MCC110 wie am besten anschließen?

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines MCC110 plus MCT101 samt etwas Zubehör und neuer Ersatznadel (siehe Bild).

    Das MCC110 ist an einem TK befestigt. Ich nehme an, es ist ein TK27.

    Nun frage ich mich (und Euch), wie ich es am besten an meinen Verstärker (Marantz PM-14 mkII KI) anschließe. Er hat einen MM- und einen MC-Eingang und die üblichen Hochpegeleingänge.

    Dann habe ich noch einen separaten TVV47 Vorverstärker.


    Ich sehe nun prinzipiell drei Möglichkeiten:


    1. MCC110 direkt an den MC-Eingang
    2. MCC110 über MCT101 an den MM-Eingang
    3. MCC110 über TVV47 an Aux-Eingang

    Und noch eine Frage:

    es lag eine kleine Platte dabei, weiß jemand, wofür die gut ist? Es steht eine eingekreiste "2" drauf (siehe Bild).

    Ist das ein Abstandhalter?


    Besten Dank im Voraus und einen schönen 3. Adventsonntag.


    Rainer




    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

  • MCC110 über TVV47 an Aux-Eingang

    Du brauchst einen MC-Eingang. Wenn ich mich recht erinnere. Den hat der TVV nicht. Wenn ich mich recht erinnere. Den Rest probier aus, was den Ohren besser gefällt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin,

    1. MCC110 direkt an den MC-Eingang
    2. MCC110 über MCT101 an den MM-Eingang

    Diese zwei mal testen, Du wirst aber hören daß die 2. Option besser ist, da bin ich mir recht sicher, der Übertrager ist gut. Es wird auch weniger rauschen als am MC-Eingang direkt.

    Das TVV finde ich furchtbar ;)


    Gruß und viel Spaß mit dem System!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Jochen und Babo,

    besten Dank für Eure Antworten.

    Stimmt, der TVV hat keinen MC-Eingang.

    Aber wenn ich nun den MCT101 über den TVV47 an den AUX-Eingang des Verstärkers anschließe? Ginge dann Möglichkeit 3?

    Nur mal interessehalber gefragt. Wie Babo schon schrieb, ist sicherlich Möglichkeit 2 optimal.


    Gruß,

    Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Normalerweise gehört ein Übertrager dieser Art an den Phonoeingang. Aber über den TVV kannst du einen Hochpegeleingang nutzen, also auch den AUX.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Dann habe ich ja etwas vor mir ^^

    Ich hatte noch nie ein MC-System und bin schon sehr gespannt.


    Was könnte denn das schwarze Plättchen sein?

    Ich gehe mal davon aus, dass ich es an meinem 714 nicht brauche. Er hat die normale Headshell, keinen 1/2"Adapter.

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Hallo Rainer,


    das Ding habe ich noch nicht gesehen. Aber ich vermute, dass man damit dem normalen TK das dritte Befestigungslöchlein antrainiert. Mal abwarten, was die Insider dazu sagen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Rainer,


    zu deiner Frage

    Und noch eine Frage:

    es lag eine kleine Platte dabei, weiß jemand, wofür die gut ist? Es steht eine eingekreiste "2" drauf (siehe Bild).

    Ist das ein Abstandhalter?

    Das ist ein Adapter, der die Verbindung zum sog. 'Tonarmschlitten' z.B. TK24 herstellt..


    Sieht man selten und ist genauso selten in Unterlagen beschrieben.

    Hier gibt es aber was:

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_MCC_110

    https://www.hifi-wiki.de/image…_MCC-110-Manual-19812.jpg


    Er ist gedacht, um ein Dual MCC 110 als 1/2-Zoll-System an einem 'normalen' Tonarm mit 1/2-Zollaufnahme zu montieren.

    Normalerweise war das MCC 110 ja als MC-System (befestigt am TK27) am 731Q oder 714Q erhältlich, dann hießen die Spieler 731QMC bzw. 714QMC.


    Mit dem Adapter hatte man aber dann die Möglichkeit der 1/2-Zollaufnahme. Du brauchst dafür nur das kleine Schräubchen für das MC 110 zur Befestigung, mit dem es auch von oben zentral am TK27 befestigt ist. Dadurch bzw. danach kann man es ganz normal als Halbzollsystem ausrichten.


    Viele Grüße

    Pick

  • Hallo Pick ?

    danke für die Erklärung. Dann brauche ich es für den 714 tatsächlich nicht.

    Grüße

    Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Hallo Rainer


    Ich kenne das MCC 110 nicht.

    Aber ich betreibe auch ein PM 14 und habe ein MC System.

    Und das klingt direkt am MC Eingang am besten.

    Der MM und MC Eingang am PM 14 sind sehr gut.

    Ich würde keine andere Lösung nehmen.

    Aber probiere es selbst,deine Ohren sind entscheidend.


    Gruß Kalle

  • Den Übertrager würde ich definitiv bei jeder Qualitätsstufe von MC-Vorstufe gegentesten so überzeugt bin ich davon.


    Jetzt aber genug gelobhudelt. Euch nen schönen Abend!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo nochmal,

    noch eine Frager zum Übertrager MCT101.

    Kann man ihn am MM-Eingang auch für andere Low Output MC-Systeme außer dem DUAL MCC101 verwenden?

    Z.B. beim ORTOFON Quntet blue?

    ORTOFON Quintet blue

    Gruß, Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Danke, Oliver, für diese wirklich sehr interessante Seite.

    Dann werde ich also den MCT101 vorsichtshalber nur für das MCC110 verwenden. Es dauert ja zum Glück noch ein Weilchen, bis meine beiden DN110 abgenudelt sind :)

    Im DUAL-Prospekt steht, man soll sie nach ca. 300 Stunden überprüfen (lassen). Aber ich hoffe, dass sie doch wesentlich länger halten.

    Gruß, Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • noch eine Frager zum Übertrager MCT101.

    Kann man ihn am MM-Eingang auch für andere Low Output MC-Systeme außer dem DUAL MCC101 verwenden?

    Im Prinzip ja,

    da es, laienhaft geschrieben, passiv, nur ein Transformator ist, bzw. zwei, fur jede Seite Einen.
    Ob das dann zu dem Ortofon System passt?

    Einfach ausprobieren, da kann es keine Defekte geben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Enfach ausprobieren, da kann es keine Defekte geben.

    Danke, Gernot, genau das hatte ich nämlich befürchtet, dass ich beim Herumprobieren etwas kaputt machen könnte. Wäre schade drum.

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Der MCT 101 ist ja eigentlich ein umgelabelter AT 630. Wenn die Werte passen kannst Du ihn natürlich auch für andere LO-MCs verwenden. Ich verwende ihn beispielsweise mit AT OC7, AT OC 9XML und AT 33PTGII und da liefert der Übertrager schon noch eine Steigerung beispielsweise zur Phono Box DS. Ein MCC 110 hatte ich einmal und da hat es mich nicht unbedingt umgehauen, allerdings hatte ich damals leider noch keinen Übertrager zur Verfügung. Würde es gerne heute noch einmal gegentesten.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Kann man ihn am MM-Eingang auch für andere Low Output MC-Systeme außer dem DUAL MCC101 verwenden?

    Z.B. beim ORTOFON Quntet blue?

    Ja natürlich kann man das verwenden. Sinnvoll ist natürlich wenn es elektrisch passt.


    Das Ortofon hätte gerne >20 Ohm der Übertrager hat 20 Ohm Eingangimpendanz wenn ich es noch richtig im Kopf habe, passt also gerade so. Passieren kann eh nichts! Klingt wenn dann nur nicht 100%

    Für die meisten AT MC Systeme passt der Übertrager aber hervorragend!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Danke auch Euch, Wolfgang und Babo, für Eure Einschätzung :thumbup::)

    Gruß, Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.