Dual 1214 mit Shure M75 Typ D Linke Kanal defekt

  • Dual 1214 mit Shure M75 Typ D

    Hallo zusammen habe den Plattenspieler

    geschenkt bekommen… leider funktioniert der linke Kanal nicht (weiß)… habe den Tonabnehmer abgezogen, alle Kabel sind da wo sie hingehören… dann mal die Anfängerfrage… an was kann es liegen? Falls es ‚mehr‘ sein könnte, gleich was neues zulegen?

  • Hi


    Da wird wohl eine Unterbrechung vorliegen. Wenn du ein Multimeter hast (ab 10€ aufwärts bei Ebay) kannst du beim System beginnend die Verbindungen durch messen.


    - Linker und rechter Kanal am Shure müssen gleiche Widerstandswerte haben. Sonst ist das System oder die vier kurzen Kabel defekt.


    - Von der Kontaktplatte im Tonarmkopf müssen die vier Kontakte Durchgang zu dem/n Stecker/n haben. Je nach dem ob DIN oder Chinch drei oder vier einzelne niederohmige Durchgänge (links/rechts/Masse oder links/rechts/Masse/Masse). Sonst liegt hier eine Unterbrechung vor. (Kontaktplatte, Kabel im Tonarm zum Kurzschließer, Anschlußkabel vom Kurzschließer zum Stecker/n)


    - Wenn das System wieder eingebaut ist muß an/m Stecker/n der gleiche Widerstandswert beider Kanäle zu messen sein. Sonst ist der Kontakt der Stifte zu der Kontaktplatte schlecht

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Danke für die Info…. Bekomme nach dem reinigen die Teile nicht mehr zusammen… Übergang Tonarm zum Tonabnehmer… Plastikteil….. naja… geb’s auf, dann muss ein neuer her….. naja…

  • Hi,

    was bekommst Du genau nicht zusammen? Stelle doch mal ein Foto ein - dann kann Dir geholfen werden.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,
    wird von unten in eine Führung eingeschoben





    Auf sauberen Verbindung der Headshell-Schirmung, mit dem Mittenkontakt achten

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi,

    Gernot hat es ja schon gezeigt. Das durchsichtige Plastikteil hält die kleine Platine in Position. Die Platine selbst hat aber auch noch eine Menge "schwarz" auf den Leiterbahnen. Das sollte zuerst ab. Dann kannst Du - hast Du ein Multimeter? - den Widerstand zwischen den beiden rechten und den beiden linken Kontakten messen. Tonarm in Ruheposition. Wenn das Teil unendlich anzeigt, ist der Kurzschließer soweit nicht dran schuld. Dann bei gezogenem Netzstecker auf Start schalten und den Teller drehen, bis der Tonarm ausgelenkt wird. Dann sollte der Widerstand auf etwa 1 Ohm sinken. Danach bitte berichten.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.