Passende Boxen (zeitlich, technisch) zu CV 40

• Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,

Ich habe seit Kurzem ja die schöne Kombination CV40 und CT15 (plus Dreher der wahrscheinlich ein 1229er mit 1219er Teller wird) und habe viel hin und her überlegt und schlussendlich beschlossen die Anlage auch mit passenden Boxen ausstatten zu wollen.

Da bin ich nur absolut überfragt welche da erstens passen und zweitens auch noch halbwegs technisch ok im Sinne von "am ehesten up to date" sind. Es ginge ja 1969 mit CL 18/20 los und hört dann irgendwo 1971 mit den CL 170/180 auf.

Ich würde denken, dass die neuesten passenden Boxen halbwegs objektiv betrachtet wohl die bessere Wahl wären, oder? Es müssen ja nicht gleich die CL 180 sein. Wie sind denn die CL 170?

Leider habe ich bzgl. Dual Lautsprecher nur sehr eingeschränkte Erfahrung. In der Werkstatt hängt ein Paar CL 1030 die es wohl am zusammen mit den neueren HS gab. Klingen ganz ordentlich, sind aber leider absolut nicht wohnungstauglich. Und das liegt nicht am etwas verranzten Zustand. Die Dinger wären auch in neu nix für zum Anschauen. ;)

Kurzum: Ich würde gerne aus dem CV40 im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Bezug auf (halbwegs) Authentizität rausholen was gut möglich ist. Muss nicht das obere Ende der Fahnenstange sein.

Und: Die Boxen müssen zwingend in Schleiflack weiß sein. Aber das würde ja nur eine etwas längere Suche bedeuten. Viel Geld kann und will ich natürlich auch nicht investieren. Das ist auch ein wenig der Grund weswegen ich die CL180 eher ausschließen würde.

Über Meinungen und Tipps (oder sogar Angebote) würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße

Roman

• Also mein CV40 läuft seit letzter Woche mit CL35. Damit bin ich sehr zufrieden. :)

Liebe Grüße

Felix

Sammlung ins Profil ausgelagert...

• Hmmm. Wäre auch ne Alternative. Aber ich bin mir nicht sicher ob es die auch in Weiß gab. Sind aber sicherlich etwas schwerer zu bekommen als die Lautsprecher aus den Katalogen.

Viele Grüße

Roman

• Aber ich bin mir nicht sicher ob es die auch in Weiß gab.

Dann guck' mal nach CL135 / 136 / 138.

Das sind von der Sache her spätere Versionen der CL35, mal mit etwas mehr Belastbarkeit, dann haben sie irgendwann (meine ich) einen anderen Hochtöner eingebaut. Aber *klanglich* sind die gerade bei beschränkten Platzverhältnissen sehr angenehm zu hören.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dual…795321-172-1066

^^

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Da müssten dann die CL 40 W (Schleiflack weiss) zugehören.

Beste Grüsse

Martin

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• ... wobei die CL138 eigentlich von der Bestückung her CL144 in einem etwas kleineren Gehäuse sind.

195mm TT statt 165mm.

:)

Da müssten dann die CL 40 W (Schleiflack weiss) zugehören.

Die CL40 hat den 195mm Tieftöner und den noch etwas matt klingenden Konus-Hochtöner 213 324.

Die ist vom Klang her im leisen Betrieb "etwas zurückhaltend" und wird danach etwas polterig. Kommt vermutlich auf das Musikmaterial und die räumlichen Gegebenheiten an. Mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

Peter aus dem Lipperland

Einmal editiert, zuletzt von wacholder (2. Januar 2023 um 13:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

Das geht mir genau so. Sie gehören nun mal zur Kombination dazu.

Martin

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• "gehört nunmal dazu" gibt's für mich nicht. Ich stelle mir die Komponenten so zusammen, dass es für mich klanglich passt und ich zufrieden bin. Was nutzt mir eine Originalzusammenstellung, wenn sie klanglich nicht überzeugt?

Wer sowas dennoch mag, bittesehr. Verstehe ich aber dann nicht, ausser die Anlage dient rein dekorativen Zwecken.

"I've got that on vinyl"

• Hi Rudi !

Ich stelle mir die Komponenten so zusammen, dass es für mich klanglich passt und ich zufrieden bin.

Dann solltest Du Dir wirklich mal die CL135 oder 136 anhören.

Die haben schon die Kalottenhochtöner und holen das aus dem CV40 raus, was die "originalen" Boxen mit ihren Konushochtönern gern verschlucken. Ich habe einen CV40 an den originalen CL16 - das klingt im großen, freien Lager nicht verkehrt, aber es fehlt *trotzdem* etwas die Brillianz. Wenn man nur einen relativ kleinen Raum für die Anlage angedacht hast, wo die "Lärmpegel" recht moderat sind, kommen zwei Faktoren zusammen: die etwas unlineare Wiedergabe des CV40, der untenrum ein bißchen brummelig ist und die Höhenschwäche der alten Mehrwege-CLs mit ein- oder zweistelliger Baunummer.

Die CL170 sind schon ganz schöne Trümmer und brauchen auch etwas mehr an Grundleistung, um aus dem Quark zu kommen. Da läuft der CV40 schon mit etwas angehobener Leistung für gemessene Lautstärke und die 170 "kommt" auch erst etwas später richtig auf Touren. Das kann für den Abend zu zweit (ich und meine Kaffeetasse) in einer Etagenwohnung schon etwas deftig sein.

Peter aus dem Lipperland

• Hi Peter,

meine Aussage war ja ganz allgemein gehalten und nicht ausdrücklich auf die Anlage mit einem CV40 bezogen, einen solchen besitze ich nicht.

Und ich habe bzgl meines CV80 auch etwas herumprobiert und bin dann zur Entscheidung gekommen, dass meine CL172 damit im kleinen Arbeitszimmer sehr ordentlich klingen, Dynamik und Leistung passen für meinen Geschmack gut zusammen.

Ich würde jedenfalls niemals zwingend eine Box im Setting lassen, nur weil sie ursprünglich mal innerhalb eines solchen verkauft wurde. Es soll ja letztendlich auch klanglich passen. Das ist die Kernaussage meines "Einwurfs" ;)

"I've got that on vinyl"

• Hi Rudi !

Ich würde jedenfalls niemals zwingend eine Box im Setting lassen, nur weil sie ursprünglich mal innerhalb eines solchen verkauft wurde. Es soll ja letztendlich auch klanglich passen. Das ist die Kernaussage meines "Einwurfs" ;)

Ich hab' das schon verstanden.

Man hat ja ein Musikzimmer und kein Möbelmuseum. Da geht es in erster Linie um Klang.

^^

Peter aus dem Lipperland

• Wirklich sehr sehr interessant. ?

Wie steht's denn um die kleineren CL 140 und 150? Haben die beide ein Sickenproblem?

Schade dass die 170er scheinbar etwas überdimensioniert sind. Die findet man scheinbar recht gut in weiß und zur Zeit passen sie auch.

Im Grunde sollte ich das mit dem Zeitraum nicht so eng sehen. Optisch sollten sie halt zum alten Design passen.

Viele Grüße

Roman

• Kurzum: Ich würde gerne aus dem CV40 im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Bezug auf (halbwegs) Authentizität rausholen was gut möglich ist. Muss nicht das obere Ende der Fahnenstange sein.

Und: Die Boxen müssen zwingend in Schleiflack weiß sein. Aber das würde ja nur eine etwas längere Suche bedeuten. Viel Geld kann und will ich natürlich auch nicht investieren. Das ist auch ein wenig der Grund weswegen ich die CL180 eher ausschließen würde.

Über Meinungen und Tipps (oder sogar Angebote) würde ich mich sehr freuen. :)

Hi Roman,

richte Deine Suche mal nach Heco Sound-Master 25, diese habe ich in weißem Schleiflack an meiner KA50.

Das ist eine geschlossene 2-Wege Box, mit einem richtig gutem Klang.

Für mich in Verbindung mit der KA50 eine perfekte Kombination.

Grüße

Maik

Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...

Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

Systeme an ADC Headshell:

Goldring E3, Goldring G1042

• Danke auch dir für den Tipp. Aber Dual sollte schon drauf stehen.

Und nochmal zum Verständnis: Das muss jetzt nicht die Superduperanlage werden. Das gibt ja auch der CV40 garnicht her. Aber ich mag den kleinen. Gerade mit Radio klingt er so herrlich warm vintagemäßig wie die Skalenbeleuchtung vom Tuner aussieht. ?

Der macht mir einfach gerade nicht nur optisch einen Haufen Spaß.

Allerdings würde ich schon ganz gerne Boxen haben die einigermaßen auflösen.

Gibt's Meinungen zur CL 144?

Die einzigen zwei interessanten Angebote wären momentan CL 170 oder CL 144.

Viele Grüße

Roman

• Gibt's Meinungen zur CL 144?

Ich habe zwei CL144 als "Testboxen" am -meistens- freien Tisch im Lager.

Die werden mit fast allem befeuert, was gerade hinten aus der Bastelecke zum Testen nach vorne gerollt kommt.

Vom Blaupunkt Madrid Stereo mit 2 x 12 Watt "Germanium Power" bis hin zum Setton-Boliden. Da wird dann aber schon drauf geachtet, daß es pegelseitig nicht zu dick kommt.

Die CL144 haben einen grundsoliden Baß. Selbst mit kleinen Verstärkern klingen die immer voll und rund.

Die haben aber auch den 19mm Kalottenhochtöner der kleinen Zweiwegboxen (224 407), wie CL123 oder CL134 - wovon die CL161 vier Stück besitzt. Mit den 1500 Hz Trennfrequenz ist aber weder der Tieftöner noch der Mittelhochtöner so richtig glücklich. Im Mittenbereich bildet sich eine kleine Delle, wodurch die Box bei bestimmten Musikarten etwas trötig klingt. Insbesondere, nach meinem Empfinden, bei hervorgehobenen Gesangsstimmen. Orchestermusik / Rock / Pop bringt sie gut rüber.

Sie paßt gut zum CV40. Ich hatte das Ensemble einige Zeit im Lager laufen, bis es der "1969-Anlage" mit den CL16 weichen mußte.

(Die Anlage stand auf zwei CL135 (?) soweit ich mich entsinne. Die sind optisch ramponiert, inzwischen überlackiert und klingen OK.)

Peter aus dem Lipperland

• "gehört nunmal dazu" gibt's für mich nicht. Ich stelle mir die Komponenten so zusammen, dass es für mich klanglich passt und ich zufrieden bin. Was nutzt mir eine Originalzusammenstellung, wenn sie klanglich nicht überzeugt?

Wer sowas dennoch mag, bittesehr. Verstehe ich aber dann nicht, ausser die Anlage dient rein dekorativen Zwecken.

Moin Rudi,

die Kombi steht bei mir im Büro und spielt den ganzen Tag leise im Hintergrund. Ab und an kommt dann mal ein Stapel alter Platten auf den 1219, damit er auch etwas zu tun hat. Nix mit optimalem Hörplatz oder Raumakustik und Aufstellung, keine Deko oder Museum ;)

Zum bewussten Hören gehören dann andere Sachen, da bin ich bei dir.

Beste Grüsse!

Martin

CV 40 - CT16 - CL 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.