Dual CS721 überbrückter Widerstand und loses Metallteil

  • Hallo erst einmal,


    ich bin der Neue und man nennt mich Dirk.


    Ich habe mir einen 721 zugelegt und vor Inbetriebnahme erst mal geöffnet um mir die Entstörkondensatoren anzuschauen.

    Siehe da, einen Knallfrosch im Trafohäuschen gefunden der raus muss....


    Dabei fiel mir der vor dem Kondensator liegende Widerstand auf, der scheinbar überbrückt wurde. Kann mir jemand sagen zu welchem Zweck das wohl geschehen ist, ob man das so lassen kann oder erneuern sollte?




    Des weiteren fand ich in der Wanne ein loses Metallteil, sieht für mich evtl. wie eine Feder aus,

    Gehört das irgendwo hin, und wenn ja wo und in welcher Funktion?

    zum Größenvergleich daneben die Zugentlastung.





    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von oering1 ()

  • Hallo,


    die Feder ist für den Schalter Dauerspiel.

    Das Foto kann ich nicht öffnen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Das müsste die Blattfeder 243 sein. Der Link funktioniert nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Eine solche Glimmlampe habe ich auch schon einmal als Ersatz verwendet: Geht eigendlich gut. Ich habe den Widerstand aber nicht überbrückt

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Glimmlampe .........

    Ich betreibe an meinem 721er seit Jahren das Strobo mit einer Phasenprüfer, Lampe funktioniert gut.

    Ist halt ein wenig dunkler als Original, aber wer schaut schon dauernd nach dem Strobo?

    Gruß Peter

  • Der Widerstand musste überbrückt werden weil die neue verbaute Glimmlampe einen anderen Widerstand in dem Gehäuse hat. Durchbrennen kann die nicht, höchstens immer schwächer in der Leuchtkraft werden. Dann baut man wieder eine andere ein oder eine LED mit angepasster Schaltung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Gibt es auch in fertig als einbaufähige Lösung von Dualfred.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Morgen!

    Danke erstmal für die Antworten und Hilfe.


    Wäre das ein Ersatz für die Glimmlampe (von den Werten her), liegen an der Fassung 220 Volt an?


    Gruß Dirk


  • Sowas habe ich schon einmal verbaut. Ging gut. Sie leuchtet etwas punktueller als die Original. Mann muß etwas probieren wo sie am besten im Gehäuse sitzt.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • liegen an der Fassung 220 Volt an?

    Nein. Original hängt die Glimmlampe an der 115Volt Anzapfung des Trafos. Das müsste geändert werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Oder man nehme z.B. die hier: Link


    Entsprechend den Vorwiderstand anpassen und gut. Wie oben schon geschrieben mit der Position der Lampe etwas ausprobieren bis das "Leuchtbild" passt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Klar, wenn die Ersatz-Glimmlampe ihren eigenen Vorwiderstand mitbringt, kann man den originalen überbrücken. Bin allerdings überrascht, dass der Vorwiderstand der oben verlinkten Glimmlampen (und der im Bild verbauten) weit größer ist als der von Dual verbaute. Rein nach ohmschem Gesetz würde man bei doppelter Spannung (230 statt 110 bzw. 115 V) den doppelten Widerstand erwarten und nicht den ca. 30-fachen.

  • Hallo Dirk,


    vegleiche den Preis des von dir gezeigten Angebots mit dem Reicheltschen. Es spricht nichts dagegen, den Widerstand beim Einbau in den Spieler einfach abzukneifen.


    Meine persönliche Erfahrung mit solchen Einfach-Glimmlampen ist jedoch, dass sie fürs Stroboskop viel zu dunkel leuchten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wikipedia ist da sehr hilfreich. (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Uwe,

    Meine persönliche Erfahrung mit solchen Einfach-Glimmlampen ist jedoch, dass sie fürs Stroboskop viel zu dunkel leuchten.

    Das kann ich nicht ganz bestätigen. Es kommt wirklich auf die genaue Position dieser Glimmlampe an. Nicht nur dass sie an der richtigen Position montiert werden sollte. Dazu muss man sie auch noch in die richtige Position "eindrehen". Das ist nicht ganz unwichtig. Sitzt sie in der falschen Position, leuchtet sie nicht die benötigte Position richtig aus. Dreht man sie aber in die richtige Position an der richtigen Stelle, dann gibt es kaum einen sichtbaren Unterschied. Eher erscheint sie leicht rötlicher. Also zumindest die von Reichelt. Meiner Meinung nach. Einfach noch einmal ausprobieren.


    Ich habe die schon in einigen 1229, 601 und auch 1249 verbaut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    wenn die Lösung mit der Ersatzglimmlampe und dem überbrückten Vorwiderstand funktioniert ist ja erst mal alles fein.


    Wenn allerdings später jemand auf die Idee kommt meine LED-Lösung dort einzubauen, brennt die LED-Lampe bei überbrücktem Vorwiderstand durch. Das Rätselraten über die Ursache geht dann los.


    Änderungen an der Elektronik, die nur mit Anpassungen an zwei unterschiedlichen Stelllen funktionieren, finde ich daher nicht so gut, wenn sie nicht deutlich dokumentiert sind.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.