Mikrofonkabel als Cinchkabel

  • Hi,


    beim hohen Pegel fängt mein Dual CS 2215 an zu fiepen.


    Ich habe schon die Grundleitung getrennt, bringt aber nicht so viel, es wurde zwar was besser aber beim höheren Pegel hört man es immer noch.


    Jetzt wollte ich das Cinch Kabel ersetzen, neue Stecker und Kabel.


    Beim Kabel habe ich noch Meterware von Sommer SC-BINARY 234 über, kann ich diesen dafür verwenden oder ehr nicht?

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Beim Kabel habe ich noch Meterware von Sommer SC-BINARY 234 über, kann ich diesen dafür verwenden oder ehr nicht?

    Wohl eher nicht, da es mit 6,2mm Durchmesser relativ groß und durch die PVC-Ummantelung wohl eher zu unflexibel ist. Außerdem ist die Kapaztität mit 115pf/m relativ hoch und auch der Wellenwiderstand mit 110 Ohm. Da gibt es deutlich geeignetere Kabel für den Zweck am Plattenspieler z.B. ein RG174.


    Gruss,

    Thomas

  • Beim Kabel habe ich noch Meterware von Sommer SC-BINARY 234 über, kann ich diesen dafür verwenden oder ehr nicht?

    Wohl eher nicht, da es mit 6,2mm Durchmesser relativ groß und durch die PVC-Ummantelung wohl eher zu unflexibel ist. Außerdem ist die Kapaztität mit 115pf/m relativ hoch und auch der Wellenwiderstand mit 110 Ohm. Da gibt es deutlich geeignetere Kabel für den Zweck am Plattenspieler z.B. ein RG174.


    Gruss,

    Thomas

    Das RG174 ist es richtig, dass es Coax Kabel ist?

    Also SAT Kabel?



    Ach so das Micro-Kabel ist sehr Flexibel und die Schirmung.. Deswegen die Überlegung.

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Hey alte No.7 :)


    wenn du es da hast, probiere es doch aus!

    Wir hören alle mit den Ohren und wenn es passt... ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das RG174 ist es richtig, dass es Coax Kabel ist?

    Also SAT Kabel?

    Ich könnte jetzt einen langen Aufsatz mit Erklärungen schreiben, was ich aber nicht möchte. Kurz gesagt RG174 stimmt (RG steht für "radio grade" bzw. "radio guide") und hat was mit amerikanischen Kabelklassifzierungen von früher zu tun, diese Bezeichnungen wurden aber in den 80er Jahren mal überarbeitet. Beim Kabel kommt es für die jeweiligen Anwendungen auf die physikalischen Eigenschaften des Kabels an. Koaxial ist der Aufbau und das Kabel ist auch für elektrische Anwendungen geeignet und auch für hohe Frequenzen, zumal es eine hervorragende Schirmung hat, flexibel ist und eine niedrige Kapazität und richtigen Wellenwiderstand aufweist.


    Als SAT-Kabel werden Koaxialkabel mit dickerem Leiter (teils 4 oder 5-facher Abschirmung) verwendet. Aber auch diese "Sat-Kabel" haben einen koaxialen Aufbau.

    Wie gesagt, es kommt bei jeder Anwendung auf die physikalischen Eigenschaften des Kabels an und da sind die physikalischen/elektrischen Anforderungen je nach Anwendung an das Kabel eben unterschiedlich.


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • vinylfan78


    Danke für die Ausführliche Erklärung, die wäre viel kürzer, wenn du einfach ein Link vom Kabel gepostet hättest :)


    Da bei der RG 174 Suche im Netz, Coax Kabel angezeigt werden, deswegen meine Verwirrung.


    Ich weiß nur dass bei Analogem Signal die Schirmung da sein soll, was beim Micro Kabel sehr gut ist, nur da hat mich halt der Widerstand verunsichert, also lag ich da schon richtig.


    Beim hohen Widerstand, dürfte die Lautstärke abnehmen.



    zwölf36


    Habe ja vorher schon gesucht u da wurde gerade im PA Bereich, davon abgeraten Mikrophon Kabel für Verstärker oder Gitarren zu verwenden.


    Ja testen ist so ne Sache, hab nicht wirklich Lust, die Arbeit doppelt zu Machen und rumlöten.


    Mein Lötskill ist nicht gerade hoch ^^

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Wäre z.B. das

    Sommer SC-Onyx 2025 MKII


    besser geeignet?

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Danke für die Ausführliche Erklärung, die wäre viel kürzer, wenn du einfach ein Link vom Kabel gepostet hättest

    Einen Link posten zu was spezifisch? Das finde ich etwas frech, denn man kann nach RG174 auch selber googlen und sich in die Klassifizierungen einlesen. Sei doch lieber froh darüber, dass sich jemand die Zeit genommen hat Dir Deine Frage zu beantworten. Und RG174 ist auch eine Klassifizierung eines Kabeltyps, das gibt es dann von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen. Da darf dann jeder willige Käufer seinen Lieblingshersteller selber auswählen. :)

    Koaxialkabel ist ein Überbegriff, wobei es dabei um den generellen Kabelaufbau hauptsächlich geht, was ich bereits zu erklären versucht habe.


    Grundsätzlich kannst Du vollkommen selber entscheiden, was für ein Kabel Du nehmen möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • (...) und auch der Wellenwiderstand mit 110 Ohm.

    Sorry, aber die HF-Impedanz ist für NF-Zwecke eher irrelevant. Allerdings ist es bei den Koax-Kabeln so, dass bei gleichem Innenleiter und gleichem Isolator-Material (und -Aufbau, also soll meinen nicht einmal solide und einmal geschäumt oder hohl...) der Isolator zwischen Innenleiter und Schirm umso dicker werden muss, je höher die HF-Impedanz liegen soll - und mit diesem zunehmenden Abstand sinkt dann auch die Kapazität. Das kann man z.B. sehen, wenn man RG178, RG179 und RG180 vergleicht.


    Insofern wär also eine höhere HF-Impedanz im Grunde sogar vorteilhaft, wenn's möglichst niederkapazitiv werden soll. Allerdings greift der schlaue Audio/Video-Bastler halt trotzdem gern zu 75-Ohm-Typen, weil er daraus dann auch SPDIF-, Antennen- und Analog-Video-Kabel (einschließlich VGA) machen kann.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich empfehle ein Cinch Kabel in symmetrischer Bauweise.

    Siehe hier meine Kabelart ...


    Ich glaube, Dein CS 2215 hat einen Stummschalter, den bitte umgehen, dieses kann zum Brummen & Fehlern führen.


    Mikrofonkabel nutze ich schon länger. Ich benutze Sommer Sc-Micro-Stage Dieses Kabel hat die geringste Kapazität. 1 m / ca. 55 pF


    Ich kann Dir ein Kabel in Deiner Wunschlänge zurecht machen. Das Du das Kabel nur noch in Deinen Dual einlöten brauchst.

    Mit Material & Porto 20 €.

    Mein Kabel ist symmetrisch aufgebaut, hat einen Filter am Schirm, den Schirm setzt Du einseitig an den Verstärker.


    Das Sommer SC-Onyx 2025 MKII hat eine Kapazität von 120! pF je Meter. Diese könnte mit zwei Adern auch symmetrisch geschaltet werden, dadurch senkt sich die Kapazität.



    Gruß Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • vinylia


    danke für das Angebot, habe aber wie schon geschrieben, alles vor Ort, Stecker u halt noch 5m Mikrofonkabel.

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • ich habe es einfach wie schon zwölf36 geraten hat, gemacht, Danke Lutz.


    Hab das alte Kabel gegen das Microkabel mit Steckern getauscht, es sind keine Störgeräusche, bis auf das "normale Rauschen" vom Verstärker bei vollem Pegel mehr zu hören,

    vor allem ist das ätzende Fiepen weg :thumbup: der Klang hat sich nicht verändert, ich bilde sogar ein, dass etwas knackiger rüber kommt ...


    sieht nun so aus.


    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.