Welche Ortofon-Nadel an LMA 12?

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe neben meinen Dual-Spielern auch noch einen schönen Telefunken CS20 in Betrieb. Auf dem war schon früh ein Ortofon LMA 12 installiert. Das ganze Konzept des Tonarms ist auf möglichst wenig Gewicht ausgelegt.

    Ich habe schon mit Headshells und ändern Systemen experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das LMA 12 doch die beste Wahl ist. Der Arm kommt mit mittelschweren und schweren Systemen überhaupt nicht zurecht. Zudem ist das Design mit dem Originalsystem einheitlicher.

    Ich möchte den Dreher für das Hören nebenbei nutzen und auch ein paar Flohmarktplatten durchjagen.

    Nun gefällt mir der druckvolle Klang eines M75 MB mit N71 sehr gut. Für diese Zwecke genau richtig.

    Ungefähr diesen Badewannenklang würde ich auch gerne mit dem LMA 12 erreichen. Es gibt natürlich die Nadeln von 5 bis 40. Aber es gibt eben auch die DJ Systeme, welche ja einen sphärischen Schliff haben. Allerdings sind es so viele und die technischen Daten sagen auch nicht wirklich was über den Klang aus, sodass ich hier etwas ratlos bin.


    Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Nadel am ehesten an das M75 MB herankommt?

    Ich möchte auch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Bis 100 Euro wäre okay.


    Gerade ist eine BD Nadel dran, die ihren Dienst tut, mir aber die hohen Mitten zu sehr betont und im Bassbereich etwas dünn klingt. Auch ist die Nadel etwas leise, sodass ich mich schon leicht dem Grundrauschen nähere. Es rockt einfach nicht.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Stephan, warum holst du dir dann nicht ein M75? Die Dinger finden sich doch zu Hauf. Und eine passende Nadel gewiss auch.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Davon habe ich genug hier. Aber es funktioniert an dem Tonarm leider überhaupt nicht.

    Erst einmal muss man sich ein Gegengewicht zusammenbasteln, weil das verbaute eben auf das LMA 12 (5 Gramm) angepasst ist. Dann springt das System bei jeder kleinsten Erschütterung aus der Rille. Natürlich bei 3p dann nicht mehr, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Und es sieht an dem Tonarm auch unansehnlich aus.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Moin @ All!


    Evtl. mal zur Unterstützung wie der Tonarm und das System in etwa aussehen.


    Hier ein baugleicher STS-1 allerdings mit einem LMA 5



    Versuche ein anderes System daran zu bauen habe ich dann schnell aufgegeben. Mit einer gekaufte BD Nadel hatte ich aus meiner Sicht Glück. Sie spielt für mich ordentlich und ich würde sie etwas über eine 10er Nadel einsortieren.



    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hm, ein Plattenspieler, der so sensibel reagiert, wäre mir suspekt. Aber nun gut, er ist nun mal da. Für die Bauform schau z. B. bei Thomann und nach sphärischen Nadeln. Vielleicht lässt sich den Kundenreaktionen etwas entnehmen. Und ansonsten ist der finanzielle Einsatz ja überschaubar.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Erst einmal muss man sich ein Gegengewicht zusammenbasteln, weil das verbaute eben auf das LMA 12 (5 Gramm) angepasst ist. Dann springt das System bei jeder kleinsten Erschütterung aus der Rille.

    Hm, ein Plattenspieler, der so sensibel reagiert, wäre mir suspekt.

    Moin Jochen!


    Gehe davon aus das das Springen des Systemes auftritt beim Versuch ein anderes System mit zusätzlichen Gegengewicht zu nutzen. Im Originalzustand ist der Dreher nicht empfindlicher wie meine anderen Dreher auch. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich las das ne om 20 oder om30 gehen soll?


    Die vinyl master Serie hat wohl um die 5 Gramm.


    Man könnte auch ein anderes Gegengewicht besorgen.


    Ein excalibur MC soll wohl 5,2 Gramm haben, würde das auch gehen?

  • Ein excalibur MC soll wohl 5,2 Gramm haben, würde das auch gehen?

    Moin Ronny!


    Das Problemchen ist das zu dem reinen Systemgewicht noch ein Headshell und die Befestigungsschrauben dazu kommen.

    Schon klappt das wohl nicht mehr ohne ein zusätzliches Gegengewicht. :S:/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hm, mal für die Doofen wie mich? Ist das Gegengewicht zu leicht oder zu schwer für normale Systeme? Wenn zu leicht - so manche Münze hinten dran geklebt hätte geholfen. Wenn zu schwer - keine Ahnung. Ebay & Co. fragen für Original?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hm, mal für die Doofen wie mich? Ist das Gegengewicht zu leicht oder zu schwer für normale Systeme?

    Moin Jochen!


    Das Gegengewicht ist zu leicht für andere Systeme und halt genau auf das sehr leichte verbaute LMA 5 / 12 abgestimmt.

    Das ganze Tonarmsystem ist darauf abgestimmt dieses leichte System mit Nadel Compliance um 20 µm/mN bei Auflagegewicht 15-20mN zu händeln.


    Hatte bis dahin noch keinen Dreher kennengelernt der so "empfindlich" reagierte wenn man an dessen Werkszustand dort in diesem Bereich was verändern möchte. :S

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nadel Compliance um 20 µm/mN bei Auflagegewicht 15-20mN

    Das sind doch Kriterien, mit denen man sich auf die Suche begeben kann. Bei Händlern oder Herstellern. Ob das dann wie ein M75 klingt, ist eine weitere Frage, die sich leider nicht durch Werte des System abbildet.


    Aber manchmal ist etwas anderes auch ganz nett. Man entdeckt so manche Überraschung positiver Art. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...die ortofon concorde gold nadel hatte ich vor kurzem hier...klingt sehr voll, aber auch detailliert genug...braucht aber auch um die 2,5- 3g auflagekraft - ist doch eher für schwerere tonarme gemacht.



    romme

  • Moin!

    ...die ortofon concorde gold nadel hatte ich vor kurzem hier...klingt sehr voll, aber auch detailliert genug...

    Ein Test dazu liest sich ganz gut!

    https://www.bonedo.de/artikel/ortofon-concorde-gold-test/3/


    Dort steht u.a.:

    Zitat

    Laut Hersteller liegt dieser zwischen 2 und 5 Gramm/Nm. Beim Test reichte bereits eine Auflagekraft von nur 2 Gramm/Nm zum verzerrungsfreien Abspielen einer laut gepressten Maxisingle aus. Es handelte sich dabei um die deutschen Pressung des Liedes „Last night a DJ saved my life“ der Band Indeep aus dem Jahre 1982. Bei derartig gepressten Scheiben und deren großer Rillenbreite wird die Nadel stärker ausgelenkt als bei leisen Alben. Das Auflagegewicht muss daher entsprechend höher sein.

    Nadeldaten von Ortofon

    https://www.ortofon.com/stylus-gold-p-253

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...ich "empfehle" nur sachen, die ich selber probiert hab...wobei ich nicht weiss, wie die härter aufgehängte nadel mit dem leichten? tonarm harmoniert, vermute aber keine probleme...


    das besondere an dem telefunken ist halt das standard concorde system...da würde ich persönlich keine umwege über leichtes headshell + leichtes system gehen wollen. möglichkeiten gibts natürlich schon...


    romme

  • ...die nadel schon...ist zwar auch etwas teurer geworden aber so ca. 70 für ne elliptische originalnadel find ich noch ok.


    das ganze system wäre vermutlich eh zu schwer, die concorde wiegen schon was...nehme an, dass das concorde auf dem telefunken leichter ist als die dj dinger...


    romme

  • ...

    das ganze system wäre vermutlich eh zu schwer, die concorde wiegen schon was...nehme an, dass das concorde auf dem telefunken leichter ist als die dj dinger...


    romme

    So ist es, beim LMA fehlt der Gewichtsring der normalen Concordes.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin!


    https://www.thakker.eu/tonnade…us-gold-original/a-10080/


    Hm . . . evtl. preiswerter aber "besser" geeignet wenn man die technischen Werte vergleicht!? :/


    https://www.thakker.eu/tonnade…s-arkiv-original/a-10087/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.