Warum Dual CS 741 Q ?

  • Hallo Zusammen,


    auf in eine neue Diskussionsrunde, aber bitte konstruktiv.

    Vorweg ein banale Erklärung, warum ich u.a. einen Dual CS 741Q besitze.

    Ich bin 1962 geboren und während meiner Ausbildung rauschten für den jungen

    Dualinteressierten die Leckerbissen nur so an einem vorbei.


    Und leisten konnte ich mir Diese ebensowenig. Und heute 721, 731, 741, 5000 und Golden 1

    gesammelt und jeder von denen weckt eine gewisse Erinnerung.


    So gehört der 741er zwangsläufig zur 1450er Anlage und zum C844.

    Betriebene Systeme sind MCC120 und TKS 390.


    Für mich ein Highlight unter Vielen.

    Farbe: satin-metallic :)

    Gruß Peter

  • Warum habe ich ein 741er?

    Auf der Suche nach Schallplatten in einen An und Verkauf in Bad Harzburg habe ich ihn verstaubt und zugemüllt in einer Regalecke entdeckt.

    Laut Verkäufer defekt.

    War nur das übliche, Netzschalter.

    Also für 20 Euro konnte ich ihn mitnehmen.

    TKS 390 mit original Nadel.

    Nun spielt er schon ca.5 Jahre bei mir.


    Gruß Kalle

  • Hallo Peter,


    dies gilt auch für mich. Ich bin derselbe Jahrgang und zunächst stand zu Weihnachten 79 ein brandneue CS 522 unterm Baum. Als ich den 741Q und diese Serie erstmals sah, hatte ich fast einen Schock. So ein Design bei einem Dual..... . Als dann der 741Q in der letzten Variante 1984 auslief, erwarb ich diesen bei einem örtlichen Elektromarkt für 599.- DM.


    Er gehört nach wie vor zu meinen präferierten Spielern, noch vor dem 731!. Vieles ist im Detail verbessert worden:

    - gemäß Testberichten laufruhigerer Antrieb als beim Vorgänger

    -Teller

    -gutes Subchassis

    - ölgedämpfter Antiresonator (gut nach 40 Jahren zumeist defekt)

    -leichtängige Tipptasten mit geringen Geräuschen der Zugmagnete.

    - Resonanzfreiere Tonarmlegierung XM 300

    -gut gedämpftes solides Kunststoffgehäuse ohne den Badewannenklang des Vorgängers


    Leider auch manches nicht:

    - TKS- Aufnahme ohne die Variabilität wie beim 731Q

    - Wackelige Haubenverstellung.

    Die fehlende Quarzkontrolle bei Pitch spielt für mich keine Rolle.


    Klanglich ist er mit dem MCC 120 top, die Bedienung ist ebenfalls eleganter als beim 731Q, wo alles noch ein bisschen "hohl klackt".


    Und wenn man sieht, wieviele heute noch angeboten werden, so war das Gerät trotz gewöhnungsbedürftigem Design sicher ein Erfolg.


    Norbert

  • Und heute 721, 731, 741, 5000 und Golden 1

    Es war einmal vor vielen, vielen Jahren: Da begab es sich, dass ein junger, hifi-begeisterter Jugendlicher, dessen Platten von einer Blaupunkt-Schallplattenfräse bespielt wurden, an der Fensterscheibe eines kleinen aber feinen Hifi-Händlers stand und sich die Nase platt drückte: Da stand ein Dual CS 728Q. Auf dem Schild stand: Aus Dual Insolvenzmasse. 448,- DM. Hui - ein Spitzenpreis für dieses Gerät, das ursprünglich einmal für 698,- DM angeboten wurde, aber immer noch viel, viel Geld für diesen jungen Kerl. Trotzdem - die Verlockung war zu groß. So zog er nachhause, um sein Sparschwein zu plündern und gegen den erbitterten Protest seiner Eltern den ersehnten, silberfarbenen, unglaublich attraktiven Plattenspieler zu erstehen, der seine Schallplatten von nun an verwöhnen sollte. Und so lebten sie glücklich und zufrieden bis zum heutigen Tage ...


    Heute sind allerdings noch weitere Dual-Dreher dazu gekommen: Mein Alltagsdreher ist der 731Q, stolz daneben residiert der Golden One - und im Arbeitszimmer steht einer der beiden silberfarbenen 741Q, die inzwischen ebenfalls zur coolen Dual-Gang dazu gestoßen sind. Einer der beiden 741Q ist original, der andere ist auf ein 1/2-Zoll Headshell umgebaut worden.


    Nun aber zur Sache: Warum ein 741Q? Das ist doch ein zuweilen verachteter Plastikbomber!? Tja, zum einen hat er sich dazu gesellt, weil ich ja bereits einen 728Q mein Eigen nannte und ich eigentlich schon immer einen 741Q haben wollte, ihn mir damals aber nicht leisten konnte.


    Im Gegensatz zu einigen Kostverächtern, die sich mit dem Design des 728Q bzw. des 741Q überhaupt nicht anfreunden können, fand ich diese Optik schon immer toll. Sie schauen einfach modern aus und ich finde sie verpacken mit ihrer silbernen Aufmachung allerbeste Technik in einer aufregenden Hülle.


    Die Technik des 741Q fand ich schon damals genial - aber ein so fantastisches Insolvenzangebot fand sich halt für einen 741Q damals leider nicht. Aber auch wenn's damals der 728Q geworden ist - mein heimlicher Favorit war immer der 741Q. Der 728Q war immer so etwas wie der "kleine Bruder", einer der alles schon recht ordentlich machte, aber vom erwachsenen, professionellen 741Q eben noch ein Stück entfernt war. Das ist auch der Grund warum ich mir später eben zusätzlich zwei 741Q dazu gekauft habe.


    Noch einmal zurück zur Technik: Mich haben schon immer die Tonarmlager und die Tonarme der Modelle 728Q / 741Q fasziniert. Ich fand es toll, dass man mithilfe des Antiresonators unterschiedlich schwere Systeme anpassen konnte, um ihre Resonanzfrequenzen wirksam zu dämpfen. Das Problem mit den ULM-Systemen habe ich damals nicht gesehen - und als ich mir den 741Q dann viel später zugelegt habe, nervte es mich dann schließlich so, dass ich einen der beiden auf ein universelles 1/2-Zoll Headshell umbauen ließ. Die Frontbedienung fand ich "cool". Das Subchassis-Konzept war mir schon damals wichtig und die Argumente für den ULM-Tonarm fand ich schon immer bestechend. Auch das Prinzip der Direkttriebler habe ich schon immer dem der Riementriebler vorgezogen. Dass der 741Q dann auch noch traumhafte Gleichlaufwerte hatte, machte die Sache perfekt. Last but not least stand ich auch schon immer auf Vollautomaten. Insofern: Der 741Q ist für mich das anspruchsvolle Technikpaket in schöner Verpackung. Ich mag ihn sehr - damals wie heute.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich habe beide CS 741-Varianten, Anthrazith und Satin.


    Warum ?


    Beide mit MCC 120 ( der Anthra ist inzwischen fremdgegangen), wird zwar immer als High-Output beworben, aber erst an einem MC-Eingang geht so richtig die Sonne auf.


    Weiter warum ?


    Mir gefällt das Styling, ich mag keinen Nussbaum.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Weil es der beste Dual ist. :P

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Warum? Weil das so ist! Und weil ich genau so hässlich bin, aber im Kern einer der Besten! :D



    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Man muss ihn einfach in Aktion zeigen, dafür wurde er geschaffen.


    Auch nach 40 Jahren hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt.




    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfieber ()

  • Moin @ All natürlich insbesondere den CS 741 Q Fans und dem Norbert! :)


    Als 731Q Fan kann ich einfach nicht das geschriebene so stehen lassen. :P


    - gemäß Testberichten laufruhigerer Antrieb als beim Vorgänger

    Sorry, aber ein nicht hörbaren und absolut sauber laufender Antrieb (wie bei meinem 731Q) kann dann bei einem nicht hörbarer, laufruhigen Antrieb beim 741Q keine Verbesserung sein ;)


    - Teller

    Sorry, aber schöner wie der Teller vom 731Q ist der Teller vom 741Q auf gar keinen Fall ;)


    -gutes Subchassis

    Hat der 731Q aus meiner Sicht auch. Keine Probleme mit Trittschall.


    - ölgedämpfter Antiresonator (gut nach 40 Jahren zumeist defekt)

    Bei meinen beiden 731Q sind die Anti-Resonatoren nach gut 40 Jahren noch voll funktionsfähig ;)


    - leichtängige Tipptasten mit geringen Geräuschen der Zugmagnete.

    Ich liebe die Geräusche der Zugmagneten an meinem 731Q die sich so anhören wie die kräftigen Geräuschen meiner Bandmaschine beim Betätigen der Bedientasten :thumbup:


    - Resonanzfreiere Tonarmlegierung XM 300

    OK! - Das scheint wirklich eine "kleine" Verbesserung zu sein :)


    -gut gedämpftes solides Kunststoffgehäuse ohne den Badewannenklang des Vorgängers

    Sorry, aber was ist das für eine Behauptung!? :S - Mein 731Q hat gar keinen Klang (schon gar nicht einen Badewannenklang) hier klingt nur das was das System aus der Rille holt aus den LS :love:


    - die Bedienung ist ebenfalls eleganter als beim 731Q, wo alles noch ein bisschen "hohl klackt".

    Hohl :huh: - Ne, ne da klingt nichts hohl sondern nur kräftig! :thumbup:;)




    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Für den CS 741Q spricht unbedingt das gute Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt, die recht einfache Umrüstung auf ½"-Befestigung durch Anbau eines CS 505-3 Headshells und - mit passendem TA - der Überraschungseffekt des ausgezeichneten Klangs, obwohl das Äußere es angeraten scheint, ihn ja nicht schief anzusehen, damit er nicht auseinanderfällt. Daß das nicht stimmt zeigt die noch große Anzahl vorhandener CS 741Q am Markt. Das alles macht den CS 741Q zu einem Geheimtip, wenn die liebe Ehefrau das Design im Wohnzimmer akzeptiert. Und: Es ist ein Dual "Made in Germany", nix Hanpin, nix Thomson.

    Der CS 741Q ist wohl der Dual 7er, der am einfachsten für einen günstigen Preis zu bekommen ist, CS 701, CS 721, CS 731Q und auch CS 750-1 werden meist zu Preisen angeboten, die einen erst einmal durchatmen lassen.


    Ich hatte selbst einmal einen ½"-CS 741Q in anthrazit-metallic, den ich nicht verkauft habe, weil er schlecht geklungen hat oder unzuverlässig war, sondern optisch im Wohnzimmer zu präsent war, wie übrigens auch z.B. der Dual CS 440, deswegen suche ich jetzt auch einen CV 441, der ist optisch sehr dezent wie auch der Nachfolger des CS 741Q, der CS 750-1. Den Tuner CT 441 habe ich schon.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo zusammen,


    ich mag den 741Q auch sehr, gegenüber den Vorgängermodellen hat er trotz aller Weiterentwicklungen einen gravierenden Nachteil: Die Tonarmhöhe ist um gut 5 mm zu niedrig angeschlagen ohne Möglichkeit einer entsprechenden Verstellung. In praxi bedeutet dies, dass viele der aktuellen und zeitgenössischen Halbzoll-TA nicht mit dem korrekten VTA betrieben werden können, zumal entsprechende Adapter auch mit einigen Millimetern auftragen.

    Daher ziehe ich die Vorgängermodelle vor, bei denen diese Problematik so nicht besteht.


    ralph

  • Hallo

    Ich hab sowohl den 741 mit jeweils einem Ortofon und Shure sowie den 728 mit beiden Systemen. Das Shure gefällt mir obwohl kein Shure Fan sehr gut. Leider ist das System echt teuer wenn man eins haben möchte. Nun aber zum Dreher selber. Da kann ich mich Dietmar nur anschließen. Der 731 ist der bessere 741. Der 741 steckt sicherlich auch heute noch das meiste was angeboten wird locker in die Tasche. Da muß man schon richtig schweres Geschütz auffahren. Aber die Hauben Schaniere und die Tasten die abfallen. Nee nee, das braucht man nicht wirklich.

  • Aber die Hauben Schaniere und die Tasten die abfallen. Nee nee, das braucht man nicht wirklich.

    Das sind echte Nachteile der beiden Modelle CS 728Q und CS 741Q. Unzweifelhaft. Und ich muss noch einen drauf setzen: Auch die dazugehörigen Tastenschieber sind inzwischen so spröde, dass sie gern wegbrechen. Genau hier wünsche ich mir, dass einmal irgendjemand hier aus dem Board zumindest die Tasten und die Tastenschieber im 3D-Druck nachbauen würde. So schwer kann das doch nicht sein.


    Ob es hinsichtlich der Haubenscharniere eine ähnliche Lösung geben könnte, weiß ich nicht - es müsste aber m.E. nach ebenfalls möglich sein. Vielleicht kümmert sich ja Alfred mal darum. Einen potentiellen Käufer hätte er schon, wenn's das Ganze zu einem halbweg verträglichen Preis gäbe.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin moin,

    ist das für Dich noch preiswert?

    Tastenschieber

    Tasten


    Viele Grüße

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Der 741q hat auch bei mir immer zu meinen "Lieblingen" gehört, ist jedoch weiter gewandert.

    Jedesmal wenn ich die Haube hoch klappte das elende quitschen und wacklige sachen.

    Technisch war ich sehr zufrieden mit ihm, und mit MCC120 einfach Spitze.

    Das Design fand ich nana, aber über den persönliche Geschmack lässt sich ja nicht diskutieren.

    Irgendwie tut es mir leid das ich ihn weiter gegeben habe, aber nur fürs Regal war er mir zu schade.

    Nun freut sich ein neuer Besitzer über ihn... (zusammen mit den "Luxen")



    Bei mir dreht nun ein 721 seine runden...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe in meinem Beitrag extra die Gründe weitgehend aufgespart, die gegen den CS 741Q sprechen könnten, sondern extra nur das Positive hervorgehoben, davon gibt es ja eine Menge, vor allem der Klang. Das Verbauproblem mit anderen Tonabnehmern läßt sich durch das Headshell vom CS 505-3 gut lösen, der Winkel paßt und man kann auch ein Ortofon (Super) OM verbauen, welches ja recht hoch baut und der Tonarm ist exakt parallel zur Schallplatte.


    Ehrlich gesagt, ist die Zeit, die die Haube knarzt ja nur kurz im Verhältnis zur Spieldauer einer Plattenseite und bei meinem CS 741Q waren übrigens weder Tastenkappen abgefallen noch einer der Schieber zerbrochen. Klar, das ist nicht so wertig wie beim CS 731Q, aber wenn man bedenkt, bei wie vielen Dual CS 741Q das nun rund 40 Jahren funktioniert, dann ist das Gerät entgegen dem haptischen Eindruck doch recht hochwertig und langlebig.


    Gut, daß die Dual 7er so verschieden sind, da findet fast jeder ein passende Modell.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo


    Die Haubenschanriere sind bei allen verbauten Modellen ein Ärgernis. Das bekommt man aber leicht in den Griff. Bei denen gibt es zwei verschiedene Ausführungen die an sich Baugleich sind und sich nur im Gehäuse unterscheiden. Die Gehäuse sind zusammengeklipst. Wenn man nun das Scharnier bewegt dann drückt sich das Gehäuse auseinander und das ganze verklemmt sich etwas. Bei der überarbeiteten oder anderen Serie hat das Gehäuse einen Klips mehr und hält besser zusammen. Ich habe bei mir einen dünnen Feder Blechstreifen zurecht gebogen und über die beiden Hälften gesteckt so das sie zusammen bleiben. Noch etwas Vaseline vor dem zusammen stecken des ganzen und schon funktioniert das ganze bestens

    Das mit den Unterschieden ist mir nur aufgefallen weil ich in der Bucht welche gekauft hatte und beide nebeneinander lagen

  • Ich hatte selbst einmal einen ½"-CS 741Q in anthrazit-metallic, den ich nicht verkauft habe, weil er schlecht geklungen hat oder unzuverlässig war, sondern optisch im Wohnzimmer zu präsent war,

    Den hatte ich von dir übernommen, ist aber inzwischen auch weg. Ich wollte schon immer mal einen haben, als Vergleich zu meinem damaligen neuen 627q, den ich enttäuscht fand. Trittschallempfindlichkeit und knarzende Haube, vorher hatte ich einen 621 bei einem Bekannten gesehen.


    Finde den 741 soweit ok, würde einen 721 vorziehen. Beim 731 gefällt mir der Teller nicht, aber macht den 731 nicht schlecht. Geschmackssache, wie so vieles.


    Mit einem 1229 ( Beifang zu Saba 8120 ), Thorens TD 160 Super umd Linn LP12 Majik bin ich durch mit allem. Kein neuer oder gebrauchter Spieler mehr auf der Liste.


    VG Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Der 741er von Uli dreht bei mir zufrieden seine Runden. Hier im Board geht nix verloren :). Mittlerweile hängt ein Yamaha MC 9 drunter, das klingt für meine Ohren schon sehr gut. Als Kind der 80er bin ich recht "Plastikresistent", hatte hier ja letztens auch meinen Onkyo 1055 vorgestellt. Dual musste sich aufgrund der japanischen Konkurrenz zu dem Zeitpunkt neu erfinden, ich finde den 741er sehr gelungen. Klar hat auch der seine Macken, aber wir reden hier von vierzig Jahre alten Geräten. Da kann man bei jeder Baureihe was finden. Technisch kann man den Geräten wenig vorwerfen, entweder man mag das Design oder nicht. Just my 2 Cents. VG Michael

    Michael

    Bestand:
    Mehr Spieler als ich brauche. Aktuelle Lieblingsspieler: 1229 und 741.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.