Dual insolvent

  • Dual Plattenspieler gibt es z.B. bei Amazon. Die Zielgruppe kauft eher online und nicht im Laden.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo,


    Dual gibt es hier in Göttingen bei Karstadt (noch). Ist eher Henkelware und passt irgendwie nicht so recht zu den von Alfred projektierten Plattenspielern.


    ralph

  • Hier bei uns in der Nähe, in Glückstadt, führt ein Hifi Studio auch Dual.


    Da werden die aktuellen Plattenspielermodelle angeboten.


    Die übrige Elektronik findet sich eben eher im Onlinehandel, aber vielfach auch bei Discountern und Supermärkten, das sind dann vor allem die DAB+ Geräte, teilweise eben auch die "Nostalgie-Anlagen". Die neuen Dual Plattenspieler findet man im örtlichen Handel der großen Ketten eher selten, da ist man eher auf Project ausgerichtet. Man muß auch bedenken, daß es erst in diesem Jahr den Wechsel von den Schwarzwald-Dual-Geräten (Fehrenbacher) zu den neuen Modellen gab. In den Publikationen der einschlägigen Presse waren die Urteile ja eher positiv.


    Eine schlechte Verfügbarkeit dürfte eben auch mit den Lieferkettenproblemen zu tun haben. Das macht für Dual nun wenig Sinn, die HiFi-Studios werbend für die neuen Modelle abzuklappern und dann nicht liefern zu können. Dann ist der Ruf schnell ruiniert. Da muß man, wenn man unterwegs ist, auch gleich ein paar Exemplare der Geräte direkt zum "Dalassen" im Auto haben.


    Irgendwo ist die derzeitige Situation sehr traurig, es steckt ja nicht nur der CS 718Q immer noch in der Pipeline, sondern es sind ja auch HiFi-Komponenten angedacht. Ich hoffe, man findet eine Lösung, auch, damit die Mitarbeiter kein trauriges Weihnachtsfest haben.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • I bought a CS 618Q at the end of September and still today we don't know anything about it. Obviously I got my money back, and now I think I'll move on to something else...

    Some sellers confirm the manufacturing defects to the arm, which would have caused the product to be withdrawn from the market.

  • Dual Plattenspieler gibt es z.B. bei Amazon. Die Zielgruppe kauft eher online und nicht im Laden.

    Genau so sehe ich es auch.

    Alte Säcke wie ich kaufen einfach keine neuen DUAL mehr, weil man die alten Geräte bis zum Sanktnimmerleinstag in Schuß halten kann.

    Abgesehen davon habe ich Dual immer gebraucht übernommen. Teils für umme, teils für kleines Geld.

    Etwas da geschmiert, etwas dort justiert und dann läuft ein 40-60 Jahre alter Plattenspieler noch heute.

    Aus genau diesem Grund habe ich meine komplette HIFI-Anlage mit Komponenten aus dem Zeitraum ca. 1969-1975 zusammengestellt. Und das für unter 1000 €.

    Mir reicht das vollkommen. Audio vom Feinsten und dann auch noch recht einfach zu reparieren.

    Zudem mag ich Holz und Metall am Liebsten bei Hifi-Anlagen. Einzig der CD-Player von Marantz ist ein Plastikbomber aus den 1980ern. Den benutze ich so gut wie nie.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich hab meinen Beitrag nach nochmaligen lesen gelöscht, da er nicht berücksichtigt hat, was Alfred zuvor geschrieben hat. mea culpa

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    2 Mal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • Naja, bei Mercedes kann man schon einen Renault Kangoo mit Stern kaufen, Renault-Motoren gab es da auch schon wie bei BMW Peugeot-Motoren und der VW Taro war ein Toyota Hilux, der neue Amarok ist auch nur ein Ford...


    Harley Davidson hat meines Wissens nach nie Mofas oder Fahrräder angeboten.


    Aber es ist schon richtig, das war z.B. schon früher bei Grundig das Imageproblem, tolle Verstärker wie V1000, V2000, V3000, passende Receiver die SV... Geräte, später dann die erste Fine Arts Generation, da bot Grundig aber auch Taschenradios und Radiowecker an.


    Weniger ist manchmal mehr, HiFi und im speziellen Plattenspieler, das ist kein Massenmarkt. Aber ob das finanziell tragfähig ist? Ich bin kein Experte...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Habt Ihr oben mitgelesen?

    Aber die Hifi-Plattenspieler machten nicht mal 10% vom Gesamtumsatz aus.

    An den HiFi - Spielern allein kann die Insolvenz also nicht liegen.
    Bei Dual sind ja fähige Leute zu Gange, ich wünsche Ihnen und der Belegschaft, dass durch das Insolvenzverfahren ein Weiterbetrieb möglich gemacht wird.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Naja, bei Mercedes kann man schon einen Renault Kangoo mit Stern kaufen, Renault-Motoren gab es da auch schon wie bei BMW Peugeot-Motoren und der VW Taro war ein Toyota Hilux, der neue Amarok ist auch nur ein Ford...

    Mein 2006er Mitsubishi Colt Diesel offenbart nach Öffnen der Motorhaube einen großen Mercedes-Benz Schriftzug auf dem Motor. Eigentlich wollte ich niemals Mercedes fahren... ;)

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Naja, bei Mercedes kann man schon einen Renault Kangoo mit Stern kaufen, Renault-Motoren gab es da auch schon wie bei BMW Peugeot-Motoren und der VW Taro war ein Toyota Hilux, der neue Amarok ist auch nur ein Ford...

    Mein 2006er Mitsubishi Colt Diesel offenbart nach Öffnen der Motorhaube einen großen Mercedes-Benz Schriftzug auf dem Motor. Eigentlich wollte ich niemals Mercedes fahren... ;)

    Perfekt. Passt in jeder Silbe zum Thema..

  • Hallo,

    wir wissen offenbar zu wenig um die Interna, um hier fundiert und sachlich diskutieren zu können. Alfred wird sicherlich das ihm Mögliche getan haben......


    ralph

  • Zur Präsenz im Handel:

    Im Handel sehe ich die neuen Dual CS Modelle immer wenn ich alle drei Monate beim Musikhaus Schlaile in Karlsruhe bin, um CDs oder Schallplatten zu kaufen. Dort stehen immer CS 418, CS 429 und CS 518. Daneben übrigens auch noch ein übrig gebliebener Dual CS 458 in dieser Eicheausführung.


    Die Problematiken muss man, wie schon deutlich gemacht auf die gesamte Unterhaltungselektronik beziehen.


    Da jemand die Idee hatte, dass man die Marke Schneider für die DT Modelle nutzen könnte, diese Rechte liegen eventuell noch bei TCL, die Schneider einst nach deren Insolvenz übernahmen, wenn das denn einen marktstrategischen Sinn machen würde.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Schallplatte läuft heute vermutlich bei 80% jüngerer Leute als "Retrotrend", darf allerdings nicht viel kosten (wie alles) und muss dabei nur "ok" klingen. Siehe die meisten "Amazon Plattenspeiler". Nur bei ca. 20% wirklich (halbwegs) HiFi bewussten Hörern können die aktuell teureren Dual Spieler wirklich ankommen. Wenn man jedoch die Hardcore HiFi Szene nimmt, wird kaum einer Dual hören, ob alt und gut oder neu, teuer und auch gut (die Topmodelle, > 500€). Die nehmen lieber ne Bohrinsel oder nen Linn etc., das macht mehr her. Ok, da mögen alte, gute Duals noch auf Nebenplätzen herumstehen und ggf. gehört werden.


    Man müsste irgendwie "Dual" weiter mit HiFi Anspruch betreiben (aber geringere Verkaufszahlen, kleiner Markt) und könnte eine Cash&Carry Firmenvariante mit "Masse" bewerben. Name wie auch immer. Dort wird dann wohl das Geld zum Überleben verdient.


    Vielleicht täusche ich mich, so ist aber mein pers. Bild dazu.


    Habe unlängst noch einen AT Dreher im Saturn gesehen (der mit Technics Optik, für ca. 350€) aus der Nähe ein "Plastikbomber", im Netz fand ich ihn noch ganz ok (auf Bildern).


    Es glaubt einfach keiner der HiFi Freaks im High-End Bereich an "Dual" mehr - ausser einige von uns hier......heute hat man Clearaudio etc., für irres Geld, Masselaufwerke, Show....

    Grüsse Markus

  • Es glaubt einfach keiner der HiFi Freaks im High-End Bereich an "Dual" mehr - ausser einige von uns hier......heute hat man Clearaudio etc., für irres Geld, Masselaufwerke, Show....

    Das ist so und das altbekannte Problem ist, dass das Dual-Label über die letzten beiden Jahrzehnte preiswerte Durchschnittsgeräte aus Low-Budget-Produktion zierte, von den besseren Fehrenbacher-Spielern vielleicht einmal abgesehen. Dual genießt schlicht und ergreifend nicht mehr den Ruf aus den 70ern, wo Hochwertiges zu erschwinglichen Preisen angeboten wurde. Das wissen aber nur noch Leute wie wir.


    Da hat es z. B. Herr Kürten mit Thorens natürlich leichter, da sein Firmenlogo eine höhere Reputation genießt, wenngleich ich persönlich auch hier skeptisch bin, ob seine Gerätekonzepte vor dem Hintergrund unserer aktuellen wirtschaftlichen Situation auf Dauer rentabel sind....


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Jup - z.B. ein gut renovierter 704 für 200€ kann lässig mit der aktuellen 1000€ Klasse mitspielen, wenn nicht noch höher.......

    Grüsse Markus

  • Ein gut renovierter 704 sieht klanglich alt aus, wenn das sonstige Setup nicht mit der 2K€-Konkurrenz mithält. Und wenn doch, klingt er halt anders als meinetwegen ein sog. Masselaufwerk mit Riemenantrieb. ;) Egal.


    Ich hätte mir jedenfalls durchaus einen aktuellen CS 429 mal genauer ins Visier genommen, wenn nicht das Tonarmlager für meinen Geschmack so struppig aussähe. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Das frage ich mich in der Tat auch :/ .

    Schon, aber Fakten die nicht zur Theorie passen sind halt eher störend ;)


    Hallo,

    wir wissen offenbar zu wenig um die Interna, um hier fundiert und sachlich diskutieren zu können. Alfred wird sicherlich das ihm Mögliche getan haben......


    ralph

    "Denken hilft zwar, nützt aber nichts." Ein Buch von Dan Ariely. Schöner Titel:

    Ihr habt so etwas von Recht. Aber was hilft es, wenn die Hifilemminge im Rudel losstürmen und immer die gleiche Freeware-Onlineberatung in Sachen Hobbymarketing und -vertrieb anbieten? ;)

  • sehr schade und ein blödes Pech, daß 2 Krisen hintereinander den Start so unverschuldet verpfuschen, denn die Kaufzurückhaltung hat nichts mit den neu entwickelten Produkten zu tun, denke ich, sondern ist allgemein seit Kriegsbeginn vorhanden. Mittlerweile finde ich den 518 von Weitem gut und würde ihn gerne mal real in Augenschein nehmen, vielleicht steht einer in MA (Hirsch und Ille) nächste Woche. Ich wünsche mir, daß die Krise gut überstanden wird bei Dual.

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.