CS 731Q ich (Laie) will ihn wieder richten - Startproblem und Kratzgeräusch
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Mal staubwischen Roman ?
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Mal staubwischen Roman ?
First fix it. Then clean it.
Oder:
Make it work then make it shine.
??
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bei meinem 731 sitzen im Konus zwei Gewindestifte. Diese lassen sich aber soweit eindrehen, dass sie in die Bohrung ragen, sodass sich der Teller nicht mehr auf die Achse aufschieben liesse.
Wenn ich diese beiden Stifte entferne, kann ich das schwarze Plastikzahnrad verdrehen, aber nicht abziehen.
Ich werde also mal eine dünne Scheibe über den Sicherungsring auf der Motorwelle legen.Mit den zwei Gewindestiften wird der Konus mit Ritzel auf der Ache gegen verdrehen, fixiert.
Konus und Ritzel sind ein Teil.
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Dann würde ich erst mal danach suchen, warum der Teller plötzlich zu niedrig liegt.
Oberkante Konus, muss mit der Tellerfläche, gleich sein. -
Mir deucht der Konus steckt im Teller und muss da erstmal raus.
Wäre nur interessant wo dann das Zahnrad sitzt.
Bild wäre toll.
Wie Madenschrauben aussehen wissenwa alle. ?
Viele Grüße
Roman
Sogar der Flusenfaktor ist der selbe. ??
Viele Grüße
Roman
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Unterm Teller ist wie unter dem Sofa. Sieht eigendlich kein Mensch
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Zwischenbericht:
den Fehler betreffs Startproblem habe ich gefunden. den habe ich selbst verursacht.
Beim Austausch des Knallfrosch´s im Schaltkasten habe ich den Kondi so einglötet, dass er den Weg des Hebels begrenzt hat.
Die abgewinkelte Zunge ist an den Kondi angestossen.
Nachdem ich den Kondi anders plaziert habe bleibt die Spannung von 20 Volt AC auch nach Loslassen der Starttaste da, Motor dreht und die LEDs leuchten konstant. Genau so, wie Jo es in #20 beschreibt.
Im Moment alles noch in ausgebautem Zustand. Ob sich nach dem Einbau weitere Fragen ergeben, wird sich zeigen. Die weiteren Funktionen der Automatik konnte ich bisher ja gar nicht testen.
Das Thema Konus kann ich erst wieder nächste Woche weiter verfolgen, da ich jetzt für ein paar Tage nicht zuhause sein werde.
Ich werde dann eure Tipps nachvollziehen und melde mich dann wieder.
Zunächst vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge
Grüssle aus dem Ländle
Rudi
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Das ist der "Dual-Board-Cliffhanger"....
Gruß
Uli
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Vor allem wäre ein schnelles Bild von Tellermitte und Motorachse super gewesen.
Dann wäre für den nächsten Reparaturtermin mit recht großer Wahrscheinlichkeit schon eine Arbeitsanweisung parat. ?
Viele Grüße
Roman
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Wenn du dir erste Bild anschaust ist schon klar was da falsch ist.
Der Konus steckt auf dem Bild ja im Teller.
Ich hätte gerne er in Bild von der Motor Achse
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hallo Roman undRainer
Fotos reiche ich schnell noch nach
wie in meinem Eröffnungspost:
Teller von oben
Achse
ja, der Konus steckt im Teller.
Wenn der auf der Achse sitzen muss, ist mir auch klar, warum die beiden Madenschrauben durch den Konus gehen. Denn dann kann ich den Konus ja auf der Achse festschrauben und in der Höhe einstellen und somit das Kratzen durch zu tiefe Position des Tellers vermeiden.
Als Laie wusste ich das aber nicht, und der Konus samt Zahnrad sitzt bei meinem 731-er im Teller fest.
Also rausschlagen und den Konus auf der Achse festschrauben?
D.h. der Konus verbleibt beim Abnehmen des Tellers dann auf der Achse ?
Das wäre jetzt nach Deiner Erklärung meine Erkenntnis.
Grüssle
Rudi
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Genau so soll es sein.
Aber einstellen mußt du vor dem Festziehen der Gewindestifte nichts. Wenn die Unterlegscheibe auf dem Sicherungsring liegt, passt es von allein.
Aber die Scheibe fehlt auf deinem Foto. Schau mal auf der ersten Seite das Beispiel von papaschlumpf.
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und eben diese U-Scheibe ist nicht vorhanden. Der Konus sitzt im Teller fest und wenn ich den Teller abnehme bleibt er im Teller und nicht auf der Achse.
Dass das anders sein muss, habe ich jetzt dank eurer Beiträge gelernt.
Ich muss jetzt mal schauen, wie ich den Konus aus dem Teller kriege.
Kurze Frage noch:
wenn alles o.k. ist, geht der Teller dann leicht vom Konus ab ?
Werde aber erst nächste Woche dazu kommen. Ich berichte dann und bedanke mich für eure bis jetzt geleistete Hilfe
Grüssle
Rudi
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Ja, wenn es nicht festgegammelt ist geht es leicht ab. Wenn das mal alles auseinander ist machst du da hauchzart Motoröl dran und gut. Also entweder in die Bohrung am Teller oder am Konus. Dann geht das wieder. Die Teller neigen bei den Modellen dazu am Konus "festzubacken".
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Bei meinen 621 und 731 geht der Teller nicht so leicht runter, wenn er ein paar Wochen drauf war. Muß man ganz schön ziehen
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Ich frage mal,
wenn da eh die U-Scheibe und der Sicherungsring fehlen,
und beide dann die korrekte Höhe herstellen, wenn Rudi die über die Achse stülpt,
kann er dann nicht ganz einfach den Konus im Teller lassen?
Also bevor durch rausfrimeln da was kaputt geht?
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der Plattenteller kratzt unten in der Mulde an den zwei "Kreuznieten"
Das er zu tief sitzt dürfte klar sein. Auf der Achse des Motors ist eine konische Messinghülse mit zwei Madenschrauben verschraubt. Diese Messinghülse ist ein Kegelstumpf und der Teller hat eine Bohrung, die ebenfalls kegelstumpfartig ist. Wenn der Teller aufgesetzt wird ergibt es einen Kraft/Reibungsschluss zwischen den beiden Kegelstümpfen. Der Teller liegt also nicht irgendwo auf einem Rand auf. Dann würde er nämlich durch das Restspiel zwischen den Achsen nicht zentrisch fest sitzen. Die Höhe dieser konischen Messinghülse bestimmt auch die Höhe des Tellers. Anbei Fotos, wie es bei meinem 731 aussieht.
Bei meinen 621 und 731 geht der Teller nicht so leicht runter, wenn er ein paar Wochen drauf war. Muß man ganz schön ziehen
Das kommt durch den Kraftschluss zwischen beiden Konussen (Kegelstümpfen)
Der Konus sitzt im Teller fest und wenn ich den Teller abnehme bleibt er im Teller und nicht auf der Achse.
Dann hat jemand ohne Ahnung mächtig dran rumgebastelt. Versuche ihn aus den Teller heraus zuklopfen. Damit nichts kaputt dabei geht mit einem genau passendem Rundholz und dann leichten Schlägen von oben.
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kann er dann nicht ganz einfach den Konus im Teller lassen?
Also bevor durch rausfrimeln da was kaputt geht?
Nein. Der bestimmt die Laufhöhe und den Gleichlauf des Tellers.
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Theoretisch kanners doch so lassen. Die Laufhöhe wird einzig durch den Sicherungsring und die Scheibe bestimmt. Der Konus sitzt hier auf und wird nur gegen Verdrehen mit den Madenschrauben gesichert.
Ich könnte mir nur vorstellen dass die Motorachse dann im Konus durchdreht wenn das Kurvenrad im Eingriff ist.
An die Madenschrauben kommt man halt nur ran wenn der Konus ohne Teller auf der Motorachse steckt.
Viele Grüße
Roman
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