• Hallöchen zusammen,


    man möge mir verzeihen, aber die erste Suche bei einer gute Tasse Caffee hat so nix ergeben.

    Und so will ich dann doch mal mein Problem versuchen rüber zu bringen.


    Also, an meinem alten aber bisher gut gedienten Dual CS 503-2 habe ich mal den Antriebsriemen erneuert. Jener lief nach dem Start des Gerätes eher zäher an, sprich es dauerte so seine Weile, bis die Geschwindigkeit passte. Hier war die Problemlösung ja noch einfach.


    Leider blieb aber trotz aller Hoffnungen dieses nach einer Zeit auftretende Schwingen am Drehteller.

    Hier hatte ich ja zunächst die Vermutung, könnte ja auch am Antriebsriemen liegen.


    Hier mal ein Film zur Drehteller-Erscheinung.


    Das tritt erst nach einer gewissen Zeit auf, mal früher, mal später.


    Meine Frage an die Spezialisten hier, was könnte das sein?


    Ich glaube mal kaum, daß ich das selbst beheben kann, wäre zwar schön wenn, aber da bin ich wohl eher außen vor.


    Aber wenn ich schon mal (grob) wüsste in welche Richtung es gehen würde, könnte ich damit bei einem Fachmann (im östlichen Teil des Ruhrpotts) aufschlagen und um Behebung gegen Entgelt bitten.


    Das gute Stück da hin bringen und safen ist kaputt, könnte ja auch schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.


    Also, wer einen Tip hat, oder noch Fragen zwecks Eingrenzung der Fehlquelle, gerne her damit. Mein Dank im Voraus!

  • Bei dem Link zu dem Video kommt etwas von einer Schwester Gracy und ihrer Missionsarbeit im Südsudan.


    Ich bin selbst Besitzer eines CS 503-2 seit 2003 und habe einmal bis jetzt den Riemen erneuert, aber diese Schwingungen sind mir unbekannt - müsste mir ueberlegen, was das Problem sein koennte. Vielleicht sitzt der Subteller mit einer leichten Unwucht?


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Öhhmmm, ja das mit dem Link ist mir jetzt auch ein Rätsel. Ich probiere das noch einmal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ah, jetzt sollte es gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dualsakura () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualsakura mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo...schaut ja wild aus...ferndiagnosen sind nicht so einfach...würde mal auf eine kombination aus zu straffem riemen und trockenen lagern (motor-/tellerlager) tippen.


    romme

  • Hi !

    würde mal auf eine kombination aus zu straffem riemen und trockenen lagern (motor-/tellerlager) tippen.

    Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung.

    Ist der Teller gegen den Subteller mit dem Steckstift verriegelt ?


    Dann mal runter mit dem Teller, runter mit dem Subteller.

    Tellerachse mit Tuch und Alkohol reinigen und von "Krusten" befreien.

    In der Bronzebuchse vom Lager niemals mit Alkohol reinigen.

    Die nur mit einem in frischem Feinmechanik-Öl getunkten Wattestäbchen ausputzen.

    Danach großzügig ein halbes Dutzend Öltropfen in das Lager einfüllen, Subteller einsetzen. Warten, bis er im Lager ganz zu Boden gesunken ist und die Luft untendrunter verdrängt hat. Riemen und Teller auflegen und gucken, ob sich substantiell was verändert hat.


    Der Antriebsriemen sollte auf der anderen Seite vom Motor (hinten) mit dem Finger ohne Probleme 1 - 2 mm einzudrücken sein, ohne zu hart zu spannen.


    Vorne, wo der Umwerfer sitzt, ist die Zugrichtung. Dort wird der Riemen auf Zug belastet. Hinter dem Motor ist die Ablaufrichtung. Dort wird der Riemen entlastet. Wenn das Lager zu schwergängig ist und der Riemen zu straff sitzt, kann es ein Oszillieren geben. Allerdings so kraß wie in dem Video habe ich das noch nie gesehen .... wohl aber im Tonsignal bei Sinustönen und ggf. als ein "Blubbern" des schwingenden Riemens am Subteller.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    peter (wacholder) kennt da nix ^^^^^^

    Die Kunst besteht darin, das Wesentliche mit ein paar Sätzen zusammenzufassen, das Problem im Kern zu beschreiben und einigermaßen verständliche Anweisungen zur Behebung an die Hand zu geben.


    *Mein* Problem ist dabei immer, *keine* Kurzromane zu verfassen - was mir schwer fällt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    so, jetzt mal ein wenig in Ruhe gelesen und dann antworten. Erstmal danke an der Stelle. Zweite Anmerkung, ich bin nicht der Feinelektroniker. Der große Schwinghammer und die Brechstange sind schon Präzisonswerkzeuge für mich. Denn noch...

    ...ja der Teller ist mit dem Subteller über den Stift mit zwei Stahlklammern (sag ich mal so) verriegelt. Und ebenfalls ja, den hatte ich schon runter, denn sonst hätte ich ja nicht den frischen Riemen drauf bekommen.


    Ein Hinweis das da noch was drunter sein könnte, was mal etwas Zuwendung gebrauchen könnte, hatte ich schon an anderer Stelle bekommen. Nur hab ich bis jetzt nicht den Subteller runter bekommen. Dabei hatte ich versucht den Subteller so runter zu heben, was aber nicht ging. Die Idee, das da was mit dem Steckstift zu machen wär, hatte ich auch, brachte aber kein Ergebnis.


    Ich werd mir die Sache aber nochmals in Ruhe anschauen und mal Bilder machen. Vielleicht hat dann noch jemand einen Tipp how-to.

  • Meine Vermutung von gestern schloss eigentlich schon die Möglichkeit ein, dass der Riemen zu straff ist. Die Qualität der Riemen ist nicht immer gleich gut. Ich hatte damals Glück. Aber wenn das nicht die Ursache ist?


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hi !

    Ein Hinweis das da noch was drunter sein könnte, was mal etwas Zuwendung gebrauchen könnte, hatte ich schon an anderer Stelle bekommen. Nur hab ich bis jetzt nicht den Subteller runter bekommen. Dabei hatte ich versucht den Subteller so runter zu heben, was aber nicht ging. Die Idee, das da was mit dem Steckstift zu machen wär, hatte ich auch, brachte aber kein Ergebnis.

    Hier erstmal ein Link auf ein 503-2 Servicemanual.

    Das kann hilfreich sein und wenn man Fehler sucht und mit anderen darüber diskutiert, ist es notwendig, daß man "die gleiche Sprache spricht" und Hinweise auf Teilenummern oder Bezeichnungen richtig zuordnen kann.


    https://hifi.dual.de/wp-conten…7/ServiceManual_503-2.pdf


    Der 503 hat die Riemen-Variante vom "Parallelogramm-Chassis", was mit dem CS620 meine ich eingeführt wurde - der aber Direktantrieb hat. Bei einigen Dual-Riemen-Modellen wird der Subteller durch einen Schieber gesichert, der mit einer Schraube seitlich oder schräg von vorne gehalten wird und den man zurückziehen muß, um den Subteller freizugeben. Ich *meine*, daß sie das später geändert haben und eine einfachere Lösung gewählt haben, bei der die Achse des Subtellers eine Vertiefung hat und von der Seite des Tellerlagers (unterhalb des Chassis) eine Schraube eingedreht wurde, die verhindert, daß man Subteller und Teller einfach nach oben rausziehen kann. Sonst würde ja auch die Tellersicherung oben (dieser Splint) keinen Sinn machen, nicht ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie läuft der denn ohne den Hauptteller? Sieht man da irgendetwas? Wenn der Sub-Teller bei abgenommenen Riemen sauber dreht ist doch hier alles in Ordnung.

    Zeig uns doch Mal den Sub-Teller und die Unterseite des Haupttellers.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi dualfreak,

    hi zusammen,


    eigentlich läuft der Subteller gut. Das Problem ist aber, es vibriert nicht von Anfang an.

    Letztens bin ich bei einer LP bis auf Seite zwei gekommen und hatte mir gerade den Schweiß von der Stirn gewischt. Lag doch nur am Riemen.


    Tja Pustekuchen.


    Die Erscheinungen tritt nicht regelmäßig nach einem Zeitpunkt auf.


    Natürlich hab ich auch mal nur den Subteller laufen lassen. Da war nix zu sehen. Aber die Zeit die er solo lief war auch nicht wirklich irre lang.


    Ich werde mich nachher mal drum kümmern. Vielleicht. Also wenn ich die letzte Familien-Weihnachtsfeier überstanden habe.

  • Hi,


    als erstes (hoffentlich) ein funktionierender Link zum Kurzvideo Lauf Subteller, Motor und Riemen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann noch ein erster shot ohne Drehteller.



    Derweil lass ich den Spieler mal ohne Teller auf 45 laufen um zu gucken ob sich was tut (was es nicht soll).


    Die Anleitung "zieh" ich mir gleich unten am großen Bildschirm rein, nicht am Handy.


    Meine bisherigen Befingerung ergab nur, so einfach bekomme ich den Subteller nicht runter.


    wacholder: Spannung des Antriebriemen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut, wenn ich Deinen Ausführungen richtig folgen kann, deutlich zu locker aus.

    Auch vibriert der Antriebsriemen deutlich auf der Zugseite, also zum Motor hin.


    Kurze Zeit später: also, hab mir jetzt mal das PDF angeschaut. Ich sag jetzt mal so, wenn es nicht am Riemen liegt, dann wird da was am Lager des Tellers (Antriebsteller & Plattenteller) sein.

    Auf der Zeichnung kann ich aber nicht ausmachen, ob und wie ich da dran kommen könnte, um mal mit dem wie hier vorgeschlagenen Reinigen & "Ölen" was reißen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von dualsakura ()

  • Hi !

    Auf der Zeichnung kann ich aber nicht ausmachen, ob und wie ich da dran kommen könnte, um mal mit dem wie hier vorgeschlagenen Reinigen & "Ölen" was reißen zu können.

    Nein - das stimmt leider.

    Nach 1980 werden die Serviceanleitungen sehr frugal und es gibt nur noch ein paar generelle Einstellanweisungen, Explosionszeichnungen und teilweise fragmentarische Teilelisten.


    Du mußt das Chassis aus der Zarge lösen und anheben. Dann von unten drunter gucken. Da solltest Du in der Seite vom Tellerlager irgendwo eine Schraube entdecken. Die ist gerade lang genug, um durch die Lagerwand ein oder anderthalb Millimeter durchzuragen, um den Subteller vom Rausfallen / Rausziehen zu bewahren.


    Die Logik dahinter: Wenn der Plattenteller mit dem Splint auf dem Subteller gesichert ist, der Subteller aber lose im Lager steckt und man dreht das Gerät herum, würde *Beides* rausfallen und dabei den Riemen eventuell abreißen und für Kollateralschäden an Möbeln, Tonarm, Füßen und Haustieren sorgen, wenn der ganze Krempel rauspurzelt. Daher ist der Subteller nochmal separat gesichert.

    Wie gesagt: bei z.B. späteren Ausführungen des 510, 1237 / 1239 etc.pp. gibt es eine verschiebbare Sicherungsschiene.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1237-Service/14.jpg


    1237: Im oberen Bild (Fig. 22) ungefähr bei sechs Uhr zu sehen. Man muß sie (aus der Sicht) nach unten ziehen, um oben den Teller zu entriegeln. Wobei der 1237 keinen Subteller hat, sondern Plattenteller und Riemenkranz eine Baueinheit bilden. Aber der Grund ist der gleiche: Absturzsicherung des Tellers.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmmm zwei Dinge machen mich stutzig:


    Im ersten Video wackelt zwar der Teller, aber der Tonarm bleibt absolut ruhig. Ist das in Wirklichkeit auch so, oder täuscht der Eindruck im Video?


    In beiden Videos ist das Laufgeräusch des Motors extrem laut. Ist das nur im Video so oder auch in Wirklichkeit? Man sollte da eigentlich nur ein ganz leises Surren hören.


    Grüße

    Patrick

  • Im ersten Video wackelt zwar der Teller, aber der Tonarm bleibt absolut ruhig. Ist das in Wirklichkeit auch so, oder täuscht der Eindruck im Video?


    Entweder ist das ein physikalisches Wunder oder die Nadel ist nicht auf die Platte abgesengt... :/

    VG
    Norbert

  • Ich hoffe es zumindest für die arme Nadel, dass sie nicht abgesenkt ist ;)

    Aber selbst in dem Zustand müsste sich die Vibration doch eigentlich auf das ganze Chassis und damit auch auf das Tonarmlager übertragen? Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann würde das meiner Meinung nach eher für ein Problem mit dem Tellerlager sprechen (das ja mit Peters Hilfe schon versucht wird zu untersuchen) als mit dem Riemen und dem Motor. Denn eben weil der Motor ja nicht am Chassis befestigt ist, müsste die störende Kraft ja seitlich wirken und alles zum Wackeln bringen. Ein hüpfender Teller dagegen lässt das Chassis vielleicht einfedern, wirkt aber nur vertikal. Und danach sieht es zumindest im Video aus.


    dualsakura Du sieht auf jeden Fall, wir bewundern das Problem, es fehlt nur noch die Lösung ;)


    Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.