DN160E tippen lassen?

  • Hallöchen!


    Weil Euch ja so zwischen den Jahren langweilig ist, hier ein Nadelthread:


    Ich stehe vor der Frage, was ich auf einen 714 schnalle. Da ist gegenwärtig eine etwas abgenudelte 155E drauf. Adapter oder Umrüstsatz ist keiner vorhanden. Ich bin nun zufällig auf diesen thread gestoßen:

    Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped)


    Die Versuchung ist schon recht groß, wenn man noch eine alte, originale DN160E hat. Würdet Ihr das wagen? Gleichzeitg spukt in meinem Kopf auch die Möglichkeit eines MC-Systems von AT9XML, wobei ich allerdings dazu auch einen Vorverstärker bräuchte und natürlich einen Adapter, die ja derzeit nicht verfügbar sind. Und an anderer Stelle las ich hier auch schon viel Gutes über die 2M-Black von Ortofon. Die Versuchung mit einer shibata-getippten DN160E ist schon recht groß, muss ich sagen, zumal der Eröffner des o.gen. threads ja der als außerordentlich kompetent bekannte und leider hier nicht mehr aktive dirtiest ist, und ihm diese Lösung sehr gut gefiel. Es muss sich auch nicht gegenseitig ausschließen. Ein MC-System könnte auch später noch dazu kommen. Zumal es gegenwärtig ja keine Adapter gibt und als Sofortlösung eigentlich nur eine neue 155E original oder das Retippen in Frage kommt, wenn ich mir's recht überlege.


    Was meint Ihr zur Frage des Retippens der alten Nadel?

    Danke!

    Hans

  • Hallo Hans,


    ich würde Dir zur Shibata-DN 160 raten, sofern Du sicher bei 714/731 als Dreher bleiben willst. DUAL hat sich damals mMn mit seinen proprietären ULM Systemen in eine Sackgasse begeben. Die Idee war sicherlich nicht verkehrt und außer DUAL haben das auch andere Hersteller umgesetzt. Aber die technische Umsetzung mit Adaptern und teilweise voneinander abweichenden Anschluß-Pins empfinde ich als ziemlich fragwürdig und letztlich unausgegoren. Kurz nach ULM 1 kam ja dann ULM 2 bzw. TKS und das war auch nicht mehr untereinander kompatibel. Bis heute haben wir endlose Threads über Anpassung der ULM-Systeme bzw. Halbzoll-Systeme an die 714/731er Duals. Am besten (und günstigsten) fährst Du, solange Du im damals angedachten ULM-Prinzip bleibst. Und die Shibata dürfte die Original DN 160 locker in die Tasche stecken. Nur - auf einem völlig anderen Halbzoll-Dreher wirst Du diese Lösung nur wieder mit Gefrickel nutzen können.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Matthias - wie ich sagte: alles Gefrickel !!!


    Beim CS 606 - bekanntlich auch ein ULM 1 Dreher - habe ich so umgerüstet. Das war easy und kostengünstig und passt richtig gut. Bei seinen Topp-7ern hat DUAL dann zeitgleich noch einen TK dazwischen gepusselt. Und der TK27 ist kaum zu kriegen oder muss aus TK26 umgebaut werden. Bei denen fehlt in über 80% der Fälle dann eine oder beide Postioniernasen ... Und so weiter und so fort. :rolleyes:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Jupp. Hast Recht. Und die Frage war auch eine andere. Na dann, von retippten Nadeln habe ich keine Ahnung und bin raus. Viel Erfolg! ;)


    Eine Frage noch: WAS kostet das retippen komplett incl allem? Ich hab noch 3 DN160 rumfliegen... vielleicht habe ich ja dann Ahnung... :D aber wohl für 300 Euro würde ich das nicht machen lassen.

    Gruß Matthias SUCHE: Dual 714/731 Gegengewicht Antiresonator

  • Die Versuchung ist schon recht groß, wenn man noch eine alte, originale DN160E hat. Würdet Ihr das wagen?

    Ja, wagen kann man das. Ein Freund von mir hat diese Kombi gekauft und auf seinem CS 731Q laufen. Das hört sich schon wirklich gut an.

    Gleichzeitg spukt in meinem Kopf auch die Möglichkeit eines MC-Systems von AT9XML, wobei ich allerdings dazu auch einen Vorverstärker bräuchte und natürlich einen Adapter, die ja derzeit nicht verfügbar sind.

    Das ist natürlich eine ganz andere Liga. Das hört sich dann noch einmal sehr viel besser an. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich. Alternativ kannst du auch das noch erhältliche AT33 PTG II kaufen. Das ist augenblicklich für einen recht schmalen Betrag erhältlich.

    Und an anderer Stelle las ich hier auch schon viel Gutes über die 2M-Black von Ortofon.

    Stimmt. Auch das habe ich bereits gehört und kann die guten Höreindrücke durchaus bestätigen. Das 2M Black spielt nicht ganz so fein wie ein AT OC9 oder ein AT33 PTG II, aber es spielt dafür druckvoller und es hat ein voluminöseres Bassfundament. Die beiden AT MCs lösen noch feiner auf und spielen noch transparenter. Was man mehr mag, ist Geschmackssache.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Danke Euch! Mir geht es nicht so sehr darum, bei ULM zu bleiben oder nicht. Ich spreche hier ja auch von zwei anderen Möglichkeiten. Das OM-System wäre natürlich eine weitere Alternative, kommt aber finanziell mindestens ähnlich wie das Retippen, das bei Nadelspezialist.de gegenwärtig 250 Euro kostet. Aber das OM-System lässt sich sowieso nicht realisieren, weil es das TK dazu nicht gibt, auch nicht bei dualfred und "umbauen" hört sich zumindest bei meiner Begabung nicht danach an, als würde das dann funktionieren.


    Zumindest bei den Halbzolladaptern bin ich aber doch optimistisch, dass es die irgendwann mal wieder gibt. Insofern lassen sich doch auch andere Systeme an den ULM-Arm schnallen. An meinem 734 funktioniert die VM95ML ja auch sehr gut.


    Gut, wenn ich mir's jetzt so überlege, im Grunde gibt es eigentlich aktuell - angesichts der mangelnden Adapter oder TKs - nur zwei Alternativen, neue 155E oder 160er retippen - wenn man nicht Blackdiamond-Lotto spielen möchte. Überlege mir das jetzt mal. Auf dem übrigens von Wolfgang so gut revidierten 734 meiner Mutter spielt eine 155E und ich finde, die hört sich gar nicht nach Billiglösung an. Spielt zumindest sehr sauber, auch bei den letzten Songs einer LP.


    Schöne Grüße!

    Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Na wenn das Thema auch breiter sein darf:


    Ich habe mir eine DN152E gekauft für die 731/714 für die ich noch keinen Adapter habe... (ja ich schei.. auf ULM solange es sich für MICH gut anhört). Es wurde an mehreren Stellen im Board behauptet das die 152 sich besser anhören soll als die 155. Ich weiß das nicht weil ich keine 155 habe und meine Ohren das eh nicht mehr hergeben. Aber wenn es dir nur ums überbrücken geht bis es wieder Adapter gibt würde ich eine DN15XE vorziehen anstatt für teuer retippen zu lassen.


    Aber ich persönlich gehe nicht davon aus das es die Adapter wieder geben wird. Aber zumindest Alfred könnte man ja danach fragen.

    Gruß Matthias SUCHE: Dual 714/731 Gegengewicht Antiresonator

  • Hallo,


    retippen mit einer nackten Nadel macht schon Sinn, ULM bleibt erhalten.

    Eine gute nackte Shibata für andere Systeme liegt vom Preis auf ähnlichen Level (ca. 200 Euro).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • retippen mit einer nackten Nadel macht schon Sinn, ULM bleibt erhalten.

    Eine gute nackte Shibata für andere Systeme liegt vom Preis auf ähnlichen Level (ca. 200 Euro).

    Ich bin vor wenigen Jahren mit dem Retippen mächtig auf die Schnauze gefallen: Nach positiven Berichten hier im Board habe ich beim selben Spezialisten retippen lassen, der Shibata-Diamant hatte jedoch eine völlig andere Struktur und die Laufgeräuche erinnerten an eine Lokomotive, die durchs Zimmer fuhr. Eine Nachbesserung schlug fehl, da der neue Diamant nicht mehr hielt. Einige Portokosten später habe ich das Projekt dann begraben. Fazit: Man kann Glück haben oder auch Pech.

    Gruß,

    Michael

    simone lucchetti hat Versandinformationen hinzugefügt.

  • Naja, ich hab seinerzeit so 5 oder 6 von den 160ern bei Herrn Göttmann shibataisieren lassen. Das gab es bei allen nix zu meckern. Inzwischen habe ich keine mehr davon, aber diejenigen, die mir die Shibatas abgenommen haben, sind voll zufrieden.

    Ich weiß nicht was das heute kostet, also einfach mal Herrn Göttmann anrufen und fragen. Wichtig ist ihm nur die original abgerockte 160er.

    Falls da Bedarf besteht, paar abgerockte müßte ich noch rumliegen haben.


    Auf der anderen Seite kann man eben auch mittels Adapter umrüsten. Da hatte ich mir mal ein AZDEN GM-1E low out MC gekauft, einfach, weil es nur 2,5 Gramm wiegt, einen austauschbaren Nadelträger hat und die Nadeln auch heute noch erhältlich sind und mit 1g bis 1,2g Auflage klarkommt, butterweich aufgehängt. Son Dingen kostet 165€ und spielt einfach klasse. Klanglich wohl auf dem Niveau eines MCC 110. Vorteil beim Azden, durch das geringe Gewicht bleibt die ULM Geschichte voll erhalten. Nix Zusatzgegengewicht oder andere Hampeleien.


    Ist das Budget ausreichend, würde ich wohl zu den OC9 greifen. Alleine das XEN kommt ja schon mal richtig gut. Nach oben geht natürlich immer, da würde ich persönlich aber das XSH nehmen, anstelle des XML oder PTG-II. Einfach weils ne Shibatanadel ist. Ja, ich gebe zu, dass mich Shibata voll im Griff hat. Hätte der Herr Shibata doch bloß nicht so einen Schliff entwickelt...


    Und jetzt noch ein Aber:

    Aber lohnt meiner Meinung nach nicht, wenn nur Rock + Pop hört.

    Orchestermusik = ja, sofort ein System mit Shibata.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • hans100


    sehe gerade Dualfred hat wieder Adapter...

    Na dann können wir die Bank ja wieder sprengen, Adapter, Vorverstärker, Shibatanadeln... Adapter schon mal bestellt. Jetzt muss ich erst mal tief durchatmen und dann nicht verrückt werden...


    Ich weiß nicht was das heute kostet, also einfach mal Herrn Göttmann anrufen und fragen.

    Laut seiner Webseite 250 Euro. Ehrlich gesagt, das von Dir genannte AZDEN (Ellipse) kostet weniger, für das Doppelte bekomme ich ein 2M-Black und wenn ich's mir angucke, das Shibata OC9 liegt ja auch noch bei unter 600. Ja, ja, so tastet man sich langsam in Regionen, in die man nie hinwollte. Zumal ich ja auch einen Pre für MC benötigen würde. Bin ein wenig hin und her gerissen. Gar nicht erneuern geht aber auch nicht, die aktuelle 155er ist ganz schön runter. :/

    3 Mal editiert, zuletzt von hans100 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hans100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mir das Retippen auch überlegen. Bei meinem MC-9 habe ich bewusst nur 100 Euro für eine elliptische Nadel investiert. Und auch da musste sie nochmal zum Retipper zurück, weil sie nicht perfekt gerade aufgesetzt war und ein Kanal lauter war, als der andere.

    Jetzt allerdings klingt das Ganze wieder so wie anno dunnemals.


    In meinem Höralter investiere ich aber nicht mehr in scharfe Schliffe. Das lohnt einfach nicht.


    Axel

    audio ergo sum

  • Axel, das Alter würde ich jetzt nicht als Argument anführen wollen, um in keine scharfen Schliffe zu investieren ? Meine Lauscher sind mit Sicherheit nicht die Besten und der Jüngste bin ich auch nicht mehr. Aber bestimmte Musik geht mit nem scharfen Schliff eben doch viel besser.

    Für so Hardcore Gegrunze alà Sepultura reicht eh ein rostiger Nagel und klassische Musik (egal ob Orchester und/oder Chor) braucht meiner Meinung nach ne anständige Nadel.


    Hans, ja, seinerzeit stand auf der Website von Herrn Göttmann auch was von Ü 200 für einen Shibata Retipp, allerdings bezog sich das auf MC Systeme und nicht auf Nadeln für MM. Das war wesentlich preisgünstiger. Deswegen ruf ne an und frage ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Nee, macht er nicht günstiger, 200,00 + Versand und MwSt. Dafür bekomme ich auch ein VM95SH als Zwischendurchlösung, bis ich in einem halben Jahr dann wohl doch weichgekocht bin und mir ein MC-System besorgen möchte. Oder vielleicht doch das von Dir erwähnte AZDEN-System...? Herrschaftszeiten, Fragen über Fragen... 8o

  • Ein AT VM95SH für ein halbes Jahr ist rausgeschmissenes Geld. Dann investiere gleich in die bessere Lösung.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Die Frage wäre ja auch, wie gefällt einem der Klang?

    Ich habe mir erst ein 95ml gekauft und später ein denon dl 103. Irgendwas fehlte mir. Ich höre aber auch eher Krawall statt feingeistiger Musik. ?

  • (...) Zumal ich ja auch einen Pre für MC benötigen würde. (...)


    Da würd ich an Deiner Stelle mal kucken, ob beziehungsweise wann und zu welchem Preis die neue Sota-Vorstufe namens Pyxi nach Europa kommt (drüben in Ami-Land soll sie rund 300 Dollar kosten). Die entstand aus einer Kooperation von Sota mit zwei sehr erfahrenen Entwicklern (einer davon Wyn Palmer, von dem ich ausgesprochen viel halte...), und es sieht ganz danach aus, als hätte sie das Zeug zum Klassenprimus unter den noch recht preiswerten Phono-Vorstufen.



    In meinem Höralter investiere ich aber nicht mehr in scharfe Schliffe. (...)


    Die meisten Shibatas legen vom minor radius her im Bereich zwischen mittelscharfen und scharfen Ellipsen, sind also im Grunde keine wirklich scharfen Line-Contact-Varianten.



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.