Elac Nadel D344-17

  • Hallo Zusammen,


    habe zur Zeit einen 50H in der Überholung.

    Verbaut war das System STS244 mit unbekannter grauer Nachbaunadel. Konnte es noch nicht richtig testen.


    Vorsorglich habe ich mir noch ein NOS-System STS-355-17 mit originaler unbenutzter 355er Nadel in OVP besorgt.


    Jetzt kann ich noch eine originale weiße Elac D344-17 als Austausch für die Nachbaunadel am STS244 bekommen.


    Lohnt sich die originale 344er Nadel, ist das ein nackter Stein?


    Über ein paar Rückmeldungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris

  • Ich kann mal kurz die Lupe bemühen. Ich biete ja auch grad eine Originalnadel an. Aber die ist nicht weiß sondern schwarz mit Glitzer. ?


    Viele Grüße


    Roman


    Hab grad geschaut. Also zumindest die schwarze D355-17 ist eindeutig gebondet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin mir nicht sicher, meine aber dass erst ab der 12er Verrundung die Rundnadeln von Elac mit einem ganzen Stein ausgestattet waren, also 444-12, 455-12, 555-12. Die 15er waren alle gebondet.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Zusammen,

    so, der 50H ist nun komplett gewartet und einsatzbereit.

    Folgende Systeme habe ich mir noch besorgt:


    Gebr. STS 344 mit NOS-Nadel 344-17

    NOS System STS 355 mit NOS-355-17


    Zunächst habe ich das 355, dann das 344 ausprobiert.

    Der erste Eindruck war irgendwie ernüchternd,

    Dafür, dass beide Nadeln NOS sind klingen die irgendwie dumpft.


    Alternativ habe ich mal ein M44G drunter geschnallt. Klingt klasse, Höhen schön da!


    Aber irgendwie will ich auch nicht aufgeben. Habe nun das 355er System montiert und höre da jetzt erstmal mit. Vielleicht muss sich die Nadel noch einspielen. Ich hatte gedacht auf ein Elac muss auch ein Elac-System.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Elac-Systemen?


    Über ein paar Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris


  • Ich fand die einfachen Nadeln auch nie prickelnd, habe aber eine Black Diamond drauf und die macht richtig Musik. Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrungen mit den Black Diamond-Nadeln. Vielleicht ist die Zeit mal reif dafür.

    Welche sollte man denn nehmen? Kannst Du mir evtl. einen Link schicken?

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    bei meinem ELAC PC 910 habe ich die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich (für mich) ein ELAC System am besten klingt - aktuell ein ELAC ESG 796 (ehemals mit ELAC D 796H30 und jetzt mit einer JICO/SAS-Nadel). Klingt hervorragend und macht mich absolut zufrieden.

    Andere Systeme haben mich dagegen nicht 100%ig überzeugt... ausprobiert habe ich bisher AT440MLB, ELAC D 90 E 18, AT-VM95ML, DENON DL-110 und ELAC ESG 792 + 793.

    Aber da sind die eigenen Ohren letztlich das alles entscheidende Klang-/und Wohlfühlkriterium - insofern gibt es - denke ich - keine Pauschalaussage, ob an einen ELAC auch eine ELAC-Nadel muss. ?


    VG Thomas

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 ()

  • Hallo Chris,

    es gibt nur eine BD fürs ELAC STS. Die passt aber fürs STS und fürs ESG.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin

    Meine 344 17 klingt auch muffig.

    Originalnadel. Liegt in der Schublade


    Uwe

  • Wenn du was wirklich Feines haben möchtest, ist die D 455 - 12 von Elac genau richtig, gibt es z.B. hier. Da wäre dann aber ein hochwertigerer Systemkörper von Elac sinnvoll, weil die Kanaltrennung bei den kleineren nicht so doll ist. Das 344 bzw. 355 ist aber schon ganz nett, ich habe da auch eine 12 er Originalnadel dran.


    https://www.dacapoaudio.com/3808-Elac-D-455-12-styli.html

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen. Ich habe jetzt nochmals das ursprünglich verbaute STS 244 mit der grauen Nachbaunadel montiert. Es klingt sehr gut im Vergleich zu den NOS 344 und 355 bei weitem nicht so muffig.

    Das bleibt erstmal dran, damit kann ich genussvoll hören ohne ständig den Eindruck zu haben ich hätte am Verstärker die Höhen weggeschaltet.

    Danke für den Tipp mit dem 455-12, aber so viel investiere ich jetzt nicht mehr in das Gerät, dafür habe ich mittlerweile einfach zu viele andere alternative Dreher mit feinen Systemen im Haus.

  • Mittlerweile gefällt mir die 344-17 doch ganz gut. Mit dem Klang der NOS-Nadel bin ich recht zufrieden.

    Mir ist wohl aufgefallen, dass die Nadel bei 1,5 g Auflagekraft recht weit runter hängt, aber immer noch 1-2 mm über dem Vinyl.

    Bei näherer Betrachtung der Nadel habe ich bemerkt, dass der Nadelträger leicht bogenförmig ist. Ist das normal oder sind die Nadelträger immer gerade?

    Ich wüßte nicht, dass in den 3 Wochen, in denen ich die Nadel nun habe, irgend etwas mit der Nadel passiert ist.

    Also entweder war es schon vorher und mir ist das jetzt erst aufgefallen oder die Nadel ist so gestaltet.

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke und viele Grüße

    Chris


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.