Dual CT18 kein Stereo mehr

  • Moin


    War schon länger nicht hier, habe aber ab und zu mitgelesen :)

    Mein CV140 und mein Tuner CT18 haben immer super funktioniert.


    Letztens hatte meine Frau Radio gehört. als ich in die Stube kam, sah ich, dass

    der rote Stereoindikator nicht mehr leuchtet. Dachte an verstellten Sender,

    oder eben Triggerregler.

    Radio ausgebaut, aufgemacht und als erstes die Glühbirnchen gemessen.

    Hurra, eine war defekt.

    Beide getauscht und die Anzeige wollte noch immer nicht einschalten.

    Dann den Stecker für die Anzeige etc. am Stereodecoder abgezogen und die

    Stereoanzeige mit 12V gespeist ( hätte ja schlechter Kontakt sein können ).

    Die Anzeige hat dann funktioniert.


    Das kam mir aber Konfus vor. Habe nichts anderes als vorne die Glühbirnen getauscht.


    Was habe ich nun gemacht. Auf Verdacht erstmal alle Transistoren raus und gemessen

    ausserhalb der Schaltung ( Natürlich einzeln :) )

    Alle in Ordnung über Ohmmeter ( Auf Diodenmessung geschaltet ).

    Dann habe ich laut Plan mal die Spulen gemessen, da ich hier gelesen hatte,

    dass HaJoSto einen CT18 geschickt bekommen hatte und eine Spule defekt war.

    Nach dem messen auch überall Durchgang.

    Es wurde nichts verstellt an dem Tuner.

    Ein wenig ratlos bin ich ja nun.

    Hatte gelesen, dass die Transistoren altern und Verstärkung verlieren. War in einem Thread

    von wacholder erklärt worden.

    Wäre ne Möglichkeit die zu tauschen. Kann ich, wenn ich das mache

    die NPN durch BC 550 und die PNP durch BC560 ersetzen ?


    Werde ich aber erst mit anfangen, wenn ich hier noch andere Möglichkeiten lese.


    Habe ein Oszilloskop zu Hause, da ich seit 9. Dezember in Rente bin und meinen

    Oszi endlich mit nach Hause genommen habe :)


    LG

    Rolf


    PS: Habe einen zweiten Tuner, wo die Feldstärkenanzeige defekt ist.

    Den habe ich angeschloßen, rote Stereolampe kommt, aber es

    ist kein Stereo zu hören. ;(


    Die Zeit dann die Sorge :)


    BTW: Meine Frau hört Radio und sie juckt das alles nicht die Bohne.

    Mich stört das gewaltig. :)

    Wollte mir noch so einen Tuner kaufen, aber die sind bei Ebay Wucherwochen und

    Kleinzeug teuer geworden.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    5 Mal editiert, zuletzt von Fepo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hmm, Okay sind Feiertage.

    Sind alle die mit Reparaturen sich bestens auskennen im Urlaub? :) ;)



    Falls ich hier falsch gepostet habe, wäre sonst ein Mod oder Admin

    so freundlich meinen Post zu verschieben ?

    Vielen Dank


    Lg

    Rolf


    PS: Habe auch andere Posts zu meinem Thema gefunden,

    aber die Massnahmen hatten nicht geholfen.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,

    wie wäre es, wenn du die Spannungen des Dekoders einfach mal nachmessen würdest?

    Hier auf dem Platinenlyout sind die wichtigsten eingetragen. Sogar unterschiedliche bei Mono und Stereo. Die viereckig gestrichelten Werte sind die Stereo-Werte. Vielleicht findest du damit schon den Fehler.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen Dank HaJoSto


    Wenn zwei Spannungen untereinander stehen, gehe ich davon aus, dass

    es im Stereo oder Monofall gemessen ist.


    Ich bin nur verblüfft, dass ein Lämpchen defekt ist, ich es

    tausche und nun kein Stereo mehr.

    Werde mir Anfang des Jahres nochmal das messen der Spannungen vornehmen.


    LG

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,


    wie HaJoSto schrieb, erst die Spannungen messen (dabei Tuner auf Sender eingestellt).

    Die Gleichspannungen, die im gestrichelten Rahmen angegeben sind, beziehen sich auf Stereo-Empfang mit "Stereo" eingeschaltet.


    Vom Plan abweichende Spannungen ergeben den Hinweis was/wo defekt sein könnte.


    Darüber hinaus hier Oszilloskopmessungen (einwandfrei arbeitender CT 18), die eine weitergehende Fehlerlokalisation erlauben:


    1. Beschreibung der Dekoderfunktion:


    2. Messpunkte für Oszilloskopmessung (Signale bei korrekt arbeitendem Decoder im Stereo-Modus):


    2.1: Messpunkt a): Kollektor T406, 500 mV/DIV, 20 µs/DIV (19 kHz)



    2.2: Messpunkt b): Basis T407, 200 mV/DIV, 20 µs/DIV (19 kHz)



    2.3: Messpunkt c): Emitter T407, 50 mV/DIV, 20 µs/DIV (38 kHz)



    2.4: Messpunkt e): Kollektor T407, 2 V/DIV, 20µs/DIV (38 kHz)



    Gruß

    Reinhard

  • Ich habe deine Beschreibung der Fehlersuche gelesen und muß leider sagen das es mich gruselt.


    Einfach alle Transistoren auslöten und gar nichts richtig ausmessen. Nach dem Einlöten ist jetzt nicht klar ob nicht sogar ein weiterer Fehler dazu gekommen ist. Zumal ja gar nicht alle Transistoren nötig gewewesen wären. Die im Signalweg funktionierten ja. Nur die für die MPX Erkennung und Schaltschwellen zuständigen können etwas mit der fehlenden Stereo Umschaltung zu tun haben.


    Wenn man am Gerät etwas ausbaut, und sei nur eine Lampe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das nur etwas einfaches defekt gemacht wurde. Loses Kabel etc. Auch könnte ja ein Schalter marode sein und nun den Decoder dauerhaft abschalten.

    Also hättest du zuerst den Signalweg, Schalterstellungen und alle Spannungen messen müsse. Wo die doch schon im Plan angegeben sind.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Nur die für die MPX Erkennung und Schaltschwellen zuständigen können etwas mit der fehlenden Stereo Umschaltung zu tun haben.

    Das sehe ich anders. Wenn der Empfang selbst schon gestört oder schwach ist kann eine Schwelle zur Umschaltung in den Stereoempfang, die nicht erreicht wird, nicht wirksam werden. Also muss man schön den Fehler in der Schaltung suchen. Deshalb die Spannungen messen. Wenn man dabei viel Glück hat wird sich der Fehler offenbaren.

    Da nur ein Läpchen gewechselt wurde würde ich als erstes die Verbindung zwischen dem Kollektor T413 und dem Pluspol von C416 mit dem Ohmmeter prüfen. Darüber werden die Lampen versorgt. Wenn die Verbindung verhältnismäßig hochohmig ist dürfte en Lampenkontaktproblem vorliegen. Das kommt sehr oft bei diesen Glassockellampen vor. Wenn diese Lampen nicht funktionieren gibt es auch keinen Stereoempfang.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ..........Wenn die Verbindung verhältnismäßig hochohmig ist dürfte en Lampenkontaktproblem vorliegen. Das kommt sehr oft bei diesen Glassockellampen vor. Wenn diese Lampen nicht funktionieren gibt es auch keinen Stereoempfang.

    Ich hatte mir gemerkt, dass dies beim CT 18 nicht mehr so wäre.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Das sehe ich anders. Wenn der Empfang selbst schon gestört oder schwach ist kann eine Schwelle zur Umschaltung in den Stereoempfang, die nicht erreicht wird, nicht wirksam werden. Also muss man schön den Fehler in der Schaltung suchen. Deshalb die Spannungen messen. Wenn man dabei viel Glück hat wird sich der Fehler offenbaren.

    Ich sage nicht das du Unrecht hast. Aber da außer dem Monozustand nichts weiters aufgefallen ist, habe ich halt zuerst den Decoder im Verdacht und hätte dort angefangen zu suchen. Bis zum Abstimminstrument scheint ja noch alles zu stimmen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Das kommt sehr oft bei diesen Glassockellampen vor. Wenn diese Lampen nicht funktionieren gibt es auch keinen Stereoempfang.

    Moment !


    Das ist bis zum CT17 zutreffend, wo die Lampen den Arbeitswiderstand der letzten Stufe bilden.

    Bei CT18 und 19 ist für das Schalten der Stereolampe ein eigener Transistor (T413) abgestellt.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei CT18 und 19 ist für das Schalten der Stereolampe ein eigener Transistor (T413) abgestellt.

    Sorry, du hast eventuell recht. Das mit den Glassockellampen ist aber schon immer ein generelles Problem gewesen. Es könnte aber sein, da kein Lampenstrom von ca. 30mA fließt, dass der T413 nicht vernünftig durchschaltet und dadurch die Arbeitspunkte der verschieden Stufen durcheinander bringt die vor dem R443 sitzen. Das ist eine reine Vermutung von mir. Die Messungen werden es ergeben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Es könnte aber sein, da kein Lampenstrom von ca. 30mA fließt, dass der T413 nicht vernünftig durchschaltet und dadurch die Arbeitspunkte der verschieden Stufen durcheinander bringt die vor dem R443 sitzen. Das ist eine reine Vermutung von mir. Die Messungen werden es ergeben.

    Außer den Lampen sitzt da noch eine Widerstandskette zum - wie ich meine - Oszillator dran.


    Die Lampen gehen gegen Masse und *könnten* den Massebezug ändern, aber ich schätze, daß da eher wichtig ist, daß die -15V drankommen, die über den T413 geschaltet werden. Denn ich hatte schon einen Haufen CT18 / 19 und KA60 / 61, wo die Lampen im Dutt waren bzw. keinen Kontakt mehr hatten - und wo trotzdem ein Stereosignal rauskam.


    Bei den alten Veteranen CT15 / 16 / 17 ist es dann vorbei mit Stereo, weil der T403 ohne die Lampen keine Spannung auf L402 gibt.

    So ist das von der Sache auch beim CT12 und CT14.

    Der CT8 ist ein IC-Tuner und die Stereolampe wird vom Decoder-IC gesteuert. Wie auch beim CT110 und 125.

    Alles, was danach kam ist ja schon "Neuere Welt" ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wo die Lampen im Dutt waren bzw. keinen Kontakt mehr hatten - und wo trotzdem ein Stereosignal rauskam.

    OK. Diese Erkenntnis hatte/habe ich (noch) nicht. Warten wir mal ab was die Messungen ergeben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi

    Habe grade hier gelesen.

    Nein, ich habe nicht alle Transistoren getauscht :)


    Ich habe weil ja nur die Birne kaputt war auch die Verbindungen von

    der Platine zu den Glühlämpchen verfolgt. Habe den Stecker vom Decoder abgezogen und dort an die verbindung zu den Glühlämpchen die 15V angelegt. Lämpchen leuchten :)


    Ferner habe ich auch auf der Platine die Leiterbahn zum Schaltransistor durchgemessen.

    den Schalttransistor hatte ich getauscht, als ich den Tuner bekommen hatte.
    Der Transistor hatte einen Basis / Emitter Schluß.

    Ferdi Flachmann


    Bevor es dich gruselt, solltest du vielleicht auch meinen Post richtig

    lesen. Habe nur geschrieben:

    Was habe ich nun gemacht. Auf Verdacht erstmal alle Transistoren raus und gemessen

    ausserhalb der Schaltung ( Natürlich einzeln :) )

    Ist vielleicht ein komischer Weg, aber ich hatte bei meinem zweiten
    Tuner "schwache" Transistoren in der ZF gefunden.
    Da waren die Spannungen Okay, aber keine gute Verstärkung.

    Ausserdem funktioniert der Stereo/Mono Schalter. Die 16 V werden an

    und ausgeschaltet beim betätigen des Schalters



    Werde nach Silvester - bin ja nun Rentner - die Spannungen messen.

    Dann werde ich zusätzlich mit oldiefan seinen Oszillografenbildern etc.

    versuchen den Fehler weiter einzukreisen :)


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    Einmal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • Ist vielleicht ein komischer Weg, aber ich hatte bei meinem zweiten
    Tuner "schwache" Transistoren in der ZF gefunden.

    Ich erwähne das nochmal wieder:

    die Plastiktrasistoren dern BC17x (NPN) und BC25x (PNP) neigen anscheinend dazu, im Laufe der Jahre Verstärkung einzubüßen.

    Mir ist das zuerst bei Operationen am 704 aufgefallen, wo eine ganze Horde davon in der Motorelektronik sitzt.

    Ein BC173B sollte um 240 bei der hfe-Messung bringen, die in dem einen 704 waren auf unter 160 runter.


    In den Tunern sitzen auch gern BC172 / BC173 und je nach Position können die das Empfangsergebnis verschlechtern.

    Nur eine reine Funktionsprüfung bringt an der Stelle wenig, da die Transis (im Gegensatz zu den allbekannten 2SC458 aus Japan) nicht einfach den Betrieb einstellen oder aufgrund vergammelter Anschlußbeine schon aus der Schaltung fallen.


    Als Ersatz bieten sich BC547B (NPN) bzw. BC557B (PNP) an. Es gehen natürlich auch BC5x6 oder BC5x8, wenn nix anderes da ist und die Betriebsspannung 30V nicht überschreitet.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist vielleicht ein komischer Weg, aber ich hatte bei meinem zweiten
    Tuner "schwache" Transistoren in der ZF gefunden.

    Alterschwache Transistoren können eine Schaltung immer unzuverlässiger werden lassen. Aber wenn der Tuner vor dem Lampenwechsel funktionierte (was ich aus dem Post annehmen muß), dann liegt der plötzliche Verlust der Stereo Funktion nicht daran, daß deren Verstärkung mit neuer Lampe jetzt nicht mehr ausreicht.

    Fehlersuche geht nur systematisch. Raten mit unnötigen Lötarbeiten belastet die alte Platine sehr und birgt die Gefahr noch mehr kaputt zu machen. Das ist mir selbst schon zu oft passiert.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ferdi Flachmann


    Mich hat es auch verstutzt, dass das nicht mehr mit Stereo funktionierte.

    Wie geschrieben: Glühbirne kaputt, gleich beide gegen 6V / 30 mA

    Birnen getauscht.

    Eingeschaltet und immer noch keine Stereolampe an.

    Daher habe ich dann nochmal den Weg vom Schalttransistor

    zu den Glühlampen und von da aus gegen Masse gemessen.

    War alles Okay. Ich habe auch die Stereoanzeige Fremdgespeist und die

    Lämpchen leuchten ( Serienschaltung ).


    Ich habe auch an irgendwas einfaches gedacht. Aber anscheinend wohl

    nicht. :(


    Ich will auch nicht behaupten, dass vielleicht die eine Glühbirne

    schon kaputt gegangen ist und vielleicht später erst der Decoder

    dann noch einen Fehler bekommen hat, weil meine Frau den

    ganzen Tag Radio an hat und gegen Abend wenn ich nach Hause

    gekommen war ausgeschaltet hat :)

    Denn der Schalttransistor ist in Ordnung. Habe den sogar getauscht

    gegen den selben. auch nicht anders

    Mono/Stereo schalten funktioniert, da die 16 V

    weggeschaltet werden.


    Lg

    Rolf


    PS: Habe ein wenig gemessen. so wie es aussieht, ist der Fehler

    im letzten drittel des Decoders ( da wo die lange Steckverbindung ist ) .


    Da stimmt etwas mit der Spannung nicht. aber ich poste erst, wenn ich

    mit allen Messungen durch bin :)


    PSS: Ich bitte ein wenig um Entschuldigung, wenn ich mich etwas

    missverständlich beim schreiben ausdrücke. Habe LRS, die ja

    damals keine Krankheit war. Habe sehr viel dran gearbeitet und

    es funktioniert seit vielen Jahren ganz gut.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Das dir erst mit der neuen Lampe aufgefallen ist, daß der Dekoder nicht mehr arbeitet wäre schon eine glaubhaftere Erklärung als ein weiterer Defekt exakt zum Zeitpunkt des Lampenwechsels. Bei Lötarbeiten in einer Schaltung kann sowas zwar passien, mit Lot Spritzern z.B. Aber hier wohl eher nicht.


    Ein messen aller Spannungswerte beginnend vom HF Teil hin zum Ausgang des Decoders ist wohl jetzt der richtige Weg. Ein Testverstärker zum abgreifen der Signale kann hilfreich sein. Ein Oskar näturlich noch mehr. So ein Stereodekoder ist schon eine schwer zu verstehende Schaltung. Mir ist der Schaltplan dieser Stufe jedenfalls sehr undurchsichtig.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ferdi Flachmann


    Du hast Recht, aber der Decoder ist wirklich sehr schwer zu verstehen.

    Bin Radio und TV - Techniker und verzweifle an mir.

    Habe zwar nicht in dem Beruf mehr gearbeitet, aber weiterhin im Bereich

    Elektronik


    So, kommen wir zum wesentlichen, den Messungen.

    Habe die Schaltung und Oszillogramme von oldiefan benutzt


    Emitter T406 - 7,45V OK

    Basis - 6,82 V OK

    Oszillogramm von oldiefan am Kollektor OK


    Kommen wir zu T407, T408 ( da liegt schon was im argen )

    Kollektor - 15 V ( - 9V sind gefordert und Wert ändert sich nicht ob Mono oder Stereo )

    Emitter -0,6 V / - 2,4 V ( Mono oder Stereo )

    Basis Soll - 0,9 V / - 1,7 V Ist wert - 0,14 V ob Mono oder Stereo.


    Oszillogramme:

    An beiden Basen die vollen 19KHz in der Richtigen Größe.

    Aber am Emitter oder Kollektor beider Transistoren kein

    Signal ( Da müssten dann 38 KHz sein )


    Lg

    Rolf



    lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    Einmal editiert, zuletzt von Fepo ()


  • Nun, damit kann man schon was anfangen. Die 19 kHz kommen also richtig an den Basen von T407/T408 an, aber die Transistoren wollen nicht verstärken und erzeugen deshalb nicht die 38 kHz, weil ihr Arbeitspunkt nicht stimmt.


    Da die Basen von T407 und T408 nicht die notwendige negative Vorspannung bekommen, gibts dort auch kein 38 kHz Signal an deren Kollektoren und Emittern. Also ist es mit Stereo Essig.


    Ich kenne diesen Fehler.

    Im mir bekannten Fall hatte C411 einen Feinschluss, so dass die nötige negative Spannung nicht zustande kam. Prüfe das mal oder erneuere C411.


    Und miss mal bei "Stereo" eingeschaltet und auf starken Sender abgestimmt (so dass normalerweise Stereo kommen müsste) die Spannungen beidseitig von R443 und von R436.

    Irgendwo dort muss Dir ja die Spannung verlorengehen, wenn es C411 nicht ist.



    Reinhard

    3 Mal editiert, zuletzt von oldiefan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.