Dual 626 macht mich fertig. Tonarm/Lift Thematik

  • Hi,


    Ich hab mal wieder mit einem Dual zu kämpfen der mich richtig ratlos macht, da die Fehler äußerst merkwürdig sind. Hab bis heut morgen um 11 mit ihm gerungen, aber aktuell lieg ich nach Punkten definitiv hinten! Ich glaub der ist gedopt oder betrügt, ich hoffe wir finden das raus!! 8o 8o


    Bilder, respektive ein Video post ich anschließend wenn ich zu Hause bin.


    Also erst dachte ich es sei ein normales Pimpel/Liftkappe Fehler. Also beide gewechselt. Hab aber schon gemerkt das irgendwas im Argen mit dem Lift lag. Nach nach ein paar Justagen und Schierung hat ich schon gedacht alles erledigt zu haben, weil es kurz funktionierte. Also alles in Ausgangsstellung gebracht und mich einer anderen Baustelle gewidmet.


    Wollte System wechseln und hab versucht die Madenschraube auszudrehen, was sich leider als unmöglich erwiesen hat in Ermangelung von fehlende Werkzeug in Hobbit Größe! Wollte Abschlusstest fahren und dann ging der Ärger richtig los.


    Der Aufsetzpunkt hat wirklich um eine Winzigkeit nicht gestimmt. Aber egal in welche Richtung ich gedreht habe, es wurde nicht besser. Habe gedreht und gedreht aber es wurde nicht besser. Kann man die endlos drehen?? Nach kurzer Zeit ging dann der Tonarm nicht mehr runter, senkt sich einfach nicht mehr, er fuhr bei Knopfdruck Automatik maximal bis zur Auslaufrille und blieb dann stehen und senkte den Arm nicht.


    Danach ging es weiter. Ich hab versucht den Pimpel zu verändern und es wurde nur noch schlimmer. Vorher ging es wenigstens Manuell, aber wenn ich jetzt den Arm manuell zur Tonarmmitte ziehe, geht der Arm eher schwergängig, und die Geschwindigkeitseinstellung bewegt sich syncron mit und wandert von 33 auf 45. Dazu zappelt der Lifthebel nervös rum. Und so bei 3/4 der Platte ist alles komplett blockiert. Man kann dann nix mehr machen.


    Ich hab den Lift in Vermutung. Aber wenn der verharzt wäre, würde er die Automatik doch gar nicht erst rüber gehen. Aber das macht er, wenn auch weniger gut. Wie gesagt der Lifthebel hat keinerlei Wirkung mehr, kein Hoch und Runter. Die Tasten sind auch verharzt funktionieren nur sporadisch.


    Die Stellhülse defekt, hab ich bei Recherche auch oft gelesen, aber wenn ich da drehe passiert was, nicht gut, weil es nicht tut was soll, aber zumindest wenn man ein bissl dreht, geht die Ausgangslage hoch und runter, lässt sich also stellen. Aber iwi hab ich auch da das Gefühl, dass da iwas nicht passt.


    Dann scheint mir keine Höhenverstellung des Armes möglich zu sein! Entweder ich bin Blind oder da passiert nix, ich seh jedenfalls keine Veränderung! Das ging meiner Meinung nach am Anfang noch! Kaputt repariert?


    Auch gibt es ein Problem das mit dem Magnet Dingsdabums in der Nähe von Teil 208 des Servicehandbuch liegt. Da drückt ja der Lift wenn er umgelegt wird eine Schiene gegen einen Taster und die Schiene die zum Lift führt geht auch noch runter. Das drücken auf den Taster scheint tot zu sein und die Schienenfunktion kann ich nur durch recht starkes drücken auslösen, das würde der Lifthebel nie hinbekommen. Es ist mMn aber alles ordentlich geölt und gefettet. Alles dazu steht auch nicht im Service Manual. Dort ist kein einziger Punkt zu Teil 208, oder näheren in der Segment, erwähnt!


    Das kapier ich auch nicht. Video folgt gleich. Und Bilder mach ich auch, vielleicht können wir nach und nach den gordischen Knoten lösen. Da müssen glaub die echten Profis ran.


    Ist Kurvenrad hier eventuell auch Thema?? Was löst eigentlich die Senkrecht Bewegung im Arm aus?? Ich habe das Gefühl, alles hat damit zu tun?


    oh man wenn ich es so lese lass ich es lieber. Geht auch was! Ja, Geschwindigkeit hält er in jeder Lage perfekt! LOL, thats it…


    Danke im Vorraus, bin für jeden Tipp dankbar!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer noch etwas brauch Video oder Bild ich mach gern noch mehr. Gibt es einen 626 Papst???



  • Hallo


    Wenn du etwas revidieren oder reparieren willst, hörst du dann immer einfach auf, wenn es nicht gleicht klappt und machst eine weitere Baustelle auf?


    Das wird schief gehen!!!


    Wenn der Lift nicht funktioniert kann die Automatik nicht arbeiten. Warum dort dann schon den Steuerpimpel wechseln. Du kannst doch gar nicht Testen ob dein Einbau richtig war. Mach einen Schritt nach dem anderen.


    Geh zurück zum Lift. Bau ihn aus und sieh nach warum du in nicht in der Höhe verstellen kannst. Da er vorher ging, muß du was falsch oder kaputt gemacht haben.


    Wenn du den Dreher nicht mehr hin bekommst, ich hätte Interesse an der silbernen Blende. Wenn du keine Kratzer rein gemacht hast.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Wenn du den Dreher nicht mehr hin bekommst, ich hätte Interesse an der silbernen Blende. Wenn du keine Kratzer rein gemacht hast.

    Hallo,

    ich nehme Motor und Elektronik ;) ^^  8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Kollege,

    für mich sieht das im ersten Anlauf so aus, als ob Du die Stellschraube 5 und 9 in der Bedienungsanleitung verwechselt hast, oder die Schraube 5 ist sowieso aus dem Lot gewesen. Alles was Du beschreibst klingt wie wenn die lange Liftbrücke/Wippe die mit der Stellschraube 5 positioniert wird, völlig aus der Position ist. Man kann da lange dran drehen und irgendwann hängt das Teil 189 aus bzw. verklemmt die Wippe (190). Du musst mal schauen, dass Du die Liftwippe wieder in eine ordentliche Position bekommst. Dann sollte sich der Rest wieder justieren lassen.

    Die Exzenterschraube 9 kann eigentlich garkeinen so weitreichenden Einfluss haben...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi,


    danke für eure Tipps. Mit ausbauen war ich vorsichtig da ich so etwas vorher nicht in dem Ausmaß gedacht hab. Aber hab mir dann gedacht "Scheiß drauf, is eh alles im Arsch"

    Und was soll ich sagen. Erstens war ich erstaunt wie leicht das ging. Und B habt ihr alle recht.


    Lift ausgebaut, war wie erkannt defekt! Und die Stellschiene war durch mein zu tun, so weit verrutscht das sie nicht mehr richtig gearbeitet haben kann. Ich denke das davon alle Fehler gut erklären lassen, bis auf die Taster, aber das ist kein Thema.

    Ergeben sich für mich 2 Fragen.


    1. Hatte einen Lift vom 521 da, sieht gleich aus, schmier ich den und bau ein, Um dann festzustellen ach ne is doch nicht gleich!! Gleich beim A. vorbeigeschaut der hat keine, muss ich jetzt echt nen Schlachtger#t kaufen für nen Lift, der dann womöglich auch kaputt ist? Habt ihr einen Tipp, wo es sowas noch geben könnte? Passt eventuell auch ein anderer???


    2. die Stellschiene hat ich ja soweit verdreht das sie kaum wieder ordentlich einzufangen war. Hab es dann so lala hinbekommen, sie saß aber, weil der Lift rausragte nicht wirklich gut bewegbar drin. Kann ich die Schiene iwi soweit gequält haben, dass ich die beschädigt habe oder lag das doch nur am nicht passenden Lift? Sie war dann nach Schmierung gut bewegbar, weiß aber nicht ob ich es wieder gut gemacht habe.


    Und nur nebenbei, die Feder vom Dauerspiel war rausgerutscht, nach den einbau ein wenig weniger Druck wie vorher. Kann man das wieder richten oder brauch ich eine neue.


    Merci für eure Hilfe!!!


    Aso sollte ich einen Schlachter kaufen, kann ich euch die Teilewünsche erfüllen. Aber Silberne Blende, wer sucht die nicht, deswegen geb ich den auch nur nach langem Kampf auf 8o8o

    Einmal editiert, zuletzt von Duallaie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duallaie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ließ sich nicht mehr reindrücken

    Ich würde die Liftstange mal in Isopropanol einlegen und dann noch mal versuchen ob er nicht doch noch

    gangbar wird.

    Gruß Peter

  • Hallo und Entschuldigung,

    so, wie Du an die Fehlersuche herangehst, kann das leider nix werden =O:/.

    Was soll denn an dem Lift kaputt sein? Ein Ausprobieren, ohne den Plattenteller aufgelegt zu haben , kann auch nicht gehen.

    Studiere zunächst die Serviceanleitung! Dort werden alle Funktionen beschrieben. Dann mach nicht alles auf einmal. Alles nach der Reihe.

    Eine andere Ansprechmöglichkeit als "Hallo" wäre auch schön.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.