Dual HS 130 Kondensatorfragen

  • Simpel gesagt die Frequenz von Wechselspannung lässt sich eigentlich nur mittels Rotation oder Leistungselektronik verändern. Die Drehzahl eines Wechselstrommotors hängt von der Polpaarzahl (magnetische Pole) und der Frequenz ab, die Frequenz eines Generators von Polzahl und Drehzahl. Ergo dessen kann man entweder mittels Über-/Untersetzung die Drehzahl zwischen einem Motor und Generator anpassen oder auf einer gemeinsamen Welle Wicklungen mit unterschiedlichen Polzahlen verbauen. Das nennt sich Einanker-Umformer und ist in gigantischem Maßstab in Mitteleuropa (D, AT, möglicherweise Schweden) noch in Betrieb, um Bahnstrom zu erzeugen (16,7 Hz). Die Schweiz hat schon auf Leistungselektronik umgestellt. Hat einen überraschend hohen Wirkungsgrad, so ein Umformer.


    Die Alternative ist Peters Variante mit Gleich- und Wechselrichter, das ist dann ein statischer Umrichter.

  • Simpel gesagt die Frequenz von Wechselspannung lässt sich eigentlich nur mittels Rotation oder Leistungselektronik verändern. Die Drehzahl eines Wechselstrommotors hängt von der Polpaarzahl (magnetische Pole) und der Frequenz ab, die Frequenz eines Generators von Polzahl und Drehzahl. Ergo dessen kann man entweder mittels Über-/Untersetzung die Drehzahl zwischen einem Motor und Generator anpassen oder auf einer gemeinsamen Welle Wicklungen mit unterschiedlichen Polzahlen verbauen. Das nennt sich Einanker-Umformer und ist in gigantischem Maßstab in Mitteleuropa (D, AT, möglicherweise Schweden) noch in Betrieb, um Bahnstrom zu erzeugen (16,7 Hz). Die Schweiz hat schon auf Leistungselektronik umgestellt. Hat einen überraschend hohen Wirkungsgrad, so ein Umformer.


    Die Alternative ist Peters Variante mit Gleich- und Wechselrichter, das ist dann ein statischer Umrichter.

    Hallo Ragnar,


    tolle Info, danke!


    Das Problem ist das im konkreten Fall an einer Waschmaschine zur Anwendung zu bringen; und das zu adäquaten Preisen.


    "Ergo dessen kann man entweder mittels Über-/Untersetzung die Drehzahl zwischen einem Motor und Generator anpassen"

    Das wäre genau meine Lösung (falls ich dich richtig verstanden habe).
    Ich nenne das Tinker-Lösung: Mit einem 60Hz Motor per Riemen mit Übersetzung einen 50Hz Generator antreiben.

    Lohnt sich meines Erachtens aber erst für - um eine Hausnummer zu nennen - Small Business.


    Und für Middle und Big Business würde ich ein großes professionelles 50Hz Stromaggregat importieren.


    Hans

  • Ich nenne das Tinker-Lösung: Mit einem 60Hz Motor per Riemen mit Übersetzung einen 50Hz Generator antreiben.

    Ja, das ist die rustikale Lösung mit etwas mehr Verlusten. Die Luxusvariante ist wenn Motor und Generator auf einer Welle sitzen (Einanker-Umformer).


    Ansonsten würde ich persönlich entweder zur Umrüstung auf 60 Hz (wenn irgendwie möglich) oder Leistungselektronik setzen, z.B. die von Peter vorgeschlagene USV. Eigentlich wundert es mich, dass statische Umrichter mit fixer Frequenz (50 -> 60 oder umgekehrt) nicht weiter verbreitet sind. Wahrscheinlich wird nicht genug Gerät, das frequenzsensibel ist, im großen Stil international transportiert und die jeweiligen Märkte sind groß genug, dass sich die Herstellung von zwei Versionen lohnt.

  • Wahrscheinlich wird nicht genug Gerät, das frequenzsensibel ist, im großen Stil international transportiert und die jeweiligen Märkte sind groß genug, dass sich die Herstellung von zwei Versionen lohnt.

    Und hier kommt die Politik ins Spiel ...


    Das ist - stell ich mir vor - eine gewisse Analogie zu den "Zonen" bei DVDs.


    "Märkte nicht groß genug"

    Im Gegenteil, gewisse Foren sind voll von jammernden Technikern die Ihr Leid über Pumpen klagen die aus anderen Kontinenten kommen.


    Hans

  • Also ehrlich

    - erst den Thread kapern und dann vollig OFFTOPIC zumüllen. Es ging um Kondensatoren bei einer HS 130 und nicht um die Umstellung von Waschmaschinen auf 60 Hz. Wenn jeder hier so disziplinlos wäre, könnte man nix mehr finden und müsste seine Zeit mit dem Lesen von OT-Beiträgen verschwenden. Ich meine MAAD aus Madhausen hat da mal gefragt, wann denn der Beitrag zu den dicken Ti... kommt.

    Macht doch einfach einen neuen Thread auf.

    leicht verärgert,

    Rainer

  • So jetzt geht es mit der HS 130 wieder weiter!


    Nachdem ich heute die überarbeitete Verstärkerplatine wieder eingebaut habe ist mir beim testen aufgefallen dass die 7 V Glühlampe nicht mehr leuchtet.

    Kann mir noch jemand von Euch sagen wie ich die Lampe aus der Fassung bekomme?

    Auf alle Fälle funktioniert die Kiste wieder und Musik kommt aus beiden Kanälen. Allerdings hatte ich nur einen MM Tonabnehmer und das Signal war nicht sehr laut, werde mal

    gelegentlich eine DN 8 kaufen.


    Viele Grüße Peter


  • Kann mir noch jemand von Euch sagen wie ich die Lampe aus der Fassung bekomme?

    Das ist eine "Fahrradlampe" mit Edison Schraubgewinde 10mm (E10).

    Wenn die sehr festgerottet ist: Vorsicht. Man *kann* den Glaskolben abreißen oder sogar mit den Fingern zerdrücken ... dann ist Arschkartenderby und - im letzteren Fall - ein Verbandskasten-Einsatz erforderlich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,

    erstmal Glückwunsch. Es fühlt sich doch einfach nur klasse an, wenn man so was selbst gemacht hat. Das Lämpchen würde ich durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzen. Hält länger und ist vermutlich auch billiger. Die Farbe kannst Du selbst aussuchen....

    Gruß,

    Rainer

  • Das ist eine "Fahrradlampe" mit Edison Schraubgewinde 10mm (E10).

    Hi Peter,


    das war mir schon klar mit dem E10 Schraubgewinde, aber da ist kein Platz zum drehen, oder man muss die ganze Frontplatte abschrauben.

  • Das Birnchen ist in einer Fassung festgeschraubt, die auf einem Steg der Frontplatte steckt. Diese Fassung muss nach innen abgezogen werden. Ein wenig hebeln mit einem Schraubendreher kann helfen - die Teile sitzen manchmal ziemlich fest.

    Wird schon,

    Gruß,

    Rainer

  • Ein wenig hebeln mit einem Schraubendreher kann helfen

    Hi Rainer,


    vielen Dank! Werde ich morgen mal versuchen ob es ohne Flurschaden anzurichten geht. 8)


    Gruß Peter

  • Hi Peter !


    Du hast doch aber nach der Birne gefragt, oder ? ^^

    Aber Rainer hat recht. Die Fassung läßt sich - etwas unhandlich wegen des Chassisrahmens - nach hinten rausziehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du hast doch aber nach der Birne gefragt, oder ? ^^

    Hi Peter,


    na klar,... nach der Birne,... eindeutig. ;)

    Habe mal noch ein Bild gemacht für etwaige Nachfolger, sollte so dann eigentlich verständlich sein.

    Ich bedanke mich vorerst für die Hilfe!


    Grüße


  • Heute in unserer Selbsthilfe-Gruppe:

    "Wir lernen, wie man ein Problem in präzisen Fragen eingrenzt."


    ^^


    Was ich Dir geliefert habe, war eine "Microsoft-Antwort". Schnell, in der Sache korrekt, aber wertlos.

    War aber, wonach Du gefragt hattest.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So sieht es ohne Birne am "Birnenhalter" HS 130 aus.


    Hans




    Hallo Peter,


    ich habe nicht alles gelesen; aber deine Birne will nicht raus?


    Ich würde erst mal Rostlöser (oder ähnlich) an die Birne (und nur an die Birne) anbringen und ein paar Stunden wirken lassen.

    Die Birne sitzt in Plastikgewinde; das kann nicht allzu festgerostet sein.


    Und ja, das Ganze ist seitlich "aufgeschoben".


    Kannst du die Birnen noch kaufen?

    (ich frage in Eigeninteresse :) )


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ja, das Ganze ist seitlich "aufgeschoben".

    Hallo Hans,


    ich werde morgen versuchen die Fassung nach hinten abzuziehen damit ich die Lampe wechseln kann.

    Im Notfall mit der Nachhilfe von einem Schraubendreher wie Rainer schon geschrieben hat.


    Gruß Peter

  • Lampe! Lampe! Birnen hängen am Baum! ?


    Handschuhe sind beim Versuch des Herausdrehens keine übertriebene Vorsicht. Wenn der Glaskolben beim Versuch des Herausdrehens der Glühllampe ausreißt oder zerbricht, ist das auch keine Katastrophe. Am Besten die Fassung ablöten, von der Metallzunge abziehen.

    Dann kann man die Fassung mit einer Hand halten und den Rest des Leuchtmittels mit Hilfe einer Spitzzange herausdrehen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Siehste mal:

    Alle sind durch die initale Fragestellung so getriggert, daß laufend Fehlmeldungen hochpoppen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kommt da am Ende der Außendienstler durch? :)

    "Wie soll ich den Kasten reparieren, wenn Sie die Symptome so ungenau beschreiben? ^^ "

    Gruß,

    Rainer

  • die initale Fragestellung

    .......steht ein wenig auf dem Kopf, aber Birnen hängen auf jeden Fall auf dem Baum am Ast.

    Was bin ich jetzt froh das ich von Glühlampen und Lampen geschrieben habe und nicht von B..... ;)

    Aber Fehler schleichen sich ganz leise und heimlich ein und dann steht alles Kopf, oder?

    Bei meinen nächsten Fragen werde ich sorgfältiger fragen oder formulieren.... versprochen. ^^

    Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.