.technisat.com/de_D…tt/352-775/?product=23767

    Hat dazu noch jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Zerstöre ich mit dem Digitradio den CV 1700 Eingang evtl. wenn ich dies voll aufdrehen würde? Es müsste doch eigentlich dafür ausgelegt sein, also max. einen Ausgangspegel wie ein "normaler" CD Spieler haben?

    Grüße aus dem schönen Weserbergland!

    Dominik


    Dual Bestand: CV 1700, CV 121, KA 60, CT 1740, CT 1140, CT 19, HS 151, HS 142, HS 51, CL 40, CL 250

  • Hallo Dominik,

    an welchen Anschluss bist du gegangen?

    Du hast hinten Cinch-Buchsen für den NF-Ausgang. Siehe Datenblatt


    Dieser Aidio-Ausgang hat immer gleiche Werte und ist nicht von der Stellung des Lautstärkereglers abhängig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich hänge per AUDIO OUTPUT (analog) Chinch (siehe Foto) am TAPE Eingang des CV und kann die Lautstärke über den TechniSat verändern. Keine fixe Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun bei meinem 1700er die Endstufenplatine wieder eingebaut. Die 4 100 uF Frakos wurden getauscht, neue Ruhestromtrimmer eingesetzt und die beiden Ruhestromtransitoren T 1307 ebenfalls erneuert. Die NTC´s wurden wie oben vorgeschlagen in den Kühlkörper eingesetzt. An dieser Stelle nochmals besten Dank an unser geschätztes Forumsmitglied HaJo für die Lieferung der neuen NTC´s und die erteilten Ratschläge zum Ruhestromabgleich! Ich habe dabei viel gelernt!


    Nun habe ich das Gerät zunächst über Kopfhörer wieder in Betrieb genommen und es funktioniert auch alles soweit. Allerdings fällt mir ein Netzbrumm auf beiden Kanälen auf, der auch bei abgeschalteten LS-Relais zu hören ist unabhängig vom angewählten Eingang. Wie soll ich diesbezüglich weiter vorgehen? Hat jemand einen Tipp?


    beste Grüße


    ralph

  • Danke Peter,


    nach Neuverlegung der Masseleitung ist der Brumm auf dem Kopfhörer weg! Dass die bei Dual das damals nicht gleich erkannt haben - bei so einem teuren Gerät....


    ralph

  • Hallo Ralph,

    Dass die bei Dual das damals nicht gleich erkannt haben - bei so einem teuren Gerät

    die Entwickler damals sind sehr blauäugig an diese Arbeiten ran gegangen. Bei einer Masseverbindung ist überall das Potential gleich, also ist es egal wo die Leitung angeschlossen ist. So die damalige Denke. Dass über diese Leitungen, die ja auch einen (niederohmigen) Widerstand darstellen, Ausgleichströme fließen können haben sie dabei scheinbar nicht bedacht. Ganz schlimm ist z.B. auch die Tatsache, dass die gesamte Front des CV1500 mit den vielen Schieberegistern und LEDs nur jeweils einen einzigen Anschluss für Versorgungsspannung und Masseverbindung zur Stromversorgung hat. Auch hatten sie damals noch nichts von Stützkondensatoren über der CMos-Baustein-Spannungsversorgung gehört. Und ganz zum Schluss wurde dann noch die Masseverbindung zur Front vergessen. Jede statische Aufladung beim laufen über einen Teppichboden und dann Berührung der Front hat oftmals schlimme Folgen im CV ausgelöst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen. Leider macht mein 1700er jetzt auf dem linken Kanal Probleme. Wenn er warm ist, nach ca. 5-10 Min, kratzt der linke Kanal bei leiser bis mittlerer Lautstärke. Bei hoher Lautstärke scheint das Problem nicht zu bestehen. Nach der Revision damals war der Kanal schon immer etwas leiser auf niedriger Lautstärke, habe das mit dem Balance Regler ausgeglichen.

    Was kann das nun wieder sein?

    Grüße aus dem schönen Weserbergland!

    Dominik


    Dual Bestand: CV 1700, CV 121, KA 60, CT 1740, CT 1140, CT 19, HS 151, HS 142, HS 51, CL 40, CL 250

  • Oft machen die Relais durch Oxidationen an den Kontakten Probleme. Dass das Kratzen daher kommt, ist sehr wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.