CS 731Q ich (Laie) will ihn wieder richten - Startproblem und Kratzgeräusch

  • Da keine Bilder der gesamten Tellerachse zu sehen sind und ich gerade einen 714er offen habe.....



    So sieht das montiert aus. Die zwei Madenschrauben sitzen in Löchern des Zahnrades und sind im Messingkonus verschraubt. Die können keinesfalls!!!! das Aufsetzen des Tellers blockieren.


    Viele Grüße


    Roman

  • Mal staubwischen Roman ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Ist beim 731 genauso nur in schwarz

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • bei meinem 731 sitzen im Konus zwei Gewindestifte. Diese lassen sich aber soweit eindrehen, dass sie in die Bohrung ragen, sodass sich der Teller nicht mehr auf die Achse aufschieben liesse.

    Wenn ich diese beiden Stifte entferne, kann ich das schwarze Plastikzahnrad verdrehen, aber nicht abziehen.


    Ich werde also mal eine dünne Scheibe über den Sicherungsring auf der Motorwelle legen.

    Mit den zwei Gewindestiften wird der Konus mit Ritzel auf der Ache gegen verdrehen, fixiert.
    Konus und Ritzel sind ein Teil.

    - -

    Dann würde ich erst mal danach suchen, warum der Teller plötzlich zu niedrig liegt.

    Oberkante Konus, muss mit der Tellerfläche, gleich sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Mir deucht der Konus steckt im Teller und muss da erstmal raus.

    Wäre nur interessant wo dann das Zahnrad sitzt.

    Bild wäre toll.

    Wie Madenschrauben aussehen wissenwa alle. ?


    Viele Grüße


    Roman


    Ist beim 731 genauso nur in schwarz

    Sogar der Flusenfaktor ist der selbe. ??


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unterm Teller ist wie unter dem Sofa. Sieht eigendlich kein Mensch

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Zwischenbericht:


    den Fehler betreffs Startproblem habe ich gefunden. den habe ich selbst verursacht.

    Beim Austausch des Knallfrosch´s im Schaltkasten habe ich den Kondi so einglötet, dass er den Weg des Hebels begrenzt hat.

    Die abgewinkelte Zunge ist an den Kondi angestossen.


    Nachdem ich den Kondi anders plaziert habe bleibt die Spannung von 20 Volt AC auch nach Loslassen der Starttaste da, Motor dreht und die LEDs leuchten konstant. Genau so, wie Jo es in #20 beschreibt.


    Im Moment alles noch in ausgebautem Zustand. Ob sich nach dem Einbau weitere Fragen ergeben, wird sich zeigen. Die weiteren Funktionen der Automatik konnte ich bisher ja gar nicht testen.


    Das Thema Konus kann ich erst wieder nächste Woche weiter verfolgen, da ich jetzt für ein paar Tage nicht zuhause sein werde.

    Ich werde dann eure Tipps nachvollziehen und melde mich dann wieder.


    Zunächst vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge


    Grüssle aus dem Ländle

    Rudi

  • Das ist der "Dual-Board-Cliffhanger"....


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Vor allem wäre ein schnelles Bild von Tellermitte und Motorachse super gewesen.

    Dann wäre für den nächsten Reparaturtermin mit recht großer Wahrscheinlichkeit schon eine Arbeitsanweisung parat. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Wenn du dir erste Bild anschaust ist schon klar was da falsch ist.

    Der Konus steckt auf dem Bild ja im Teller.

    Ich hätte gerne er in Bild von der Motor Achse

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • hallo Roman undRainer


    Fotos reiche ich schnell noch nach


    wie in meinem Eröffnungspost:


    Teller von oben


    Achse


    Rainer:


    ja, der Konus steckt im Teller.

    Wenn der auf der Achse sitzen muss, ist mir auch klar, warum die beiden Madenschrauben durch den Konus gehen. Denn dann kann ich den Konus ja auf der Achse festschrauben und in der Höhe einstellen und somit das Kratzen durch zu tiefe Position des Tellers vermeiden.

    Als Laie wusste ich das aber nicht, und der Konus samt Zahnrad sitzt bei meinem 731-er im Teller fest.

    Also rausschlagen und den Konus auf der Achse festschrauben?

    D.h. der Konus verbleibt beim Abnehmen des Tellers dann auf der Achse ?


    Das wäre jetzt nach Deiner Erklärung meine Erkenntnis.


    Grüssle

    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von maxnix ()

  • Genau so soll es sein.


    Aber einstellen mußt du vor dem Festziehen der Gewindestifte nichts. Wenn die Unterlegscheibe auf dem Sicherungsring liegt, passt es von allein.


    Aber die Scheibe fehlt auf deinem Foto. Schau mal auf der ersten Seite das Beispiel von papaschlumpf.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • und eben diese U-Scheibe ist nicht vorhanden. Der Konus sitzt im Teller fest und wenn ich den Teller abnehme bleibt er im Teller und nicht auf der Achse.

    Dass das anders sein muss, habe ich jetzt dank eurer Beiträge gelernt.


    Ich muss jetzt mal schauen, wie ich den Konus aus dem Teller kriege.


    Kurze Frage noch:

    wenn alles o.k. ist, geht der Teller dann leicht vom Konus ab ?


    Werde aber erst nächste Woche dazu kommen. Ich berichte dann und bedanke mich für eure bis jetzt geleistete Hilfe


    Grüssle

    Rudi

  • Ja, wenn es nicht festgegammelt ist geht es leicht ab. Wenn das mal alles auseinander ist machst du da hauchzart Motoröl dran und gut. Also entweder in die Bohrung am Teller oder am Konus. Dann geht das wieder. Die Teller neigen bei den Modellen dazu am Konus "festzubacken".

  • Bei meinen 621 und 731 geht der Teller nicht so leicht runter, wenn er ein paar Wochen drauf war. Muß man ganz schön ziehen

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ich frage mal,

    wenn da eh die U-Scheibe und der Sicherungsring fehlen,

    und beide dann die korrekte Höhe herstellen, wenn Rudi die über die Achse stülpt,

    kann er dann nicht ganz einfach den Konus im Teller lassen?

    Also bevor durch rausfrimeln da was kaputt geht?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • der Plattenteller kratzt unten in der Mulde an den zwei "Kreuznieten"

    Das er zu tief sitzt dürfte klar sein. Auf der Achse des Motors ist eine konische Messinghülse mit zwei Madenschrauben verschraubt. Diese Messinghülse ist ein Kegelstumpf und der Teller hat eine Bohrung, die ebenfalls kegelstumpfartig ist. Wenn der Teller aufgesetzt wird ergibt es einen Kraft/Reibungsschluss zwischen den beiden Kegelstümpfen. Der Teller liegt also nicht irgendwo auf einem Rand auf. Dann würde er nämlich durch das Restspiel zwischen den Achsen nicht zentrisch fest sitzen. Die Höhe dieser konischen Messinghülse bestimmt auch die Höhe des Tellers. Anbei Fotos, wie es bei meinem 731 aussieht.





    Bei meinen 621 und 731 geht der Teller nicht so leicht runter, wenn er ein paar Wochen drauf war. Muß man ganz schön ziehen

    Das kommt durch den Kraftschluss zwischen beiden Konussen (Kegelstümpfen)


    Der Konus sitzt im Teller fest und wenn ich den Teller abnehme bleibt er im Teller und nicht auf der Achse.

    Dann hat jemand ohne Ahnung mächtig dran rumgebastelt. Versuche ihn aus den Teller heraus zuklopfen. Damit nichts kaputt dabei geht mit einem genau passendem Rundholz und dann leichten Schlägen von oben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann er dann nicht ganz einfach den Konus im Teller lassen?

    Also bevor durch rausfrimeln da was kaputt geht?

    Nein. Der bestimmt die Laufhöhe und den Gleichlauf des Tellers.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Theoretisch kanners doch so lassen. Die Laufhöhe wird einzig durch den Sicherungsring und die Scheibe bestimmt. Der Konus sitzt hier auf und wird nur gegen Verdrehen mit den Madenschrauben gesichert.

    Ich könnte mir nur vorstellen dass die Motorachse dann im Konus durchdreht wenn das Kurvenrad im Eingriff ist.

    An die Madenschrauben kommt man halt nur ran wenn der Konus ohne Teller auf der Motorachse steckt.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.